Samsung SATA DVD-LW wird nicht von Mahlzeizeit erkannt.

  • Hallo,


    nachdem ich im Forum ein wenig gefoscht habe, sollte es eigentlich möglich sein, ein SATA-Brennerlaufwerk nutzen zu können. Da ich kurzfristig in einem anderen Rechner ein schwarzes Laufwerk benötigte, habe ich es aus meinem VDR ausgebaut und durch ein SATA-Lauferk ersetzt. Danach ist der VDR nicht mehr richtig gestartet und beim Versuch der Neuinstallation bekomme ich immer, nachdem ich in der Mahlzeit 3.2 die Sparache ausgewählt habe und die Bedingungen mit Exit geschlossen habe, die Meldung, dass ein DVD-Laufwerk per P-ATA oder S-ATA angeschlossen sein müssste. Ich habe im Bios schon einige Änderungen vorgenommen (Kompatibilitätsmodus,...) was aber auch nichts gebracht hat.
    Die 4.0Beta 2 bringt mir den selben Fehler.
    Das Laufwerk wurde an einem anderen Rechner getestet und funktioniert einwandfrei. Habe dann ein Windows-Image auf den VDR-Rechner gezogen und auch dort wird das Laufwerk erkannt und funktioniert.
    Ist es ein Problem des Laufwerks, dass es inkompatibel mit Mahlzeit ist oder gibt es mit SATA-Laufwerken generell Probleme? Würde gerne das SATA-Laufwerk behalten, da es durch die schmäleren Kabel einen besseren Luftstrom im Gehäue ermöglicht.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Ramme ()

  • Ha, ein Freiwilliger ;) Falls Du die Möglichkeit hast, mit einem anderen Laufwerk zu installieren und dann das S-ATA Laufwerk anzustöpseln, dann bräuchte ich bitte ein paar Daten von Dir bzw. von /sys/* zur Erkennung von S-ATA Hardware. Ich selbst habe leider kein passendes Laufwerk und kann deshalb nichts testen.


    Interessieren würde mich folgendes:

    • Was steht unter /sys/block/
    • Was steht unter /sys/block/scd* #(ich nehme mal an, das optische S-ATA-Laufwerke analog zu S-ATA Festplatten mit den SCSI Bezeichnungen geführt werden)
    • Falls es /sys/block/scd* nicht geben sollte, existiert dann /sys/block/sr*? Was steht da dann drin?


    Danke!


    cu
    Markus

  • Hallo,


    habe nun mal von nem IDE-Laufwerk installiert und dann das SATA angeschlossen.
    in sys/block bekomme ich folgendes angezeigt:(was so aufn Bildschirm passt)
    loop0
    loop1
    .
    .
    loop7
    ram0
    .
    .
    ram15
    sda
    sr0
    (blau)


    scd wird nicht angezeigt.
    in sr0 steht einiges an infos drin, die hier abzubilden zimlich dämlich ist. Daher nur auszugsweise.
    .
    ..
    (grau)dev
    (türkies)device -> (blau)../../devices/pci0000:00/0000:00:1f.2/host1/target1:0:1/1:0:1:0
    holders
    (blau)queue
    (grau)range
    (grau)removable
    (blau)slaves
    (grau)stat
    (türkies)subsystem -> (blau)../../block
    (grau)uevent




    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Ramme ()

  • Hab ich ganz vergessen, wolltest ja ein par Daten von mir:


    1,88m Groß, Schuhgröße 48, männlich, kurze Haare :rofl


    hehe


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Ramme ()

  • Zitat

    Original von Ramme
    Hab ich ganz vergessen, wolltest ja ein par Daten von mir:


    1,88m Groß, Schuhgröße 48


    Interessante Kombination, 1,88 ist nicht soo groß, aber Schuhgröße 48 schon eher... Du arbeitest nicht zufällig im Strassenbau mit Walzen zusammen? :lol2


    cu
    Markus


    PS: Nobbi: "Spass muss sein..."

  • OK, passt, sr0 ist dabei. Dann gibt es keinen Unterschied zwischen SCSI-CD/DVD-LW und S-ATA-CD/DVD-LW. Ich werde dass dann im neuen Installer anpassen.


    Lade doch mal bitte folgendes tar (http://linvdrupdater.vdrserver…s/4.0beta2/getATA.tar.bz2) runter und entpacke es mit "tar xjf getATA.tar.bz2 -C /". Dann ruf mal bitte "getCDRom" auf. Da sollte jetzt eins erkannt werden. Falls Du dann bitte noch mal das IDE Laufwerk dazuhängen kannst und das getCDRom nochmal ausführen könntest, dann müssten zwei Laufwerke erkannt werden.


    Danke!


