Welches VDR-System nehmen?

  • Hallo,
    ich melde mich nach langer Zeit mal wider zurück, (hatte zwischenzeitlich mein pw und so vergessen^^)


    Ich bekomme demnächst einen neuen PC und wollte den alten zu nen VDR machen.
    Meine Farge ist welches Sytem ich nehmen soll.
    Hab hier im Portal viel über die Mahlzeit ISO's gelesen, oder über Ubuntu oder openSuse.
    Was ist denn jetzt aber am besten und einfachsten?
    Bin ein absoluter Linux neuling.


    mfg VDRnewbee

    C'T VDR 6.1
    Nexus-S
    original Hauppauge Empfänger sowei Fernbedinung


    512 MB RAM
    10Gb Festplatte..(im Moment ist alles nur zu Testzwecken:D)

  • LinVDR wir leider nicht mehr weiterentwickelt, nur von einigen Usern hier im Portal ein wenig gepimpt.
    Ich würde jedenfalls für Einsteiger zu einer Volldistribution ala gen2vdr / easyvdr raten.
    Beide sind aktueller als LinVDR und somit weniger Probleme bei evtl. aktuellerer HW.


    Zudem besteht bei beiden die Möglichkeit alles Mögliche nachzuinstallieren, das ist bei LinVDR nicht "mehr" so ohne weiteres möglich.
    Außerdem hat man im Vergleich zu Ubuntu + VDR es leichter bei der evtl. Fehlersuche da nicht soviel Eigenkreation des Installateurs am Werk ist.
    Die Systeme lassen sich besser vergleichen als wenn man es im 3. Anlauf weitesgehend zu Fuss geschafft hat.


    Es ist halt ähnlich wie bei LinVDR als firmware zu sehen, wenn auch um einges komplexer :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Die Frage ist eher was für ein System Du hast...
    FF oder budget Karte, Röhren oder LCD TV, ggf. Grafikkarte, CPU in MHz


    Oder ob Du dich etwas mit dem System beschäftigen möchtest...