tvout mit i810fb

  • Hallo,
    ich dachte ich hätte gelesen das mit dem i815 chipsatz tvout möglich ist. Leider bekomme ich es mit einem vga zu s-video adapter nicht hin. Nur schwarz weißes flackern. Ich habe einen i810fb-lite patch gefunden aber der scheint mir veraltet zu sein !?
    Ich denke mal es geht nur auf crt oder tft aber nicht auf meinem Röhren-TV.
    Wenn mich einer eines besseren belehren kann, bitte her damit :)


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Zitat

    Original von uzer
    Hallo,
    ich dachte ich hätte gelesen das mit dem i815 chipsatz tvout möglich ist.


    Hast du das hier gelesen? Außer dass da mal ein Directory i810tvout heißt, ist hier
    keine Rede von tvout. Oder kommt die Information aus einer anderen Quelle?

    Zitat

    Original von uzer


    Ich habe einen i810fb-lite patch gefunden aber der scheint mir veraltet zu sein !?


    Ja, aber nach einem kurzen Blick in die Quellen, scheint es im wesentlichen
    der i810fb-Treiber zu sein den es auch im 2.6.x Kernel gibt. Es gibt auch keine
    expliziten Erwähnungen von tvout. Wenn der lite-Patch tvout können
    soll, dann kann es sicher auch das aktuelle Modul im 2.6er Kernel.
    Wie hast du denn die Modul-Parameter gesetzt, das Timing ist ja sicher
    sehr kritisch. Es kann natürlich sein, dass die nötigen Signale an der VGA-Buchse
    gar nicht anliegen. RGB alleine reicht sicher nicht, deswegen wäre Deine
    Quelle sehr interessant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich kann mal Zuhause gucken - hab da mal mitgeschrieben, wie ich den TV-Out-Patch auf einen neueren Kernel angewendet hatte (bei Mediaportal).


    Der Wiki-Artikel war ueber ein Board eines Scenics ohne TV-Out...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Ich kann mal Zuhause gucken - hab da mal mitgeschrieben, wie ich den TV-Out-Patch auf einen neueren Kernel angewendet hatte (bei Mediaportal).


    Von welchem TV-Out-Patch sprichst du? Der oben erwähnte i810fb-lite ist kein Tv-Out-Patch,
    sondern der komplette i810fb-Framebuffer-Treiber wie man ihn auch in den Stock-Kernels
    2.6.x findet. Er war im 2.4.x Kernel nur nicht enthalten, deshalb gab es ihn als Patch.


    Zitat

    Original von hannsens
    Der Wiki-Artikel war ueber ein Board eines Scenics ohne TV-Out...


    Deswegen interessiert mich das Thema ja.


    Wenn das damals wirklich mit diesem Patch funktioniert hat, dann sehe ich keinen Grund
    warum das nicht auch mit dem i810fb-Treiber vom 2.6er Kernel funktionieren sollte.
    Dann wären nur die richtigen Modul-Parameter zu finden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    im Wiki das hab ich geschrieben, ist aber wie gesagt ohne TV-Out, weil das die Scenic-Boards nicht anbieten.


    Als ich noch ein Mediaportal hatte hab ich da fuer den ctvdr einen neuen Kernel (2.4) kompiliert und den i810 Switch-Video-Patch und das tvout-Programm zum laufen gebracht. Die einzige Quelle, die ich davon noch finde ist hier:


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=1000&view=findpost&p=3943



    Wobei für Dich v.a. dieser Absatz interessant sein dürfte, da hier das Programm zum TV-Out aktivieren genannt wird...


    und




    Vielleicht hilft es Dir ja. Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen, kann nur in alten Installationsprotokollen schaun. Aber vielleicht kann HelAu ja weiterhelfen, da sowohl Activy als auch Mediaportal meineswissens auf den i810 aufbauen, oder?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!