Ubuntu HD VDR mittels Xine und VDPAU - Step-by-Step Howto

  • Hi,


    ich habe ein neues VDR System aufgebaut und folgendes HowTo ist dabei rausgekommen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…DR_mittels_Xine_und_VDPAU


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

  • Hi,


    so habe das HowTo erweitert. VDR läuft jetzt als non-root und startet automatisch mit dem System.


    Hardwaremäßig bin ich auf eine Samsung Festplatte umgestiegen da mir die Seagate beim Lesen und Schreiben zu laut war.


    Ansonsten läuft soweit schon mal alles rund. Es gibt hin und wieder mal kleine Tonaussetzer und Bildruckler. Dieses Probleme lassen sich durch Finetuning der einzelnen Parameter noch beseitigen. Soweit ich fertig bin werden diese Werte ebenfalls ins Wiki einließen.

  • Hi,


    so kurzes Update zu der Umgebung. Ich bin jetzt auf folgende Versionen gewechselt:


    - Ubuntu 9.10 x86_64 Kernel 2.6.31-17-generic
    - DVB Treiber v4l rev14075
    - NVIDIA 195.30
    - VDR 1.7.11
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 30.01.2010)
    -- Patch xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127.diff
    - xine-ui (aus dem CVS vom 30.01.2010)
    - xineliboutpuplugin (aus dem CVS 30.01.2010)
    -- Patch xineliboutput-cvs-20100117-vdpau-extensions-v11.diff
    - PearlHD Skin
    - Ton geht bei mir über SPDIF vom Mainboard raus


    Die Bild und Tonruckler konnten durch das Update behoben werden.

  • :mahlzeit


    Danke für das sehr ausführliche HowTo! Werde es mal auf einem 'normalen' Debian-System adaptiert ausprobieren. Ich habe aber in dem Zusammenhang noch eine 'DAU'-Frage:


    Gibt das jetzt von Dir gebaute System die Daten über xine oder über xinelibout an den TV aus? Bei dem von mir bisher ausprobierten YAVDR konnte man ja zwischen xine und xinelibout wählen. Allerdings hatte ich auch bei YAVDR immer mal so ganz sporadische 'Mikroruckler' im Bild, die sich auch mit den von wbreu geposteten Anpassungen bei mir nicht ganz beseitigen ließen. Soweit ich bei meinen 'Dauer-Lesungen' hier im Portal herausgefunden habe, wird ja scheinbar von vielen die Ausgabe über xine bevorzugt...


    Sorry für die blöde Frage, aber ich habe bisher nur Erfahrungen mit den FF-Karten!


    Gruss Steve135


  • Hi,


    also ich verwende für die Ausgabe das xineliboutput Plugin. Ob dies jetzt für die TV Ausgabe "schlechter" ist kann ich nicht beurteilen da ich selbst die beiden noch nie verglichen habe. Warum viele xine einsetzen ist wohl das im xineliboutput Plugin derzeit jede Menge geändert wird (täglich). Ich finde das aber nicht weiter schlimm ich isntallieren halt dann jeden Tag das xineliboutput neu und habe somit immer die aktuellen Änderungen mit drin.


    Ich verwende meinen VDR derzeit schon produktiv zum TV schauen. Allerdings gibts hier und da mal einen Neustart vom VDR ;). Passiert bei mir wenn ich eine Aufnahme schaue und darin dann spule.
    Die zweite Sache ist noch das es bei manchen Sendern ein schwarzes Bild gibt und erst nach erneutem Umschalten auf den Sender kommt das Bild.


    Aber im großen und ganze bin ich schon recht zufrieden.


    PS: Blöde Fragen gibts nicht...ich stand vor einiger Zeit genau an der selben Stelle wie Du.

  • Ich stehe auch kurz davor mal ein Ubuntu HD VDR System aufzusetzen,
    aber was mich an dem howto wirklich stört
    ist die Sache das keine Pakete erstellt werden,
    sondern alles per make install installiert wird.


    Wirklich nett wäre es wenn es erweitert würde
    um die erstellung der einzelnen Pakete, dem anlegen eines eigenen repositorys
    und dann installation über synaptic.


