Festplattentausch mit Problemen

  • Ich habe eine VDR Version auf einer 10 GB Platte am laufen.
    Da ich vestgestellt habe das 10 GB nicht ausreichen möchte ich nun alles auf eine 80 GB Platte kopieren.
    Also habe ich mit Acronis True Image ein Image von der 10 GB Platte gezogen.
    Nachdem ich die 80 GB Platte an meinen VDR angeschlossen hatte erkannte er leider nur 10 GB.
    Wie kann ich die Partition so vergrößern das mir die 80 GB zur verfügung stehen?


    (Eine neuinstallation von dem LinVDR möchte ich wenn es geht vermeiden)

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Mettwursty ()

  • Vermutlich hast Du einfach "nur" eine 1:1 Kopie gemacht, d.h deine 10GB Partition ohne resize auf die neue Platte kopiert. Dann ist es klar das nur 10GB erkannt werden. Entweder Du machst die Kopie nochmal, klickst aber diesmal bei Acronis "resize" oder so ähnlich an und gibts an wie groß die kopierte Partition sein soll.


    Oder Du versuchst dich jetzt mal unter linux mit dem tool "gparted" um die Partition nachträglich zu vergrößern.

  • Ich habe es mit Acronis (True Image 10 Home) probiert leider ohne Erfolg.
    Kann leider keine resize oder ähnliche Einstellung finden.
    Weiterhin habe ich es mit einer gparted LiveCD versucht aber die Partition konnte wegen eines Fehlers nicht vergrößert werden (gleiches gilt für Patition Magic 8.0).


    Kann es sein das LinVDR ein etwas abgewandeltes EXT3 Format nutzt und dsa deswegen eine vergrößerung nicht möglich ist?


    Hat jemand noch eine andere Idee was man machen kann?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Hi,


    auf der Acronis Webseite wie die Resize Funktion tatsächlich nur bei der Acronis Disk Director Suite angegeben. Vieleicht versuchst Du damit, man scheint die SW ja als Testversion oder so dort runterladen zu können.

  • Hi,
    lesen, lesen, lesen....


    gparted ist dein Freund... :)

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von Mettwursty
    Kann es sein das LinVDR ein etwas abgewandeltes EXT3 Format nutzt und dsa deswegen eine vergrößerung nicht möglich ist?



    Zitat


    Hat jemand noch eine andere Idee was man machen kann?


    Jo


    - partimage
    - tar
    - Neue platte mounten , partitionieren und manuell kopieren


    HJS

  • Backup der bestehenden LinVDR Installation mit mylinvdr.sh, anschliessende "Neu"-Installation mit der erstellten CD auf der 80er Platte (dir im übrigen sehr schnell wieder zu klein sein wird, denke an meine Worte! ;)) und kopieren der evtl. vorhandenen Aufnahmen (viele können es bei 10GB ja nicht sein) von der kleinen Platte auf die "Große".


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!