    Gruß
    Markus


  • Hehe hab ich früher mal :D


    Hmm, du hast keinen Ort angegeben zum runterladen. Nur 2 Klammern sind zu sehen. Bevor ich dann das tar runterlade muss ich aber das nervige "something wrong" wegbringen. Ist fast nicht möglich, mit der andauernden Fehlermeldung zu arbeiten. Plugins sind absolut keine installiert und die Meldung kam schon nach dem ersten Neutart mit IDE-Laufwerk. Irgendwo hatte ich mal was hier im Forum gelesen, wass ich finden muss.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramme ()

  • Anmelden, "/etc/init.d/runvdr stop" eintippen, dann startet vdr auch nicht immer wieder neu. Danach ein "logread > /tmp/log" und in Ruge "tmp/log" durchsehen wo der Fehler liegt.


    cu
    Markus


    PS: Danke für die Infos zur Hardware (und zur Software) ;)
    PSPS: Der Link ist ergänzt ;)

  • Hehe,
    hab Fehler gefunden. Karte war durch transport nicht richtig eingesteckt.


    Wenn ich kann helfe ich gerne. Schließlich wird mir ja auch geholfen.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Ramme ()

  • Habe nun mal das Tar heruntergeladen und mit tar xjf ausgepackt.
    Das SATA-Laufwerk wird aber nicht erkannt, auch wenn ich getCDRom eingebe. Er gibt mir in der Konsole zwar die Meldung sr0 aber im Setup erkennt er kein Laufwerk. Das IDE wird erkannt wenn es dran ist. und es wird dann auch nur 1 Laufwerk erkannt wenn beide angeschlossen sind.
    Was mir bisschen komisch vorkommt, wenn ich das file passiert nichts anderes, als das ich nach dem Enterdrücken wieder die Eingabeaufforderung kommt.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Zitat

    Original von Ramme
    Habe nun mal das Tar heruntergeladen und mit tar xjf ausgepackt.
    Das SATA-Laufwerk wird aber nicht erkannt, auch wenn ich getCDRom eingebe. Er gibt mir in der Konsole zwar die Meldung sr0 aber im Setup erkennt er kein Laufwerk. Das IDE wird erkannt wenn es dran ist. und es wird dann auch nur 1 Laufwerk erkannt wenn beide angeschlossen sind.
    Was mir bisschen komisch vorkommt, wenn ich das file passiert nichts anderes, als das ich nach dem Enterdrücken wieder die Eingabeaufforderung kommt.


    Passt schon so, das setup benutzt (noch) nicht das Skript. sr0 passt, das ist das S-ATA Laufwerk. Wenn das IDE Laufwerk zusätzlich drin steckt, dann sollte aber das Skript in der Konsole sowas in der Art zur Ausgabe bringen: "hdc sr0"


    Wenn dem so ist, dann passt das, dann baue ich das ins neue Setup ein.


    cu
    Markus


  • Jupp, in der Konsole kommt bei mir nach dem getCDRom hda sr0


    Wenn ich richtig verstanden habe kann ich dann das SATA-Laufwerk nicht bis zum nächsten Release nutzen?


    Gruß


    Ramme.

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Zitat

    Original von Ramme
    Jupp, in der Konsole kommt bei mir nach dem getCDRom hda sr0


    Sehr gut


    Zitat

    Wenn ich richtig verstanden habe kann ich dann das SATA-Laufwerk nicht bis zum nächsten Release nutzen?


    Doch, musst nur per Hand das Laufwerk in /etc/sysconfig eintragen, das wäre dann bei dir "CDROM=/dev/sr0" sowie die Links in /dev mal anpassen.

    Code
    cd /dev
    for i in "cdrom dvd burner"; do
      rm $i
      ln -s /dev/sr0 /dev/$i
    done
    cd -


    Danach sollte das ohne Probleme funktionieren. Nur das Setup wird kein CD-/DVD Laufwerk finden, aber das ist ja erstmal wurscht, Du hast es ja jetzt selbst eingetragen.


    Installieren geht halt mit der 3.2er und mit allem < 4.0beta3 nicht, die nutzen alle die gleiche Erkennungsroutine... Aber ich schreibe gerade an einem neuen Installer ;)


    cu
    Markus

  • Hi,


    Hab das nun mal alles gemacht, aber das DVD-Lauferk tut nicht. Es wird nicht erkannt und auch das Menüfeld VideoCD ist verschwunden.
    Der VDR wurde mittlerweile auch schon mehrmals neu gestartet.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Was sagt ein "ls -l /dev/dvd"?
    Die Plugins hast Du aber schon geladen, oder? "dvd" und "vcd". Was sagt "logread"?


    cu
    Markus

  • Hallo,


    die Abfrage ergibt:
    ls: /dev/dvd: No such file or directory


    Die Plugins sind im Setup aktiviert. Ich habe sie auch nochmals deinstalliert und neu installiert, allerdings wird weiterhin kein VCD-Plugin im OSD-Menü angezeigt angezeigt.


    Ein logread -f hat folgendes ergeben, wenn ich unter Viedeo/Audio das DVD-Plugin auswähle:
    Fehler beim Öffnen der DVD!
    dvd-plugin cannot open dvdnav device /dev/dvd -> input thread ended (klar, wenn /dev/dvd nicht vorhanden ist)


    Wie kann ich am besten das Logfile auf einen anderen Rechner bringen? Habs nicht geschafft, am VDR zu scrollen um ales anzugucken.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Zitat

    Original von Ramme
    Hallo,


    die Abfrage ergibt:
    ls: /dev/dvd: No such file or directory


    Du hast das Skript-Teilchen oben aus meinen Thread ausgeführt? Dann sollte /dev/dvd auf /dev/sr0 zeigen. Mach das nochmal per Hand in der Shell:

    Code
    ln -s /dev/sr0 /dev/cdrom
    ln -s /dev/cdrom /dev/dvd
    ln -s /dev/cdrom/dev/burner


    Zitat

    Wie kann ich am besten das Logfile auf einen anderen Rechner bringen? Habs nicht geschafft, am VDR zu scrollen um ales anzugucken.