    Und xineliboutput plugin???
    Die Anleitung läuft düch übers xine-plugin und xine-ui.


  • Hi,


    das HowTo ist ganz bewusst so geschrieben das alles selbst übersetzt wird. Wenn Du ein Repository etc. benutzen möchtest kannst Du dies gerne machen. Allerdings benötigst Du dann dieses HowTo nicht. Für eine Repository Installation gab es schon viele andere HowTos deshalb habe ich eines für das manuelle Installieren erstellt.

  • Zitat

    Original von linst
    Klasse HowTo! Ich konnte allerdings keine Info zur verwendeten Grafikkarte finden, das P5Q SE Plus hat ja keine Onboard-Grafik. Nimmst Du die GT 220?


    Hi,


    sorry das hab ich wohl vergessen ;). Habe es im Wiki ergänzt. Ich verwende eine MSI N220GT MD1GZ (Passiv gekühlt).

  • Hi,


    so das ganze läuft jetzt mit VDR 1.7.12.

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Hallo,


    wie machst Du das bei einem Update. Einfach drüberbügeln, oder erst die alten Sachen deinstallieren?


    G. R.


    Hi,


    also bei xine-lib-1.2 und xine-ui einfach die neue Version installieren dann werden die vorhandenen xlinelibs usw. überschrieben...bei xineliboutput plugin lösche ich das vorhandene und installiere es dann neu.

  • Update:


    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 06.02.2010)
    - xine-ui (aus dem CVS vom 06.02.2010)
    - xineliboutput Plugin 1.0.90 (aus dem CVS vom 07.02.2010)

  • Zitat

    Original von sewn4


    Hi,


    also bei xine-lib-1.2 und xine-ui einfach die neue Version installieren dann werden die vorhandenen xlinelibs usw. überschrieben...bei xineliboutput plugin lösche ich das vorhandene und installiere es dann neu.


    Also Du löscht manuell unter /user/lib/alles was xinelib* heißt, oder wie genau?


    G. R.

  • Zitat

    Original von Tinitus


    Also Du löscht manuell unter /user/lib/alles was xinelib* heißt, oder wie genau?


    G. R.


    Hi,


    nein. Ich lösche nichts. Wenn Du die xine-lib-1.2 und das xine-ui installierst dann werden die vorhanden Libraries etc. automatisch überschrieben.


    Wenn ich das xineliboutput Plugin aktualisiere dann lösche ich einfach das Verzeichnis unter dem PLUGINS/src/ und installieren es neu.

  • Update:


    - xineliboutput Plugin 1.0.90 (aus dem CVS vom 07.02.2010)
    - LCDProc Plugin (aus dem CVS vom 06.02.2010)
    - text2skin Plugin (aus dem CVS vom 07.02.2010) + PearlHD Skin (aus dem CVS vom 07.02.2010)
    - Femon 1.7.6

  • Update:


    - Ubuntu 9.10 x86_64 (Kernel 2.6.31-19-generic x86_64)
    - v4l DVB Treiber (aus dem CVS rev14164)
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 07.02.2010)
    - xine-ui (aus dem CVS vom 07.02.2010)
    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 09.02.2010)


    EDIT:
    Update xineliboutput config:


  • Update:


    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 12.02.2010)
    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 10.02.2010)


    Der Bug das in Aufnahmen nicht zurück gespult werden konnte ist behoben.

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    sicher ?
    hast du das getestet ?


    Hi,


    ja ich hatte das getestet. Vor kurzem war es noch so wenn ich in einer Aufnahme zurück gespult habe wurde auch zurück gespult wenn ich dann aber wieder Play gedrückt habe ist die Aufnahme wieder von der Stelle gestartet von der ich zurück gespult hatte.
    Bei den jetzigen Aufnahmen geht das zurückspulen...


    Vielleicht hat es mit dieser Änderung zu tun? -> http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_name=E1NfHXk-0003pI-S2%40sfp-cvsdas-3.v30.ch3.sourceforge.com&forum_name=xineliboutput-cvslog


    EDIT:
    ich teste es vorsichtshalber nochmal vielleicht war es einfach auch nur Zufall das es mal ging...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!