VDR to VDR (Stream)

  • Hallo allerseits !


    ich versuche nun schon seit geraumer Zeit einen Streamclient zu bauen.
    Nun habe ich schon ewig viele Anleitungen etc. gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.


    Im Wohnzimmer habe ich einen Server mit VDR von e-tob seit langer Zeit erfolgreich laufen. Der Stream-Plugin ist drauf. Von anderen Clients kann ich prima über http://vdr:3000 auf meinen Server zugreifen.


    Nun möchte ich einen Client ins Schlafzimmer stellen, der ohne eigene DVB-S Karte, den Stream vom Server nutzt, den ich dann mit einer Fernbedinung steueren möchte.


    Wenn ich beim googlen richtig gelesen habe, ist die Lösung für mein Problem xinelibout in Verbindung vdr-sxfe.


    Jetzt schlagt mich nicht, aber ich komme absolut nicht weiter !!!


    Wenn Ihr mir bitte mal den Weg zu einem passenden Howto zeigen könntet, oder einfach ein paar Grundlagen erklären könnte wäre mir schon geholfen :)



    Im Voraus besten Dank für die Bemühung


    Thomas

  • Hallo xfbz,
    Wie du schon richtig gesagt hast ist eine Lösung xineliboutput. Dann ist es allerdings so dass du auf dem Client das selbe siehst wie auf dem Server. Wenn du einen unabhängigen Streamingclient haben möchtest dann solltest du Dir streamdev anschauen. Auf dem Server läuft dann das streamdev-server-plugin und auf dem Client das streamdev-client-plugin als Eingabedevice (quasi deine virtuelle DVB Karte) und dann eben xine-plugin oder xineliboutput als Ausgabdevice.
    Da ich im Moment auch grad daran bin mir das so einzurichten habe ich hier noch zwei Links die die dir bestimmt weiter helfen.
    Jemand der sehr ausführlich über dieses Thema Bescheid weiss ist bestimmt Schmirl, der auch einige Plugins für diese Art von VDR-Aufbau entwickelt hat.


    VDR Server Client System
    Diskless/Fanless Streaming Clients


    Plugins und weitere Infos
    http://vdr.schmirler.de/


    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Und fast vergessen, unbedingt diesen Wiki Artikel GUT UND BIS ZUM SCHLUSS!!! durchlesen.


    Was mir ncoh ein gelegt hat steht hier.


    So, jetzt solltest du eigentlich schon mal weiter kommen. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldung.
    diese Threads und Internetseiten kannte ich leider schon.


    Sie besprechen leider die Sache recht theoretisch


    Also was ich schon habe


    Server mit 2 DVB Karten und Plugins.


    1 Client mit 2 DVB Karten (die Karten sollen weg)
    1 Client mit Streaming Client
    1 Client im Aufbau


    diese Clients sollen jetzt hat ohne DVB Karten reines Streaming machen und halt nicht nur Aufnahmen abspielen. Das geht ja mit Softdevice und xineliboutput schon.


    Bloß ich bekomme halt nicht mehr als 1 Livebild (laufendes Programm) auf einen Client oder auf alle das selbe.


    Diskless habe ich zunächst erst mal fallen gelassen...funktioniert zwar auch, aber ich tendiere noch zum Standalone. Geht halt auch mal ohne Server.


    G. R.

  • Yep schon klar, was dir fehlt ist der streamdev-client, ist aber in diesem Thread Diskless/Fanless Streaming Clients von schmirl beschrieben welche Plugins wo installiert sein müssen.



    Werd mal ein wenig präziser, ich habe keine Glaskugel. ;) Was hast du für Hardware, welche VDR Version? Welche Plugins hast du wo installiert? Ein Stream-Plugin gibt es nicht, du meinst streamdev-server?



    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • also du willst also folgendes:


    im server die 4 dvb karten und 3 clients die streamen...


    unabhängiges bild ist klar


    welche distri hast du am server?? für slackware hab ich ein scriptset das genau das machen würde was du willst...für client und server versteht sich.


    das scriptset startet einfach mehrere VDRs, die laufen dauernd am server
    die clients greifen per xineliboutput drauf zu
    damit laufen aufnahmen usw am server.


    für andere distris müsste man sich anschauen ob der vdr kompiliert... also dependencies raussuchen, ggf patches für andere gcc/make/...-versionen


    73

  • Zitat

    Werd mal ein wenig präziser, ich habe keine Glaskugel. ;) Was hast du für Hardware, welche VDR Version? Welche Plugins hast du wo installiert? Ein Stream-Plugin gibt es nicht, du meinst streamdev-server?