    "logread > /pub/export/log.txt", dann hast Du das Logfile auf dem Samba Share und kannst es mit einem Unix-tauglichen Editor (!=Notepad!!) angucken.


    Ansonsten kannst Du auch mit "less logread" bzw. "logread | more" Seitenweise in der Shell lesen.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    irgendetwas muss wohl beim Ausführen der BEfehlskette
    cd /dev
    for i in "cdrom dvd burner"; do
    rm $i
    ln -s /dev/sr0 /dev/$i
    done
    cd -


    nicht gepasst haben.Nachdem ich nun
    ln -s /dev/sr0 /dev/cdrom
    ln -s /dev/cdrom /dev/dvd
    ln -s /dev/cdrom /dev/burner


    ausgeführt habe, hat er mir bei der letzten reihe gesagt, dass das Device schon vorhanden währe.
    Jetzt ist auch wieder das VCD-Plugin im OSD-Menü zu sehen und das Laufwerk spielt nun auch eingelegte scheiben ab, leider aber ohne Ton. werde wohl noch ne Soundkarte einbauen müssen.


    Nun noch zu Samba.
    Samba ist eingerichtet und ich bekomme in meiner Netzwerkumgebung auch den VDR angezeigt. Wenn ich aber den benutzer lindr und das in der Sambakonfiguration hinterlegte Passwort eingebe, bekomme ich immer die Meldung, dass ich keinen Zugriff hätte unter Server 2003 und unter Vista Business bringt, dass der Netzwerkpfad nicht verfügbar währe.


    Gruß


    Ramme


    Ps.: gibt es irgendwo eine Übersicht über die Fernbedienungsbefehle, um z.B. den DVD-Player ordentlich bedienen zu können?

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1


  • Nein, der Ton geht auch über die DVB-FF Karte. Du solltest aber mal "Menu" -> "System" -> "DVB" -> "Digital-Ton verwenden " deaktivieren, dann hörst Du auch was ;)


    Zitat

    Nun noch zu Samba.
    Samba ist eingerichtet und ich bekomme in meiner Netzwerkumgebung auch den VDR angezeigt. Wenn ich aber den benutzer lindr und das in der Sambakonfiguration hinterlegte Passwort eingebe, bekomme ich immer die Meldung, dass ich keinen Zugriff hätte unter Server 2003 und unter Vista Business bringt, dass der Netzwerkpfad nicht verfügbar währe.


    Windows, mehr sag ich nicht. Vista macht mal wieder ein eigenes Süppchen in Sachen SMB. Es gibt wohl Lösungen, die bedingen aber eine neuere Samba Version. Demnächst werde ich mal gucken, ob ich ein aktuelles Samba übersetzt bekomme.


    BTW: Hast Du es wirklich mit Benutzer "lindr" versucht? Den gibt es nicht, es muss heissen "linvdr".


    Zitat

    Ps.: gibt es irgendwo eine Übersicht über die Fernbedienungsbefehle, um z.B. den DVD-Player ordentlich bedienen zu können?


    Ja, vdr-wiki.de


    cu
    Markus

  • Ja, habs mit linvdr versucht. hab mich oben nur vertippt.


    Hab gerade mal im Wiki geschaut. So richtig lässt sich der DVD-Player ja nicht fernbedienen. Hab nur die kurze Überischt gefunden:


    * F1 = rote Taste
    * F2 = grüne
    * F3 = gelb
    * F4 = blau
    * M = Menu
    * + / - Lautstärke


    Wenn man in einem Film ist - Enter eingeben - der Fortschrittsbalken erscheint:


    * F2 = grüne = 1 min. Zurückspulen
    * F3 = gelb = 1 min Vorspulen


    Schneiden von Filmen:


    * 0 setzt/ löscht zusätzliche Schnittpunkte (ist manchmal nötig)
    * 9 springt zum nächsten Schnittpunkt
    * 7 springt zum vorherigen Schnittpunkt
    * 2 schneidet den Film - während einer geschnitten wird kannst du zwar einen weiteren vorbereiten aber erst danach schneiden!
    * 6 verschiebt einen Schnittpunkt nach hinten
    * 4 verschiebt einen Schnittpunkt nach vorn


    Gibbets da noch andere Möglichkeiten? Ein Springen zum Hauptmenü ohne den ganzen DVD-vorspann anschauen zu müssen? Oder eine Stop-Funktion (nicht Pause), Kapitelspringen, hin und her schalten zwischen DVD und Fernseher?


    Nun muss ich nur noch gucken, dass die Qam256-Sender laufen, dann sollte alles soweit funktionieren.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!