LinVDR und Fernbedienung

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Anfänger (Linux) und bekomme die Fernbedienung nicht zum laufen.


    Ich habe von mahlzeit die 4.0 beta 2 installiert, soweit funktioniert
    alle Videorec. funktionen.


    Ich habe das Ir Rev 4 Einschaltmodul
    und eine Panasonic FB (entsprechendes File unter www.lirc.org/remotes herunterge-
    laden und unter /etc/lircd.conf einkopiert.


    Was muss jetzt geschehen das die Fernbedienung funktioniert?


    Pakete installieren usw... wie geht das???
    (Der VDR-PC hat keine Internet-Verbindung)



    Leider habe ich keine Antworten gefunden die funktionieren
    oder ich habe diese nicht verstanen.


    Falls es unter LINVDR nicht funktioniert welche andere Linux-System würdet Ihr empfehlen - (stabil und schnelles hochfahren) ?


    Vielen Dank und Gruss Skeuas

    D1219 + PIII 933 + 256 MB + WD 200 GB + TT 1.4 + AT Netzteil 125W + IR - Einschalter Rev 4

  • :welcome


    die Einträge in der lircd.conf müssen mit denen in der /etc/vdr/remote.conf übereinstimmen


    Up
    Down
    Menu
    Ok
    Back
    Left
    Right
    Red
    Green
    Yellow
    Blue
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Volume+
    Volume-
    Mute
    Power
    Channel+
    Channel-


    also z.B. nicht Menü oder MENU oder OK


    Ferner muss der IR-Einschalter am richtigen COM-Port hängen, auf dem lirc ihn auch sucht. Ggf. einfach im BIOS die Adresse tauschen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • [EDIT]
    bitte Eintrag vergessen, ich war im falschen Beitrag, habe mich geiirt, da mein Beitrag fast das selbe Thema hat
    [/EDIT]


    Hallo Dr. Seltsam,


    das die Einträge gleich sein müssen weis ich, die FB funktioniert ja auch, nur nach ca. 5 Minuten ohne das ich auf der FB etwas gedrückt habe, funktioniert sie auf einmal nicht mehr.


    Kann es sein, dass sich in der Datei etwas mit dem Kernel 2.6.20 aufwärts geändert hat?


    Die Lircd.conf habe ich noch von meiner installation vom alten kernel. Ich glaube es war damals beim MT Patch dabei.


    Danke,


    mlsoft

    ---------------------------------------------
    EasyVDR 0.6.2 PVR350only
    VDR 1.7.0
    Plugins: Burn,EPGSearch
    ---------------------------------------------
    :vdr1

    Einmal editiert, zuletzt von mlsoft ()

  • Vielen Dank Dr. Seltsam


    jetzt funktioniert es. Als nächstest möchte ich bestimmte Tasten der FB mit Menü-Einträge oder Aktionen verbinden.


    Außerdem möchte ich bestimmte Tasten doppelt Belegen zB hat die FB zwei rote Tasten, egal welche man drückt sollte "LIRC.Red" ausgeführt werden.


    Gruß Erik

    D1219 + PIII 933 + 256 MB + WD 200 GB + TT 1.4 + AT Netzteil 125W + IR - Einschalter Rev 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!