    Gruss
    Pascal


    Also VDR 1.7.10 habe ich im Moment installiert. Als Hardware habe ich Intel PC mit nvida Grafikkarten.
    Hier funktioniert Streamdevserver-Client noch nicht richtig...jedenfalls bei mir.
    Vorher hatte ich Rechner mit VDR Version 1.6 auf Client und Server.
    Mein einziges Problem war jedoch, daß ich nur 1 Server mit einem Client oder umgekehrt verbinden konnte ;)
    Nicht jedoch 1 Server mit 3 Clients für live TV.
    Das hätte ich nun gerne für HDTV.


    Ich möchte nun halt wissen, ob man mit xineliboutput wegen HDTV 3+ Clients an einem Server mit einer VDR Instanz anbinden kann. Wenn ja wie?


    G. R.

  • Tinitus
    Schliess mal einer deiner Threads. Du hast zwei Threads offen, beide mit der selben Fragestellung.


    Edit, ah nein ist ja gar nicht dein Thread ;), aber dann schliess den anderen und wir machen hier weiter.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()


  • Aha,


    ich brauch also quasi für jeden Streamingclient einen laufenden reellen VDR Server.
    Oder ich schaue halt auf jedem Rechner das gleiche Programm.
    D.h. ich verlagere nur die Wiedergabe auf einen anderen Rechner.


    G. R.

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Tinitus
    Schliess mal einer deiner Threads. Du hast zwei Threads offen, beide mit der selben Fragestellung.


    Edit, ah nein ist ja gar nicht dein Thread ;), aber dann schliess den anderen und wir machen hier weiter.


    Der eine Thread war nicht von mir....wenn Du mal auf den ersten Post schaust.


    Der hier dreht sich eigentlich prinzipiell um einen Server und einen Client generell.
    Ich bin jetzt aber bei 1 zu 3+


    Deshalb hatte ich einen neuen Thread begonnen.


    Aber ist trotzdem interessant;-)


    G. R.


    Edit: Kann nicht ein Mod die 2 Threads zusammenführen?

  • Zitat


    ich brauch also quasi für jeden Streamingclient einen laufenden reellen VDR Server.
    Oder ich schaue halt auf jedem Rechner das gleiche Programm.
    D.h. ich verlagere nur die Wiedergabe auf einen anderen Rechner.


    Das stimmt so nicht ganz, du hast Grundsätzlich zwei Möglichkeiten, diese sind aber in den Links die ich dir gepostet habe beide beschrieben.


    1. Du verwendest xineliboutput und greifst direkt auf den Server zu so wie das oe6jwf macht, dann wird es mit den Karten aber schnell knapp weil jeder client seine "eigenen" Karten benötigt. Die Clients verhalten sich dann eins zu eins wie ein normaler VDR, weil du eigentlich nichts anderes machst als das Frontend umzuleiten.


    2. Du installierst auf dem Server das streamdev-server Plugin und auf dem Client das streamdev-client plugin und entweder xine-plugin oder xineliboutput als Frontend. Das streamdev-client-plugin ist dann Quasi deine DVB Karte. Weil nur der Livestream über streamdev übertragen wird musst du am Server das Video Verzeichnis exportieren und am Client mounten, um auf die Aufnahmeverzeichnisse zugreifen zu können. Aufnahmen können dann auch am Server aufgenommen werden, dies wird gesteuert über das remoteosd-plugin. Die Clients besetzen dann immer nur eine DVB Karte wenn Sie angeschaltet sind, das heisst du kannst theoretisch 3 Karten mit Aufnahmen besetzen und trotzdem noch auf einem Client mit einer anderen Karte Fernseh schauen. Selbst die anderen Clients können dann noch Fernsehen, aber halt nur auf den Transpondern die auf den Karten belegt sind. Bei vier Karten sind das aber schon einige sender. ;) Die Links und notwendigen Infos welche Plugins wo installiert sein müssen findest du allesamt weiter oben und in deinem zweiten Post.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Der eine Thread war nicht von mir....wenn Du mal auf den ersten Post schaust. Der hier dreht sich eigentlich prinzipiell um einen Server und einen Client generell. Ich bin jetzt aber bei 1 zu 3+


    Yep, habs gesehen und korrigiert sorry. Spielt aber keine Rolle wieviele Clients du hast, das Prinzip bleibt das gleiche. Also bitte schliesse den anderen Thread damit wir nicht kreuz und quer posten.


