ctvdr6: noad/libavcodec

  • Moin,


    ich benutze seit jahren eine sehr alte minivdr version.


    Nun gibt es aber schon seit langem nix neues mehr aus dieser ecke und inner c't war sone schöne dvd dabei und ich hatte hier noch ne neue platte rumliegen und so habe ich mir gedacht, ich teste das einfach mal aus.


    Alte Platte raus (zur Sicherheit), neue Platte rein, DVD rein, booten,
    debian installieren, vdr installieren, tv anschalten -> läuft.


    das war schonmal spitze. nun kamen noch son paar Kleinigkeiten wie: "warum läuft smb nicht" etc. welche ich aber mit hilfe dieses portals selber erledigen konnte.


    Endlich geht auch der streamingserver ich kann sogar mit meinem notebook ueber 10 mbit/s + TKPIP -also wirklich wenig bandbreite- noch prima tv gucken.


    Und die nächste positive Überraschung folgte auch gerade eben durch zufall: ich habe mein logitech 5.1 sounddings ausversehen an den falschen ausgang angeschlossen (also den einen kanal) das geräusch klang sehr komisch und ich habe dann gemerkt, dass ich den weissen und nicht den schwarzen stecker für links nehmen muss. das hatte ich schonmal falsch gemacht, aber da war kein komischer ton. ... mhm, könnte es sein, dass da jetzt was digitales 'drauf ist? Einfach mal versuchen. ich habe es an den digitaleingang von meinem logitech 5.1 dings angeschlossen und es klang richtig sehr super viel besser ;)


    Ich hatte mich bisher immer vor dem aufwand mit 5.1 ueber soundkarte und treibergedöns und bla gescheut aber so isses richtig schön.


    so, aber bevor ich hier jetzt ein buch schreibe, was eh keinen interessiert komme ich (nun endlich) zu meinen noch übrig gebliebenen zwei fragen:


    1) beim installieren von noad bekomme ich ne meldung:


    ---
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-addon-noad: Hängt ab: libavcodec0d (>= 0.cvs20060823) ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete
    apt-get install failed on: vdr-addon-noad
    ---


    2) wenn ich eine aufnahme z. B. als mpeg konvertieren will ( das ging mit minivdr immer so schön mit rotem knopf auf die aufnahme drücken), meldet vdrrip (ich hoffe das ist das richtige dafür) das es keinen /usr/bin/mplayer hat. mhm, hatte ich doch angewählt bei der installation. also nochmal - aha:


    Folgende Pakete würden installiert:
    ...



    Folgende Pakete werden aber ausgelassen, weil nötige Quellen fehlen:

    vdr-plugin-mplayer - Bindet MPlayer ein
    ...



    alle anderen sachen wurden aber installiert und die dvd liegt noch im laufwerk.


    Kann mir jemand einen tip geben?


    ulli

  • Kopier die /etc/apt/sources.list.online nach /etc/apt/sources.list
    apt-get update


    Dann mit apt-cdrom add die ctvdr cd/dvd wieder hinzufügen.


    Dann sollte Installation möglich sein.

  • danke für die schnelle hilfe. fuer mich war das rekordverdächtig.


    das update hat jetzt (nach freigabe port 80/443 fuer den vdr ) geklappt, muss jetzt mal den rest in ruhe ausprobieren. melde mich später nochmal wenn ich mehr weiss.


    nochmal danke,


    ulli

  • nee, war doch nicht so gut. eher gau-technisch ;)


    beim installieren von mplayer habe ich auf die schnelle sowas gesehen wie "instaliere paket experimental vdr" oder sowas.


    der aufruf von vdrrip hat jetzt dann was anderes nicht gefunden. ich habe dann gedacht, ich starte noch einmal neu, aber es startete nicht mehr. also einfach nochmal "reboot" den ganzen rechner. auch nix.


    ---snip ---


    ctvdr:~# tail /var/log/messages
    May 21 19:01:16 ctvdr vdr: [2432] deleting plugin: weather
    May 21 19:01:16 ctvdr vdr: [2432] deleting plugin: reelchannelscan
    May 21 19:01:16 ctvdr vdr: [2432] deleting plugin: epgsearchonly
    May 21 19:01:16 ctvdr vdr: [2432] deleting plugin: quickepgsearch
    May 21 19:01:16 ctvdr vdr: [2432] deleting plugin: undelete
    May 21 19:01:16 ctvdr vdr: [2432] deleting plugin: osdteletext
    May 21 19:01:16 ctvdr vdr: [2432] deleting plugin: newsticker
    May 21 19:01:16 ctvdr vdr: [2432] deleting plugin: radio
    May 21 19:01:16 ctvdr vdr: [2432] exiting
    May 21 19:01:16 ctvdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: error while reading '/var/lib/vdr/timers.conf' cPluginTtxtsubs::StopTtxt)
    ctvdr:~#


    ---snip ---


    sieht fuer mich gefährlich aus


    soll ich alles nochmal von vorne machen?
    war doch eine ganz neue platte und eine ganz neue installationscd,


    insofern komisch aber auch gleichzeitig nicht so schlimm ;)

  • auf den ersten blick läuft es wieder - danke.
    jetzt muss ich leider leider zu einer geburtstagsfeier. wuerde viel lieber hier weiter machen.


    melde mich heute nacht oder morgen wieder.


    danke und bis bald,


    ulli

  • Ja, noad läuft jetzt schon mal manuell, ich werde gleich mal testen, ob es auch automatisch funktioniert.


    jetzt muss ich nur noch aus der geschnittenen aufnahme ein mpeg file machen können. bei meinem urlalten minivdr war das ganz nett, da konnte man unter "befehle" bei der ansicht der aufnahmen aussuchen, was man konvertieren wollte. ich habe immer svcd divx, dvd oder mpeg ausgesuch. man konnte auch mehrere gleichzeitig auswählen und sogar aus mehreren eine dvd machen (nach bedarf wurde dann komprimiert). Das muss ich nicht mehr alles haben, wäre zwar nett zu haben aber kein muss.


    versuchen wir erst mal ein mpeg file:


    Wenn ich jetzt also auf vdrrip drücke kommt inzwischen nicht mehr die meldung /usr/bin/mplayer doesn't exist, sondern


    --------------
    /usr/bin/mencoder doesn't exist
    --------------


    das allerdings ist nicht bei der ct´dvd dabei - oder ist es versteckt?


    meine frage also: wie installiere ich dieses vdrrip richtig? warum wurde es nicht richtig von der ct dvd installiert und was muss ich jetzt machen?


    oder bin ich auf dem falschen weg mit vdrrip und es gibt eine einfachere oder bessere alternative die gespeicherten vdr daten in mpg zu verwandeln?


    Ulli

  • vdrrip macht divix oder xvid, aber keine mpgs.


    mencoder ist im Paket, das auch zufällig mencoder heisst.


    Auf der DVD nicht drauf, auf unfree CD schon.


    Umwandeln auf mpg kannst mit vdr-addon-vdrconvert

  • nochmals vielen dank für die schnellen antworten wilder igel.


    gibt es denn auch so ein schönes modul, was all diese verschiedenen konvertierungen machen kann? so ein schweizer-taschenmesser-konvertierungsmodul was einfach zu bedienen und installieren ist?

  • Hm, Wiki existiert


    vdr-addon-vdrconvert sollte können:
    mpg
    avi
    mp3
    svcd
    dvd


    Was davon mit modernen VDRs noch tut darfst selber rausfinden.


    Nutz das seit geraumer Zeit nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!