VDR Installationsprobleme

  • hallo


    ich habe volgende kofiguration suse: 8.1 mit den entsprechenden, auf VDR Portal; beschriebenen packeten.
    Technisat skystar1.
    bei der installation habe ich entdeckt das vdr schon im installationsumfang bei linux mit bei ist, und auch funktioniert.leider fehlen da noch die pluginst.
    und jetzt meine frage: wohin werden die plugins instaliert und wo befindet sich vdr und der dvb-treiber. ich habe schon nach dateien suchen lassen aber leider immer in anderen verzeichnissen. eine script installation habe ich auch schon probiert hatte aber nur den erfolg das danach nichts mer ging.


    mfg torsten

    :welle


    / MSI MEGA PC mit MSI Mainboard / CPU IP 4 mit 2,4 GHz / 512 MB RAM / 160 GB HDD / DVB-S TT Rev. 1.5 /LG DVD Brenner / LAN /

  • Hi,
    üblicherweise kommt VDR und DVB in : usr/local/src
    die Plugins müßen dann in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src


    aber das kannst du alles nachlessen unter:


    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/


    gruß matrix99

    VDR 1: Silverstone LC11, PIII 1133MHz Tualatin passiv gekühlt mit Zalman, 1x 80 GB Maxtor 1x160GB Samsung, 128 Ram,VDR c't 1.3.49, DVB-s Rev 2.1, Nova-S (und läuft und läuft.....)


    VDR 2: Antec Remote Fusion, Asus E35 M1, 1x 8GB SSD ,1x 2TB WD, TT S2-6400,

  • erst mal danke für deine schnelle antwort
    bei einer mannuellen installation von vdr und treibern ist das auch so aber bei einer installation von suse 8.1 wird das automatisch mitinstaliert, das ist schon bestandteiel der susedistribution,und da sieht mann nicht wohinn er das legt.
    wenn ich jetzt aber plugins hinzufügen möchte mus ich ja erst make cleen und dann neu make ausführen.
    dazu muss ich aber wissen wo vdr und treiber ligen.


    torsten

    :welle


    / MSI MEGA PC mit MSI Mainboard / CPU IP 4 mit 2,4 GHz / 512 MB RAM / 160 GB HDD / DVB-S TT Rev. 1.5 /LG DVD Brenner / LAN /

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ttesch
    ist das auch so aber bei einer installation von suse 8.1 wird das automatisch mitinstaliert, das ist schon bestandteiel der susedistribution,und da sieht mann nicht wohinn er das legt.


    Dafür ist der "SuSE" Support zuständig. oder? :D


    Wenn du das selbst installierst, dann können wir sicher mehr helfen.


    PS: du kannst die RPM's auf deinem CD finden und dort schauen wo das hin geht :]


    Gruß,
    genka

  • ttesch:


    Hi,
    rpm -e vdr (oder wie auch immer das packet heisst)
    und einfach selbst machen.

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • danke an alle die geholfen haben.
    jetzt werde ich erst einmahl das alte rausschmeißen und dann probieren vonn hand zu installieren


    mfg torsten

    :welle


    / MSI MEGA PC mit MSI Mainboard / CPU IP 4 mit 2,4 GHz / 512 MB RAM / 160 GB HDD / DVB-S TT Rev. 1.5 /LG DVD Brenner / LAN /

  • Moin,


    sagt mal - ist auf der SuSE (ich habe die hier ja auch) 8.1 nicht der VDR 1.04 drauf ? Da ist es dann aber "Essig" mit den plugins. Ich rate ebenfalls dringend zum Selbstinstallieren. Das Script ist ja mittlerweile narrensicher. Einfach nur root und los.


