DVB-S FF & DVB-T Nova T

  • aktuell verwende ich nur eine FF DVB-S Karte (rev 1.3), um mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen zu können würde ich mir gerne ne DVB-T Karte holen.


    Die Nova-T von TT soll ja zusammen mit der DVB-S funzen.
    Kann ich denn:
    - mit der DVB-S einen Sender A und mit der DVB-T einen Sender B aufnehmen?
    - mit der DVB-S einen Sender A und mit der DVB-T einen Sender B streamen?
    - mit der DVB-T einen Sender A streamen und mit der DVB-S einen Sender B aufnehmen?
    - mit der DVB-T einen Sender A aufnehmen und mit der DVB-S einen Sender B streamen?


    Wo finde ich denn eine Anleitung um die Nova T nach dem Einbau zu konfigurieren ?

  • Das sollte alles so funktionieren, wie du dir das wünscht.
    Ich fahre hier eine ähnliche Konfiguration, DVB-T ist bei mir eine Airstar2.


    <edit>
    Deine FF 1-3 ist aber schon eine DVB-S und keine DVB-T nehme ich an...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Allzuviel gibt es da nicht zu tun, ist wie bei jeder anderen DVB-Karte auch:


    - Karte einstecken und hoffen, dass sie erkannt wird. :D


    - passende Einträge für die Kanäle entweder ermitteln oder per scan-tool/-plugin selbst scannen
    Bei manueller Ermittlung musst du die gewünschten Kanäle in die channels.conf selbst eintragen (vorher vdr stoppen).


    Spass haben.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • na das dachte ich mir, aber muss ich nicht voerh die DVB-T mit der DVB-S bekannt machen ?


    ich nutze Suse 9.3 mit dem Kernel 2.6.11.4-20a-default, VDR Version 1.4.6 von der cadsoft Webseite


    werde aber demnächste auf die aktuelle Suse 10.2 wechseln

  • Sorry mit vdr unter suse kann ich dir nicht helfen, aber prinzipiell muss die eine Karte von der anderen nichts wissen, sobald die neue Karte erkannt und die Treiber geladen wurden, kann es los gehen.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • na die DVb-T Budget nutzt ja den MPEG 2 Decoder von der DVB-S mit, also denke ich mal die DVB-T muss ja wissen das es eine FF gibt.


    Kann denn der MPEG2Decoder der FF 2 Streams (von der DVB-T und der DVB-S) gleichzeitig verarbeiten - wäre ja der Fall wenn von beiden Karten ein Sender gestreamt oder aufgezeichnet wird

  • Muss sie nicht!


    Die FF Karte sind eigentlich 2 Geräte in einem, wenn du so willst.


    Da ist der Empfänger und das Ausgabegerät.


    Das funktioniert autom., Probleme treten nur bei mehreren FF-Karten auf, denn dann gibt es auch mehrere Ausgabegeräte und es muss konfiguriert werden, welches man verwenden möchte.


    <edit>
    Der Stream wird nicht von der FF verarbeitet, der wird weitergegeben, wie er ist.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Die Nova sollte auch funktionieren.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • ich habe mir jetzt eine Airstar geholt.
    Soweit funzt alles einwandfrei, nutze Suse 9.3.
    Die Karte wurde beim booten automatisch erkannt, dummerweise als dvb device 0 konfiguriert. Meine FF war dann quasi die dvb1
    Habe wie hier in der Anleitung beschrieben die Startreihenfolge geändert
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…SuSE_-_Teil2:_DVB_Treiber
    allerdings muss ich meine Airstar mit
    modprobe skystar2
    starten.


    mit w_scan habe ich die channels.conf erstellt und an meine vorhandene DVB-C Liste angehangen.
    VDR gestartet und bingo, alles wunderbar.



    Ich kann unterschiedliche 2 Programm streamen (1x DVB-C, 1x DVB-T), aufnehmen usw.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!