    Nochmal kurz:


    Wenn du die Variante anwendest die oe6jwf beschreibt dann ist das genau das selbe wie ein Server und ein Client, weil du dann für jeden Client auf dem Server eine VDR Instanz startest.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • die hast du so oder so


    wenn du auf allen clients aufnahmen starten können willst, dann brauchst du auch für jeden client einen vdr


    egal ob der jetzt am client rennt oder am server!


    bei mir hat jeder client-vdr mindestens 1ne fix zugewiesene DVB-S karte
    das muss aber nicht so sein.. du kannst genausogut alle karten einem vdr geben und die restlichen holen sich den gewünschten kanal per streamdev.


    es ist eine frage der wartbarkeit.. habe ich alles am server, brauch ich mich am client nicht um wake-up-zeugs kümmern sondern einfach nur ein und ausschalten wie ich es will. der vdr werkelt eh am server vor sich hin...
    egal ob update der channel-list, update vom vdr, ... am server geändert und alle clients haben die änderung.. sonst musst du überall extra updaten... => murks


    selbiges ist bei platte zu klein.. am server ne neue 1,5tb platte rein, ein paar softlinks gesetzt und schon ist wieder genug platz.. bei den clients heissts löschen.. oder alles per nfs aufs nas.. dann stellt sich aber die grage warum man einen vdr am client rennen lässt wenn die dvb-streams/aufnahmen vom server kommen und die aufnahmen dort auch wieder hingehen... also lieber gleich alles am server


    wie jeder will.. ich bin auf jeden fall so seit über 2 jahren sehr, sehr glücklich ;)
    73

  • Wie du absolut richtig sagst, jedem das seine,da Stimme ich Dir absolut zu und jeder muss am Ende selber abwägen was für Ihn wichtig ist. Aber das eine oder andere muss ich hier trotzdem richtig stellen.

    Zitat

    Original von oe6jwf
    die hast du so oder so


    wenn du auf allen clients aufnahmen starten können willst, dann brauchst du auch für jeden client einen vdr


    egal ob der jetzt am client rennt oder am server!


    Das ist absolut falsch. Wenn du streamdev einsetzt dann startest du alle Aufnahmen am Server remotetimers-plugin.


    Zitat


    bei mir hat jeder client-vdr mindestens 1ne fix zugewiesene DVB-S karte
    das muss aber nicht so sein.. du kannst genausogut alle karten einem vdr geben und die restlichen holen sich den gewünschten kanal per streamdev.


    Wenn du alle Karten einer Instanz zuweist, dann wüsste ich keinen Grund weshalb du mehrere VDR Instanzen brauchst.


    Zitat


    es ist eine frage der wartbarkeit.. habe ich alles am server, brauch ich mich am client nicht um wake-up-zeugs kümmern sondern einfach nur ein und ausschalten wie ich es will. der vdr werkelt eh am server vor sich hin...


    Ich wüsste keinen plausiblen Grund einen Streamdevserver aufzuwecken. Alle Aufnahmen werden vom Server gemacht. Nix Client


    Zitat


    egal ob update der channel-list, update vom vdr, ... am server geändert und alle clients haben die
    änderung.. sonst musst du überall extra updaten... => murks


    Da kann ich dir nicht wiedersprechen. Allerdings ist das alles andere als ein Murks. Ich kann zumindest keinen solchen entdecken, oder kompilierst du auf jedem Client deine Sourcen?


    Zitat


    selbiges ist bei platte zu klein.. am server ne neue 1,5tb platte rein, ein paar softlinks gesetzt und schon ist wieder genug platz.. bei den clients heissts löschen.. oder alles per nfs aufs nas..