    Grüsse,
    J*

  • hallo


    so jetzt habe ich wieder suse 8.0 drauf weil ich das unter 8.1 einfach nicht gebacken bekomme.
    lirc leuft und in der /var/log/massages steht auch "active low receiver" aber ich bekomme es einfach nicht hinn das vdr auch die fernbedinung nimt make REMOTE=LIRC habe ich auch gemacht.
    vdr und treiber laufen auch nur kann ich nicht beenden da kommt immer "Beenden nicht möglich option -s fehlt" habe schon alles probiert "runvdr -s" make REMOTE=LIRC -s"
    aber ohne erfolg.ich habe mir auch die anleitungen alle durchgelesen aber ohne erfolg.
    vileicht hat ja einer von euch ne idee. binn über jeden vorschlag dankbar.


    gruß torsten

    :welle


    / MSI MEGA PC mit MSI Mainboard / CPU IP 4 mit 2,4 GHz / 512 MB RAM / 160 GB HDD / DVB-S TT Rev. 1.5 /LG DVD Brenner / LAN /

  • erst mal danke
    aber unter suse8.0 mus das doch auch klapen.
    sorry wenn ich so dumme fragen stelle aber leider binn ich noch ein linux neuling.
    und wo bekomme ich vdr und treiber in den vonn dier erwähnten versionen herr.


    guß torsten

    :welle


    / MSI MEGA PC mit MSI Mainboard / CPU IP 4 mit 2,4 GHz / 512 MB RAM / 160 GB HDD / DVB-S TT Rev. 1.5 /LG DVD Brenner / LAN /

  • Hi,
    also die aktuellen Treiber und Programme gibt es hier unter Download.


    http://www.vdrportal.de/board/portal_downloads.php?site=6&sid=



    Ich kann dir nur raten, nim die 1.1.20 die is soweit stabiel und die Plugins reinzubringen is ne Freude. :]


    gruß matrix99

    VDR 1: Silverstone LC11, PIII 1133MHz Tualatin passiv gekühlt mit Zalman, 1x 80 GB Maxtor 1x160GB Samsung, 128 Ram,VDR c't 1.3.49, DVB-s Rev 2.1, Nova-S (und läuft und läuft.....)


    VDR 2: Antec Remote Fusion, Asus E35 M1, 1x 8GB SSD ,1x 2TB WD, TT S2-6400,

    Einmal editiert, zuletzt von matrix99 ()

  • Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.


    Ich hab 1.1.20 mit ElchiAIO2-Patch
    dazu die Treiber vom 8.12.
    und als Plugins dann noch mp3/mplayer, DVD, teletext, (S)VCD.
    Momentan nur mit 1 DVB rev 1.6 da ich mir noch ne Leitung in mein Zimmer legen muss (ne 1.3 hab ich hier neben mir liegen).


    Jedes der Plugins hat irgendwo mal kleine wehwehchen, aber alles in allem funktionieren sie besser als die meisten Kaufgeräte.
    Ich hab schon so viele Sat-Receiver und DVD-Player kotzen sehen, da ist ein gut konfigurierter LinVDR ne wahre Freude gegen ;)


    So ziemlich alles gibts hier auf der Seite, eine der besten Anleitungen zum Installieren gibts auf http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/


    Recht interessant sind auch die Mailinglisten vdr, linux-dvb und mplayer.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • guten abend an die runde


    so :jetzt binn ich langsamm am verzweifeln. ich habe heute zum XXXX. mahle suse 8.1 neu instaliert genau nach der anleitung vonn hubertus.die erforderlichen packete nachgeschoben bis auf "gpp/ggf" das findet er nicht.
    trotzdem habe ich weitergemacht. hatt auch alles ganz gut geklapt mit lirc aber als ich zum treiber kam ging der erger wieder los ich bekam volgende ausgabe:
    linux:~ # cd '/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver'
    linux:/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver # make
    /usr/src/linux/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'


    The present kernel configuration has modules disabled.
    Type 'make config' and enable loadable module support.
    Then build a kernel with module support enabled.


    make[1]: *** [modules] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'
    make: *** [here] Error 2
    linux:/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver # make insmod
    /usr/src/linux/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    ./makedev.napi
    make
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver'
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'


    The present kernel configuration has modules disabled.
    Type 'make config' and enable loadable module support.
    Then build a kernel with module support enabled.


