LinVDR und Fernbedienung

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Anfänger (Linux) und bekomme die Fernbedienung nicht zum laufen.


    Ich habe von mahlzeit die 4.0 beta 2 installiert, soweit funktioniert
    alle Videorec. funktionen.


    Ich habe das Ir Rev 4 Einschaltmodul
    und eine Panasonic FB (entsprechendes File unter www.lirc.org/remotes herunterge-
    laden und unter /etc/lircd.conf einkopiert.


    Was muss jetzt geschehen das die Fernbedienung funktioniert?


    Pakete installieren usw... wie geht das???
    (Der VDR-PC hat keine Internet-Verbindung)



    Leider habe ich keine Antworten gefunden die funktionieren
    oder ich habe diese nicht verstanen.


    Falls es unter LINVDR nicht funktioniert welche andere Linux-System würdet Ihr empfehlen - (stabil und schnelles hochfahren) ?


    Vielen Dank und Gruss Skeuas

    D1219 + PIII 933 + 256 MB + WD 200 GB + TT 1.4 + AT Netzteil 125W + IR - Einschalter Rev 4

  • :welcome


    die Einträge in der lircd.conf müssen mit denen in der /etc/vdr/remote.conf übereinstimmen


    Up
    Down
    Menu
    Ok
    Back
    Left
    Right
    Red
    Green
    Yellow
    Blue
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Volume+
    Volume-
    Mute
    Power
    Channel+
    Channel-


    also z.B. nicht Menü oder MENU oder OK


    Ferner muss der IR-Einschalter am richtigen COM-Port hängen, auf dem lirc ihn auch sucht. Ggf. einfach im BIOS die Adresse tauschen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • [EDIT]
    bitte Eintrag vergessen, ich war im falschen Beitrag, habe mich geiirt, da mein Beitrag fast das selbe Thema hat
    [/EDIT]


    Hallo Dr. Seltsam,