    Ich möchte wissen was du dort löschen willst, ich habe noch nie auf einem streamdev-client Aufnahmen gesehen. Wird vom Server auf dem Server gemacht. Meine Clients haben bald gar keine Platten mehr. ;)


    Zitat


    dann stellt sich aber die Frage warum man einen vdr am client rennen lässt wenn die dvb-streams/aufnahmen vom server kommen und die aufnahmen dort auch wieder hingehen... also lieber gleich alles am server


    Weil nie eine Aufnahme an den Client und von dort wieder auf den Server geht!


    Zitat


    wie jeder will.. ich bin auf jeden fall so seit über 2 jahren sehr, sehr glücklich ;)
    73


    [Quote]


    Ich respektiere Deine Meinung und du kannst bestimmt Argumente für die Variante mit mehreren VDR Instanzen einbringen. Wenn du aber Argumente gegen etwas bringst, dann sollten diese schon stimmen.


    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • ich hab mich da glaubich falsch ausgedrückt...


    Mit streamdev-client is höchstwarscheinlich ein VDR gemeint.. damit eine VDR-Instanz zusätzlich zu der am Server.
    natürlich könnte man jetzt entgegnen "es kann ja ein xbmc-client sein" aber dann fällt das aufnehmen am server weg soweit ich weis.


    und damit is es dann wieder egal ob du am Server jetzt 3 Instanzen (für jeden client eine) oder auf jedem Client eine und am Server zusätzlich noch eine hast (4 VDRs insgesamt).


    Wenn du jetzt auf jedem Client einen VDR rennen hast (wenn auch nur für das OSD) dann bekommen die Ihre daten per streamdev und schreiben per NFS (offentlich zumindest) alles brav auf die Platte im Server.Angezeigt wird warscheinlich per Xine oder Xineliboutput. FF-Systeme nehme ich an dürfte keiner mehr neue bauen. In dem Fall ist die alles am Server Variante tatsächlich nicht so geschickt...


    Jetzt kannst du dank Xine bzw Xineliboutput den VDR , der das OSD liefert auch am Server rennen lassen und nur das Frontend (Xine*) am Client. Damit ersparst du dir entweder Wake-Up für Aufnahmen oder Remotetimers.


    Wie in der ursprünglichen Variante (jeder Client hat einen VDR rennen) bekamen die Clients Daten per streamdev. Das geht natürlich auch wenn die VDRs am Server rennen. immerhin ist die Anzahl der interessanten Transponder überschaubar.. vielmehr wie 4 Karten sind also nicht notwendig um mehr 4 Clients zu bedienen. Mit irgendwas-aufnehmen-und-was-anderes-schaun natürlich.


    Zu guter letzt nimmt man den VDR der eigenlich nur daten per streamdev-server bereitstellt auch als client und spart damit eine VDR-Instanz ein.


    So damit sollte das jetzt glaubich alles verständlicher sein was ich gemeint habe.


    Jetzt zu meinen "Falschdarstellungen" von wegen Murks.


    Wenn jemand von mehr wie 2 Clients redet ist es meistens so, dass zumindest 1 Client komplett abgeschottet sein sollte vom Rest. Wenn man jetzt per Remote-Timers die Aufnahmen auf den Server verlegt, haben zumindest alle 3 Clients die gleichen Aufnahmen zur Verfügung... Das kann gewollt sein, muss es aber nicht sein!


    Wenn du per RemoteOSD dir das Server-OSD zum Client holst, kann man da dinge machen, die die anderen VDRs am Server definitiv beeinflussen... kann auch nicht erwünscht sein.


    Wenn alle Clients per Streamdev Ihre daten bekommen, kann durch "geschickte" auswahl von Timern der Fall eintreten, dass die Clients nur mehr die Transponder sehen können auf denen die Aufnahmen rennen.


    So könnte ich jetzt noch beliebig weiter machenn aber ich glaub damit ist das so ungefähr ersichtlich auf was ich rauswill.


    Jetzt noch etwas zum "alles selber kompilieren":


    Bei mir in der tat vieles neu compiliert.
    Ein atom mit VDPAU(x86_64) ist eindeutig nicht mit binaries von einem K7(32bit) fütterbar.
    Allein schon weil du nicht alle optimierungen reinbekommst. und irgendwo an anderer Stelle habe ich schon drauf hingewiesen, dass optimierter code=schnellere ausführung=weniger cpu-last= weniger wärme= leiser bedeutet.


