ct-vdr: vdr-daemon startet nach einbindung einer existierenden partition nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich hänge - leider :( Mit meiner alten ct-Version <4.5 lief alles immer problemlos.


    Dann wollte ich 5.1 installiren und seither schaffe ich es nicht mehr (und zwar mit keiner Version >=4.5) meine 250G Festplatte (mit ca. 160G Aufnahmen) einzubinden.


    Wenn ich auf meiner Systemfestplatte (IBM 10G, part: swap/2g/2g/5g) den ct-vdr >=4.5 auf einer der 2g Partitionen installiere funktioniert alles zunächst, auch wenn ich das dir /var/lib/video.00 auf /dev/hda4 mounte (die 5g part).


    In dem Moment wo ich aber in der fstab, den Mountpoint auf meine 250G Festplatte (/dev/hdb2) setze, startet der vdr-demon nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz - WIEEESOOOO - bin schon ganz verzweifelt? Hab auch keinen Hinweis hier im Forum gefunden (oder falsch gesucht;-)


    Blöderweise habe ich meine alte vdr-installation irrtümlich überschrieben und finde das iso-image nicht mehr.


    Die einzige möglichkeit meine HD einzubinden ist eine Installation der version 3 :( (da gibt es aber scheinbar kein repository mehr, so daß ich die dvd-funtkion nicht mehr nachinstallieren kann)


    Was noch funktioniert ist:
    /var/lib/video.00 auf /dev/hda4 mounten
    /dev/hdb2 irgendwo anders und dann einen symlink in /var/lib/video.00 zu setzten. Das ist aber keine Lösung, da ich lediglich abspielen kann und nicht aufzeichnen.



    /etc/fstab:
    bei diesem Eintrag startet der vdr:
    /dev/hda4 /var/lib/video.00 reiserfs defaults 0 2
    bei diesem nicht:
    /dev/hdb2 /var/lib/video.00 reiserfs defaults 0 2


    Bitte helft mir - danke!

  • was sagtn der log wenn du den vdr starten willst mit der 250GB gemounted?

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Echt super Leute!!!


    Das war schnelle Hilfeleistung, und ein guter Tip.


    Die syslog hat mir gasagt, daß der vdr nicht auf das dir zugreifen konnte.
    War ein Rechteproblem!


    Da hätt ich aber wirklich selber draufkommen können.


    Der alte vdr lief offenbar mit root-Rechten und das dir gehörte dem root.


    Ein kurzes 'chown vdr:vdr ...' und alles funzt!
    Mann oh mann oh mann, wieviel Zeit ich verplempert habe :(


    Jetzt muß ich mich nur mehr um den dvd-player kümmern, der spielt meine dvd's noch nicht ab, wird wohl auch die rechtmaske sein.


    Nochmals vielen, vielen Dank!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!