Rev. 1.6: "Grundlautstärke" erhöhen

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mein Problem mal als neues Thema ein, weil ich dem Übel jetzt näher gekommen bin. Folgendes Problem:


    Da meine REV. 1.3 tonmäßig den Geist aufgegen hat, habe ich mir zusätzlich eine 1.6 zugelegt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Lautstärkeniveau der 1.3 "drin" habe, und die ist deutlich höher als bei der neuen Karte. Ich bekomme einfach nicht die Lautstärke höhergeregelt (z.B. über vdradmind).


    Wie kann ich die Lautstärke anheben (nicht über den Verstärker, das rauscht ganz übel).


    Wer mir die Lösung verrät hat was gut bei mir.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hi Jens,


    da schließe ich mich gleich an, da meine Anfrage bisher unter:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=9726&sid=&hilight=lautstärke&hilightuser=0
    unbeantwortet blieb.


    Ich habe das Problem, dass die Grundlautstärke der Sender unter Linux (bei gleicher HW-Konstellation) deutlich leiser ist als unter Win (Win2k + WatchTvPro), so dass ich nicht glauben will, dass das unter Linux nicht doch lauter geht. Mein Verstärker ist auf Zimmerlautsärke, wenn ich ihn halb aufdrehe. Normalewrweise reicht da unter einem Viertel...


    Ich habe eine DVB-S-Karte, die digital an eine SB Live! angeschlossen ist (das war wohlgemerkt vorher auch so). Nur der Ton war halt deutlich lauter. In der LinVDR-Ecke und auch untert SuSE scheint das "Problem" bekannt zu sein.


    Setze selber aber den c't-VDR ein! Kann man (dort) die einzelnen Kanäle der SB irgendwie regeln?!


    Wer kann mir denn helfen?!


    Danke & viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Tja, willkommen im Club.
    Ich habe das Problem erstmal durch einen neuen Fernseher "gelöst".
    Anscheinend haben nur die 1.6er Karten solche Probleme :(
    Leider hat sich bisher kein Entwickler mal bereit erklärt, was dazu zu sagen.
    Denn es haben ja jetzt schon einige die gleiche Hardware mit Windows ausprobiert, wo alles in Ordnung war.
    Ich mag jetzt vielleicht völlig daneben liegen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass niemand dieses Problem für ernst nimmt.
    So nach dem Motto:"Der geheiligte VDR hat keine Probleme. Unmöglich, dass es unter Windows besser funktioniert".
    Das Problem ist definitiv da, da kann man nichts dran wegdiskutieren.
    Und es scheint ein Treiberproblem zu sein.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Hallo Lord Helmchen,


    also ich habe tatsächlich eine 1.6er Karte. Aber das Problem besteht definitiv erst seit dem Einsatz von Linux. Ein Fernseher brächte bei mir keine Verbesserung, da ich den Ton nur über den Verstärker ausgebe. Die Lautsärke des Fernseher habe ich ganz abgedreht.


    Naja, wenigsten bin ich nicht allein 8)
    Ich halte es auch für ein Treiberproblem...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Das Problem gibt es bei meiner 2.1er Nexus auch! Ich hab es mal so gelöst, daß ich nur den Digitalausgang benutze. Da kann sich nichts am Pegel ändern. :D
    Unter Windows ist die Lautstärke "normal" laut, unter Linux nur sehr leise.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Schließe mich der Suche an :)

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass der Ton bei LINVDR 0.4 leiser ist, als bei der VDR-Distribution von Heise CT.
    Konnte das Problem lösen, indem ich in der Datei setup.conf den Wert
    CurrentVolume = 255 gesetzt habe (stand nur bei 170 oder so)



    Gruß
    Stefan

  • Das hier besprochene Lautstärkeproblem hat nichts mit der CurrentVolume Geschichte.
    Ich gehe davon aus, dass jeder hier die max. Lautstärke am VDR eingestellt hat.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Yep, da muss ich Lord Helmchen zustimmen - die CurrentVolume ist bei mir standardmäßig (Gentoo) auf 255 eingestellt, das bringts also nicht....