    Ich habe nicht mehr die zeit mich mit debian-zeugs herumschalgen zu können.. lieber slackware drauf und gut ists.


    aber gut... es ist dein gutes recht zu glauben mich zurechtweisen zu müssen ohne zu wissen was der ursprünglich poster eigentlich haben will... nur bitte red nicht über etwas was du noch nie ausprobiert hast. hättest du meine methode schon ausprobiert wüsstest du die vorteile zu schätzen. und nein ich glaube nicht das du das schon hast weil diese komischen runvdr-scripts das nicht können.


    das verläuft hier wieder so wie letztes mal wo ich doch tatsächlich vorgeschlagen habe ein "neuling" möge gleich auf eine FF verzichten weil unnötig und seinen TV per VGA/DVI statt per S-Video anzuhängen... Da wurde ich fast gemeuchelt für die Aussage es sei ca. gleich aufwendig.


    oder die idee alles was mit dem vdr zu tun hat nach /vdr zu tun statt die binaries nach /usr/local/bin, die plugins dann wieder irgendwohin, die config nach /etc und video nach /video... bei mir ist alles unter /vdr... gut video hab ich unter /mnt/vdr aber da wurde mir gesagt das sei zu unübersichtlich...


    ich versteh ja das menschen ihre kreationen verteidigen wie z.b det (dem ich das übrigends hoch anrechne weils sonst viele keinen vdr verwenden würden weil zu kompliziert) aber ohne nachzudenken gleich schrein "das stimmt so nicht", "das ist blödsinn",... das ist nicht wirklich die feine englische...


    so genug frust raus...


    73

  • Zitat


    aber gut... es ist dein gutes recht zu glauben mich zurechtweisen zu müssen ohne zu wissen was der ursprünglich poster eigentlich haben will... nur bitte red nicht über etwas was du noch nie ausprobiert hast.


    Ich habe Dich in keinster Weise zurecht gewiesen, wenn es so rüber kam dann tut es mir leid.


    Zitat


    So könnte ich jetzt noch beliebig weiter machenn aber ich glaub damit ist das so ungefähr ersichtlich auf was ich rauswill.


    Das hats jetzt nicht wirklich vielleicht kann ich Dir folgen wenn ichs nochmals durchlese.


    Und jedem seine Meinung, aber das ws du hier zum besten gibst weicht mindestens geringfühig von jeglichen Standards ab.


    Abend

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • ich muss mal zwischen fragen:


    habe ich das richtig verstanden, das wenn ich 4 dvb karten in meinem server habe und dann
    per xine / xinelibout von 2 client zugreifen will, muß jeder client auf eine dvb karte zugreifen können?


    vdr-box

  • Zitat

    Original von vdr-box
    ich muss mal zwischen fragen:


    habe ich das richtig verstanden, das wenn ich 4 dvb karten in meinem server habe und dann
    per xine / xinelibout von 2 client zugreifen will, muß jeder client auf eine dvb karte zugreifen können?


    vdr-box


    Schlimmer noch
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nsehen_und_Aufzeichnungen

    Zitat

    An das Xineliboutput-plugin können sich ebenfalls Netzwerk-Clients verbinden. Während bei Streamdev alle Clients unabhängig voneinander agieren können, teilen sich bei Xineliboutput alle Clients den selben VDR. Alle Clients sehen also immer das selbe Programm und bedienen gemeinsam das OSD des Servers.


    Dann gibt es die Lösung die oe6jwf oben beschrieben hat oder du verwendest streamdev.


    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • wobei du bei streamdev kein osd geliefert bekommst... wobei das wurscht wäre wenn deine clients z.b xbmc als frontend nehmen würden...


    warum soll jeder client auf eine sat-karte zugreifen können müssen?


    wenn du nur 1nen transponder auf allen clients schaun willst reicht 1ne karte und alle clients bekommen den per streamdev ausgeliefert... wobei hier client den VDR-bezeichnet der das osd auf den jeweiligen bildschirm liefert.. wo der rennt ist wurscht.


    die anzahl der karten muss mindestens die der gleichzeitig anzusehenden transponder sein... mit 4 karten sollte das im normalfall eigentlich für sehr viele clients ausreichend sein...


    73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!