openSUSE DVB-S2 - Step by Step Installationsanleitung

  • Hi Leuts,


    so mein erster VDR ist halbwegs fertig. Ich habe hier einige Leute belästigt bis mein VDR so lief wie er es jetzt tut ;=). Da ich vieles an verschiedenen Stellen etc. zusammen suchen musste habe ich jetzt einen Artikel im Wiki erstellt der meine Installation beschreibt. Auch möchte ich dadurch der Community etwas zurück geben.


    Vielleicht können da einige mal drüber schauen da ich z.B. auch das DVD Plugin beschreibe. Nicht das ich mich Strafbar mache oder so...also illegales möchte ich natürlich nicht veröffentlichen. Die Installationsanleitung ist noch als draft zu sehen...bin für alle Anregungen, Vorschläge etc. offen.


    Hier der Link:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/OpenSUSE_VDR_DVB-S2

  • ... das DVD-Plugin selbst ist IMHO nicht bedenklich, lediglich die Installations-Anleitung inkl. Pfadangabe für die libdvdcss. Ohne libdvdcss sollte das Plugin auch funktionieren, allerdings nicht mit der Mehrzahl der Kauf-DVDs...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Hättest wenigstens das beachten können?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Konventionen


    ok das werd ich dann noch anpassen. Sorry hab noch nie was im Wiki gemacht :=) vielleicht kann der ein oder anderen dazu helfen...danke!

  • Hallo und Danke
    ich finde es toll, sowas hätte mir am Anfang sehr geholfen !!
    weiter so...
    speed
    P.s. ob allerdings smartd ein Dienst ist ,den man nicht braucht ist fraglich.
    Ich zb. weiß sehr gerne wie es meinen Platten geht.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Hättest wenigstens das beachten können?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Konventionen


    Da es um Suse geht wäre als Titel "SuSE - VDR Step by Step Installationsanleitung" oder so angebracht.
    Und die Teile 1 bis 7 auch entsprechend benannt.


    Hi,


    wie kann ich das umbennen ohne das der Artikel weg ist? Wenn ich z.B. Teil1 oder so umbenenne und gehe dann auf den neuen Link ist der Artikel leer?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Hab deine Seiten mal ein bisschen verschoben, und die dadurch nicht mehr benötigten auf Löschkandidat gesetzt.


    ah ok das heißt ich kann auch umbennen etc.? Ich habe mir mal einen Account erstellt der gleiche wie hier im Portal...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Schau mal oben, da gibts den Punkt verschieben.
    Und die Hilfe links ist natürlich auch nicht zu verachten.


    (jeweils im Wiki natürlich)


    ah das mit dem verschieben hatte ich noch nicht gefunden.

  • Zitat

    Auch möchte ich dadurch der Vommunity etwas zurück geben.


    Sehr schön, bin begeistert - Und mit Sicherheit der Erste der umstellt sobald die 10.3 offiziell released wurde...


    Danke!


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • so das Grundgerüst sollte stehen. Falls was illegales DVD, MPlayer oder sonstige Libs etc. drinnen sind bitte rauswerfen ;)


    Falls noch was rein soll bescheid geben oder selbst eintragen :) na dann frohes posten...

  • So das ganze läuft jetzt auf openSuSE 10.3 beta2. Läuft so weit alles rund bis auf NOAD. Vielleicht ist ja hier jemand der nach dieser Anleitung vorgegangen ist? Bin auf euer Feedback gespannt...

  • Hi,


    und zwar würde ich gerne demnächst das Burn Plugin angehen. Das werde ich auch mit ins Wiki eintragen. Nur bevor ich mir die arbeit mache funktioniert das Burn Plugin derzeit mit allem was dazu gehört oder gibt es Probleme?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Zu Suse kann ich nix sagen, aber burn 0.1.0-pre21 läuft hier mit projectx (und java) seit nem Jahr mit 95% erfolgreich erstellten DVDs.


    ah ok das reicht mir ;=) dann werd ich das mal angehen.

  • burn läuft bei mir mit SuSe 10.2 einwandfrei mit Project X. Das benötigte boost-paket gibts von SuSE wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Meiner Meinung nach braucht man aber zwei Patches damit es vernünftig läuft:
    a) vdr-burn-0.1.0-pre21-requantfactor.diff, damit im Falle der Requantisierung der Faktor besser berechnet wird und damit weniger Platz verschenkt wird und
    b) vdr-burn-0.1.0-pre21-menu.diff, weil sich da ein Fehler bei den Einstellungen einschlichen hat (man ändert den Eintrag von a und in Wirklichkeit wird b geändert)
    Bei Patches müssten im mantis Bugtracker drinstehen.


    FireFly

  • Ich habe mal versucht nach der Anleitung vorzugehen ... leider scheiterte es an SUSE


    Bei der 10.3beta2 kann ich unter lilo keinen Bootloader installieren.
    Hab dann Grub genommen.
    Leider kann ich später auch kein Libcap-devel installieren. Yast bricht immer mit Fehlercode "11" ab.


    Hab nach 2 Tagen aufgegeben, der VDR muß wieder laufen.


    Die Beta ist wohl noch etwas zu früh ...


    Aber bitte weiter so ... sone Anleitung ist sehr praktisch ...


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!