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hi,


    wenn ich Saxmann2k richtig verstehe nutzt er auch den Digitalausgang. Bei mir halt (zusätzlich ?) durchgeschleift auf die Soundkarte (SB Live).


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi
    ich hab auch ne TT 1.6... und KEINE problem mit dem Ton, was mach ich falsch ? :) Ich hab den Ton über Fernseher sowie über dd-Receiver, aber da ich noch einen Technisat Receiver parallel nutze, kann ich da gut vergleichen. nahezu keine Unterscheide zwischen VDR und Sat-Receiver. Schon merkwürdig!?
    Ob es mit Windows lauter wäre, kann ich nicht sagen, da ich die Karte nie unter Win genutzt hab, aber im Vergleich zum anderen Receiver ists eben OK


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Naja, Probleme kann man's nicht direkt nennen - mir fällt nur auf, dass wenn ich einen DivX abspiele, dieser wesentlich leiser als die MP3s abgespielt wird - da kann ich meine Stereoanlage komplett aufdrehen und werd noch nicht weggeblasen :D


    Allerdings könnte auch ein zu leise geripptes DivX die Ursache sein...wäre mal zu überprüfen, hab mich jetzt mal nur prophylaktisch der Suche angeschlossen (die entsprechende Umrüstung auf Digi-Sat steht uns leider erst noch ins Haus, kann's also nur "offline" testen ;))

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hi,


    also wenn es eine Möglichkeit gäbe, über den Treiber oder über VDR die Lautstärke etwas anzuheben, würde mich das auch sehr interessieren. Ich finde selbst bei meiner 1.3er ist die Lautstärke etwas niedrig.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,


    Habt ihr eigentlich auch das Proble, dass der Analogausgang der DVB-Karte brummt? Da die Grundlautstärke, wie viele schon bemerkt haben, recht niedrig ist, hört man das natürlich sobald man etwas lauter macht. Ich habe mir damit beholfen, dass ich den Analogton von der Soundkarte abgreife, was aber nicht bei AC3-Sendungen klappt. Da hat man das übliche AC3-als-PCM-Problem.


    Tschüssi


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Griaseichallemidananda!


    Gut, O.K. das ist vielleicht nicht die Lösung des Problems, aber ich gehe mittlerweilen her, lasse die Lautstärke am VDR auf "255" und regle die Lautstärke dann über den DP-Receiver. Da Brummt auch nix, es sei denn, die Frau wirftz im Nebenzimmer die Mikrowelle an . ;)


    Pfiadseich,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    irgendwo habe ich mal gelesen das es an der DVB Treibern liegen soll, da der Soundchip auf der DVB recht rauschig ist, darum ist wohl im Treiber die Lautstärke recht niedrig eingestellt...fragt mich aber nicht wo ich das gelesen hab...


    Da sollte sich sicher was drehen lassen, nur wer kann es???

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Ja, irgendwas mit data chrystal chip (oder so ähnlich).


    Bloss wie und wo ändern? Sollte doch möglich sein.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hallo,


    gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? ?(


    Naja, vielleicht kann ich ja ab nächster Woche, wenn ich das Extension-Board erhalten sollte, das Ton-Problem "umschiffen".


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Zitat

    gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? ?(


    Hi Jens,


    leider nicht...


    catweazle:
    Habe auch noch einen anderen Receiver (DBox). Wenn ich nicht aufpasse (und die Lautstärke runterdrehe) dröhnt es mir regelrecht die Ohren weg... :rolleyes:


    sithmein:
    Analog habe ich noch nicht probiert - wäre ja noch ein Kabel *seufz*


    Setzt Ihr eigentlich alle ALSA ein? Läßt sich da evt. was über den Mixer machen? Kann leider auf meinem DVB-Rechner nicht compileren. Der Prozessor scheint eine Macke zu haben - aber ein Ersatz ist schon bestellt...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!