TT 3650 CI auf Suse 11.1

  • Hi...


    Zu erst mal ein Hallo an alle, da das mein erster Beitrag ist ;)


    Und nun wechsle ich gleich zu meinem Problemchen.
    Ich habe die externe TV-Karte 3650 CI von Technotrend. Diese würde ich gerne auf meinem Suse 11.1 zum Laufen bekommen. Nach einer länger anhaltenden Suche bin ich auf den Treiber v4l-dvb der Seite linux-tv.org gestoßen (Klick me). Leider scheitere ich an dem make Befehl.


    Nun meine zwei Fragen:


    1. Könnte ich die Karte ansonsten irgendwie zum Laufen bekommen? Andere Treiber oä.?


    2. Wie könnte ich das make erfolgreich ausführen? Hier die Ausgabe von make:


    Code
    make -C /home/scyth/v4l-dvb/v4l make[1]: Entering directory `/home/scyth/v4l-dvb/v4l' 
    Updating/Creating .config Preparing to compile for kernel version 2.6.27 
    File not found: /lib/modules/2.6.27.7-9-pae/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,   benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  
    Schluss. make[1]: Leaving directory `/home/scyth/v4l-dvb/v4l' make: *** [all] Fehler 2


    pae Kernel WAR einmal droben, nach der Fehlermeldung habe ich ihn durch default (der auch droben war) gänzlich ersetzt. rpm -qa | grep kernel:


    Code
    linux-kernel-headers-2.6.27-2.28 kernel-default-base-2.6.27.7-9.1 kernel-default-extra-2.6.27.7-9.1 kernel-default-2.6.27.7-9.1


    So... ich poste außerdem noch gleich ein paar Zusatzinfos. lsusb ergibt:


    Code
    Bus 007 Device 003: ID 0b48:300d TechnoTrend AG TT-connect CT-3650 CI


    Ich würde gerne auch lsmod posten, nur irgendwie verstehe ich den Code-Tag hier nicht so gut, weswegen es zu einer langen, einzeiligen Wurst verkommt



    Danke für eure Antworten schon mal im Vorhinein!

    Kubuntu 11.04
    Als Mini-MedienPC fürs Wohnzimmer: Zotac Mini Mag
    Karte TT 3650 CI
    Beamer Acer H7530

  • Gut... irgendwie sucht make an der falschen Stelle. Er sucht bei lib/modules/[pae-kernel]. Da ich diesen aber nciht installiert habe, findet er dort nichts... er sollte den Ordner mit dem default kernel hernehmen... kann ich ihm das irgendwie beibringen?

    Kubuntu 11.04
    Als Mini-MedienPC fürs Wohnzimmer: Zotac Mini Mag
    Karte TT 3650 CI
    Beamer Acer H7530

  • Hi
    Hast du mittlerweile eigentlich die 3650 zum laufen bekommen?
    Wenn ja wärs klasse wenn du ne kleine Anleitung schreiben könntest - weil ich auch am überlegen bin mir so eine DVB-S2 USB Box zu kaufen, aber keine Ahnung hab wie ich das installieren soll als ziemlicher Linux-Noob...


    Falls deine Box noch nicht läuft - evtl hilft dir das weiter

  • Endlich kann ich auch mal helfen, statt immer nur Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    Für die TT USB-Box braucht man den Liplianin - Treiber. Den bekommt man mit:


    (Alles als root ausführen)


    cd /usr/src
    hg http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin


    wenn man vorher das Paket mercurial installiert hat. Ferner müssen die Kenelquellen installiert sein (Schema Kernel -Entwicklung). In /usr/src/linux zunächst die Kernelkonfiguration vorbereiten:


    cd /usr/src/linux
    make cloneconfig
    make prepare


    Dann im S2-liplianin - Verzeichnis einfach make aufrufen
    danach kann man die Module mit make insmod laden und schon funktioniert die TT Box.


    Wenn alles gut ist, kann man die Treiber auch per "make install" in das standard Modulverzeichnis installieren. Danach kann man das dvb - System auch wieder mit rcdvb starten.


    Falk

  • ist die CT-3650 nicht ein DVB-C/T-Gerät? wird die wirklich von den liplianin-Treibern unterstützt, oder bezieht sich das auf das S2-Modell?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich habe heute auch die 3650 DVB-S gekauft. Habe schon versucht die Treiber zu kompilieren bzw. aus dem yavdr-ppa zu installieren. Klappt an sich auch ganz gut, denn ich sehe zeitweise

    Code
    dvb-usb: Technotrend TT Connect S2-3650-CI successfully initialized and connected.
    [  211.269388] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully
    [  251.797746] pctv452e_power_ctrl: 1


    Allerdings kann ich keine Sender empfangen oder einen Senderscan ausführen.


    Bereits beim Starten meines Systems erscheint folgende vermeintlich auffällig Meldung:

    Code
    pctv452e: I2C error -22; AA 5C  10 04 00 -> AA 5C  10 04 00.


    Nach einem Start sehe ich dann u.a.


    Wie weiter oben bei ingostar klappt insmod nicht, was aber wohl daran liegt, dass ich nicht nur make sondern auch make install ausgeführt habe, oder!?


    Wenn ich die Box beobachte, dann leuchtet - z.B. wenn ich LiveTV anklicke - die grüne Lampe, aber nach einigen Sekunden wird die Lampe wieder rot.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was bei mir schief läuft oder was ich mal probieren könnte?


    Danke schon mal.


    edit: Ich verwende übrigens Mythbuntu.


    edit2: Oh, ich hab versehentlich in den falschen Thread gepostet. Sollte eigentlich hier hin: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=885523#post885523

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!