Frage zu PIDs und zum "Threading" des VDR

  • Guten Morgen,


    mir ist letztens folgendes aufgefallen.
    Wenn ich auf meinem Server ein 'pidof vdr' ausführe, bekomme ich meistens 8-10 PIDs angezeigt. Ich benutze eine ctvdr4.5 / debian sarge mit e-tobi-Paketen.


    Auf meinem zweit-VDR - ebenfalls e-tobi-vdr-1.4.5/6 aber Sidux als Grundlage - ist es immer nur eine PID.


    Woran könnte, das unterschiedliche Verhalten liegen?
    Im Log des zweiten vdr taucht ab und zu sinngemäß "plugin <no name given> called c:configDirectory() which is not thread safe".
    Hat es eventuell etwas damit zu tun?



    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Der Unterschied dürfte durch den Unterschied von NPTL und LinuxThreads zustande kommen.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Native_POSIX_Thread_Library


    Laut deiner Signatur hast Du einen 2.6er Kernel, kann es sein das dein VDR mit gesetztem LD_ASSUME_KERNEL gestartet wird?


    Falls ja erklärt das Deine Beobachtung. Wirkliche Unterschiede beim Einsatz mit VDR macht das nicht, ausser Du hast Plugins die auf irgendwelche binary libs zugreifen die uralt sind und mit NPTL nicht klarkommen.

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Ich habe mal nachgesehen: auf meinem vdr läuft NPTL 0.60 (ist halt ein Sarge), auf dem Anderen NPTL 2.3.6.


    Wo kann ich nachschauen, ob LD_ASSUME_KERNEL gesetzt ist?


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Bei den Paketen von Tobi kann man das in /usr/lib/vdr/config-loader.sh konfigurieren, der Punkt heisst NONTPL. Ggf auch in die /etc/init.d/vdr und /usr/sbin/runvdr schauen. Wie gehabt wenn der VDR sauber funktioniert würde ich dort nichts ändern.

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Danke,


    für den Hinweis. Mittlerweile habe ich auch gesehen, daß nur 'pidof vdr' eine einzelne PID zurückliefert.
    'ps' zeigt auch die "Kindprozesse" an.
    Es ist also alles scheinbar in bester Ordnung.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!