NOVA-S und modules.conf

  • Hallo wer hat das selbe Problem!


    Ich hab mir die Hauppauge NOVA-S in mein SuSE8.2 System eingebaut. (SuSE Kernel 2.4.20-100)
    Den Treiber 1.0.1 von linuxtv.org installiert und dort wie in der Anleitung beschrieben make ausgefürt.
    Danach ins Verzeichnis Driver gewechselt und make insmod aufgerufen.


    Jetzt habe ich mir XINE mit dem DVB Plugin installiert und gestartet ging gleich auf anhieb.
    Auch die Aufnahme mit F1 funktioniert.
    Ich habe alles unter ROOT gemacht.


    So jetzt kommts! Wenn ich den Rechner neu starte und Xine starte, auf DVB drücke kommt eine Fehlermeldung!
    DVB Plugin nicht installiert oder kein Videostream von der DVB Karte!


    Mach ich jetzt nochmal make insmod im DVB driver Verzeichnis und starte Xine geht es wieder.


    Ich würde sagen die DVB Treiber werden nach den Start nicht geladen.
    Ich habe noch die Datei modules.conf im Treibervezeichniss des DVB Treibers gefunden und an meiner modules.conf angehangen. Funktioniert aber auch nicht. Ich kann doch nicht jedes mal make insmod aufrufen!
    Geht das auch anders und wie kann ich feststellen ob die Module geladen werden?
    Muss ich nach ändern der modules.config noch einen Befehl eingeben?


    Ich bin am verzweifeln, bitte helfen!!!

  • Hast Du auch "make install" in ../DVB/driver ausgeführt?



    Mit "grep" kannst Du schauen, welche Module Du später laden müstest.



    MFG Ronny

  • Hallo!
    Ich bin eben gerade wieder nach Hause gekommen, werde das aber mal probieren.
    Ist das richtig mit dem Anhängen in der modules.conf?
    In der Anleitung stand aber nichts mit make install, werde aber das Ergeniss posten!


    muss ich auch depmod a ausführen?

  • Ich habs gerade probiert!


    make insmod und dann make install ausgefürt


    make insmod | grep insmod ausgefürt und die selbe Ausgabe wie Du gepostet hast.
    Xine gestartet geht!


    Rechner runtergefahren und wieder gestartet, Xine gestartet und wieder die selbe Fehlermeldung.
    Ins DVB Driver Verzeichniss gewechselt und make insmod ausgefürt, Xine gestartet und geht.
    Was nun???

  • Ahoi!


    Zitat

    Ich kann doch nicht jedes mal make insmod aufrufen!


    Wenn Du es nicht jedesmal nach dem Start des Rechners machen willst, dann lass´ es doch den Rechner selbst machen!
    Normalerweise wird die make insmod-Klamotte im vdr-Startskript aufgerufen. Aber opensightly verwendest Du das ja nicht. Also mach Dir ein Startskript (Triber-Pfad muss Du Deinen Gegebenheiten anpassen!):


    Bash
    #!/bin/sh
    cd /usr/local/DVB/driver && make insmod


    Das Ding nennst Du z.B. dvbdriver und stellst es nach /etc/init.d.


    Ausführbar machen: chmod 755 /etc/init.d/dvbdriver
    Verlinken in Runlevel 3: cd /etc/init.d/rc3.d && ln -s ../dvbdriver S10dvbdriver


    Und schon sollte es flutschen! Wenn nicht, dann hast Du Dich wahrscheinlich vertippt.



    HTHH
    Jürgen :)

  • Normalerweise kann man doch auch Netzwerktreiber automatisch nachladen wenn diese gebraucht werden. Ich denke er meint sowas oder ?


    Ich habe das auch noch nicht hinbekommen mache das leider immer von Hand :(

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi,


    das mit dem Startskript (runvdr) steht z.B. bei Sandmann in Kapitel 2.5.
    Es befindet sich in dem vdr-Verzeichnis (wo auch das Binary) ist, also nach der "Bibel" in /usr/local/src/VDR. Ich hab´s noch in /usr/local/bin. Kann aber gut sein, dass ich das selber dort hinkopiert habe (weil meine gewohnete Struktur halt so ist... :) )


    Ciao
    Jürgen :)

  • Super so gehts!
    Wieder was gelernd!
    Nur die zweite Zeile (im Terminal gestartet ) cd /etc/init.d/dvbdriver/rc3.d && ln -s ../dvbdriver S10dvbdriver
    hatte immer was zu meckern (kein Verzeichniss oder Dateinahme)
    Ich habe aber unter SuSE mit Yast den Runlevel Editor und dort den Eintrag dvbdriver makiert und die Runlevel 3 und 5 mal angekreuzt und gespeichert. Das ist das selbe und funktioniert!
    Danke für Deine Hilfe!

  • Hi,


    Zitat

    Nur die zweite Zeile (im Terminal gestartet ) cd /etc/init.d/dvbdriver/rc3.d && ln -s ../dvbdriver S10dvbdriver hatte immer was zu meckern (kein Verzeichniss oder Dateinahme)


    Sorry, mein Fehler. Muss natürlich heißen:

    Code
    cd /etc/init.d/rc3.d && ln -s ../dvbdriver S10dvbdriver


    Hab´s oben auch gemoddet ;)


    Ciao
    Jürgen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!