    make[2]: *** [modules] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'
    make[1]: *** [here] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver'
    make: *** [insmod] Error 2
    linux:/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver #


    LEIDER sind meine linuxkentnisse nichtso gut damit ich sagen könte was da los ist.
    zur info ich verwende suse 8.1 ohne DVB und VDR die teile habe ich deinstalliert.ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    gruß Torsten

    :welle


    / MSI MEGA PC mit MSI Mainboard / CPU IP 4 mit 2,4 GHz / 512 MB RAM / 160 GB HDD / DVB-S TT Rev. 1.5 /LG DVD Brenner / LAN /

  • danke für deine schnelle hilfe
    ich habe deinen tip gleich probiert da bekomme ich volgende ausgabe:
    cp: cannot stat `/boot/vmlinux.config` No such file or directory


    als ob er die dateien nicht finden kann.


    habe gerade noch mal nachgeschaut und ich kann nur die datei vmlinuz.config finden meintest du die fileicht?

    :welle


    / MSI MEGA PC mit MSI Mainboard / CPU IP 4 mit 2,4 GHz / 512 MB RAM / 160 GB HDD / DVB-S TT Rev. 1.5 /LG DVD Brenner / LAN /

    Einmal editiert, zuletzt von ttesch ()

  • danke holymoly deinen vorschlag hat er auch gemacht.
    aber bei make insmod bringt er wieder fehler:



    linux:~ # cd /usr/local/src/DVB/driver
    linux:/usr/local/src/DVB/driver # make
    /usr/src/linux/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'
    make -C /usr/local/src/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver'
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -I ../ost/include -I . -D__DVB_PACK__ -g -DUSE_OSD -DKBUILD_BASENAME=saa7146_core -DEXPORT_SYMTAB -c saa7146_core.c
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -I ../ost/include -I . -D__DVB_PACK__ -g -DUSE_OSD -DKBUILD_BASENAME=dmxdev -DEXPORT_SYMTAB -c dmxdev.c
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -I ../ost/include -I . -D__DVB_PACK__ -g -DUSE_OSD -DKBUILD_BASENAME=dvb_demux -DEXPORT_SYMTAB -c dvb_demux.c
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -I ../ost/include -I . -D__DVB_PACK__ -g -DUSE_OSD -DKBUILD_BASENAME=dvb_net -DEXPORT_SYMTAB -c dvb_net.c
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -I ../ost/include -I . -D__DVB_PACK__ -g -DUSE_OSD -DKBUILD_BASENAME=dvb_filter -DEXPORT_SYMTAB -c dvb_filter.c
    g++ -O2 -o fdump fdump.cc
    make[2]: g++: Command not found
    make[2]: *** [fdump] Error 127
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver'
    make[1]: *** [_mod_/usr/local/src/DVB/driver] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'
    make: *** [here] Error 2
    linux:/usr/local/src/DVB/driver #
    linux:/usr/local/src/DVB/driver #



    hast du dazu auch noch fileicht ne idee?


    gruß Torsten

    :welle


    / MSI MEGA PC mit MSI Mainboard / CPU IP 4 mit 2,4 GHz / 512 MB RAM / 160 GB HDD / DVB-S TT Rev. 1.5 /LG DVD Brenner / LAN /

    Einmal editiert, zuletzt von ttesch ()

  • hi holymoly


    ich binn gerade dabei die komplette entwicklerumgebung nachzuinstallieren ich hoffe es geht dann. wir werdens sehen.
    das schlimme ist das ich hier keinen inn meiner umgebung habe mit dem ich über linux reden kann und ich betreibe die sache erst seit einen monat mit linux.
    aber ich denke das ich den vdr mit euhrer unterstutzung zum laufen bekomme.


    guß ttesch

    :welle


    / MSI MEGA PC mit MSI Mainboard / CPU IP 4 mit 2,4 GHz / 512 MB RAM / 160 GB HDD / DVB-S TT Rev. 1.5 /LG DVD Brenner / LAN /

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!