Probleme mit x-vdr

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem:
    Wir hatten unseren VDR lange Zeit mit einer Nexus-S(rev2.1) unter Linvdr laufen, nun haben wir uns eine Nexus-C(rev 1.1) als Erweiterung gekauft und wollten diese im gleichen System nachrüsten. Da ich mir zum einen die Plugin-Auswahl und die Erweiterbarkeit von Linvdr nicht mehr reichte, habe ich mich für x-vdr auf kanotix basis entschieden. Die kanotix-Installation hab als Linux-Newbie auch hinbekommen und habe dann mit femon getestet ob ich an beiden Karten ein Signal bekommen bzw ob die Karten erkannt werden: Ergebnis positiv.


    Danach habe ich mir dann das x-vdr skript runtergeladen und dieses im ersten Anlauf mit relativ vielen Plugins ausgeführt - funktionierte nicht und ich dachte erst meine plugins wären nicht kompatibel oder einfach überladen.


    Darum habe ich dann kanotix neu aufgesetzt und x-vdr erneut (diesmal mit weniger plugins) laufen lassen. Ergebnis war wieder recht frustrierend...


    Der rechner bootet normal und startet dann vdr danach läuft loop der mit "saa7146: unregister extension 'dvb'......."
    Ich muss sagen ich weiss auch nicht so recht wie ich das richtige log aus dem Rechner rauskitzeln kann, dass ich es hier reinkopieren kann...


    Ich bin allmählich echt frustriert, weil ich die kiste nicht zum laufen bekommen - vllt kann mir ja hier jemand helfen...


    Danke schonmal im voraus!


    Alex

    Meine VDR-Baustelle:


    AthlonXP @ 1250mhz, Hauppauge Nexus-S rev 2.1, Technisat Skystar 2, Maxtor 80GB, Samsung 400GB, Sony DVD-RWDL
    Kanotix mit x-vdr 0.7.37

  • Hast du eine Maus? Dann kannst du das log markieren und kopieren.


    oder mach mal in der console: cat /var/log/messages >meinlog.txt

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo Alex,


    :welcome


    wenn der VDR abschmiert, werden die DVB-Module durch die runvdr neugeladen.


    Poste bitte mal /etc/default/vdr als Anhang. Dann kann ich schauen ob bei deiner Zusammenstellung was nicht passt.


    Sind bei der Installation des VDR denn irgendwelche Fehler aufgetreten?


    Gruß
    Marc

  • super jetzt kommt nicht mehr dieser ewige loop der neu ladenden dvb treiber!


    jetzt hab ich aber das nächste problem:


    ich bekomm weder über pcbildschirm noch über einen der beiden karten ausgänge n bild...


    der vdr wird an einen modulator angeschlossen - soll aber über den pcbildschirm bedient werden


    wie mach ich das denn?


    danke schon mal


    alex

    Meine VDR-Baustelle:


    AthlonXP @ 1250mhz, Hauppauge Nexus-S rev 2.1, Technisat Skystar 2, Maxtor 80GB, Samsung 400GB, Sony DVD-RWDL
    Kanotix mit x-vdr 0.7.37

  • Da sehe ich nur eine Möglichkeit -> tvtime.
    Als erstes must du dann aber das xine-plugin deaktivieren.
    Wenn du dann ein Bild an einem der beiden TV-Ausgänge hast, startest du tvtime. Wenn das noch nicht installiert ist, kannst du das mit

    Code
    apt-get install tvtime

    nachholen.

  • Hallo!
    Das deaktivieren von Xine hab ich hin bekommen, nun hab ich den befehl ausgeführt und er hat die Installation von tvtime, aber am ende kommt diese Fehler meldung

    Zitat


    w: Couldn't stat source package list http://ww.debian-multimedia.org sarge/main Packages (/var/lib/apt/lists/www.debian-multimedia.org_dists_sarge_main_binary-i386_Packages) - stat (2 No such flie or directoy)
    w: you may want to run apt-get update to correct these problems

    Meine VDR-Baustelle:


    AthlonXP @ 1250mhz, Hauppauge Nexus-S rev 2.1, Technisat Skystar 2, Maxtor 80GB, Samsung 400GB, Sony DVD-RWDL
    Kanotix mit x-vdr 0.7.37

  • Zitat

    Original von aetsch2002
    Hallo!
    Das deaktivieren von Xine hab ich hin bekommen, nun hab ich den befehl ausgeführt und er hat die Installation von tvtime, aber am ende kommt diese Fehler meldung


    Es gibt halt kein sarge mehr auf debian-multimedia.org, solang du keine Pakete von denen brauchst ist das allerdings noch egal.
    Ansonsten schuan ob n mirror noch sarge hat.

  • Ups, habe ich gar nicht mitbekommen ?(


    Dann ändere ich das mal...


    Alex
    dann kannst du den Eintrag aus /etc/apt/sources.list auch rausnehmen.



    bzw auf etch ändern.


    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    2 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • ja ich habe ein bild auf am tvout der dvb-c karte...


    hab auf etch umgestellt - apt-get update ist sauber durchgelaufen, aber bei apt-get install tvtime kam, dass tvtime schon die neueste version ist...
    wo bekäme ich denn wenn ich erfolgreich tvtime installiert hab ein bild? auch tty8? kann man das eigentlich dann auch irgendwei einstellen, dass er automatisch auf die konsole umschaltet?


    mir ist mittlerweile ein weiteres problem aufgefallen: zwei verschiedene input-arten - hab da mal was gelesen, dass man die känale je karte eintragen in die channels.conf muss...stimmt das?oder gibt es dafür n skript/plugin? mit dem sendersuchlauf hab ich da wenig erfolg-weil das ja irgendwie nur für eine karte zurzeit geht...


    und wie ich grad feststelle mag er jetzt die dvb-c karte nicht mehr und gibt über dvb-s aus... in femon taucht sie auch nich mehr auf...


    edit: reboot und die dvb-c karte wurde wieder erkannt...

    Meine VDR-Baustelle:


    AthlonXP @ 1250mhz, Hauppauge Nexus-S rev 2.1, Technisat Skystar 2, Maxtor 80GB, Samsung 400GB, Sony DVD-RWDL
    Kanotix mit x-vdr 0.7.37

    Einmal editiert, zuletzt von aetsch2002 ()

  • tvtime läuft auf dem X server. Aufrufen kannst du es aus einer Konsole (tvtime &), über KDE-Menü/Multimedia/tvtime oder mit dem vdrplayer.


    Beim nächsten x-vdr ist dann auch das Plugin "vdrtvtime" dabei...

  • Zitat

    Original von aetsch2002


    und wie ich grad feststelle mag er jetzt die dvb-c karte nicht mehr und gibt über dvb-s aus... in femon taucht sie auch nich mehr auf...


    edit: reboot und die dvb-c karte wurde wieder erkannt...


    Das war schon aus deinem log zu erkennen. Dein Rechner lädt mal erst die DVB-S Karte zuerst und dann wieder die DVB-C Karte. Damit wechselt auch jedesmal die Karte auf der das Bild ausgegeben wird.


    Vorschlag: Treiber erst in der runvdr laden, direkt vor dem Start des VDR, erst die beiden Frontend Treiber (stv0297 und ves1820 vermute ich mal), danach dann dvb-ttpci. Dann sollte das erledigt sein.

  • wirbel: okay - das problem versteh ich grundsätzlich - hab aber keinen plan wie ich die lösung umsetze...


    zulu: bei dem aufruf von tvtime in der konsole kommt folgender fehler: "xcommon: no DISPLAY set, so no output possible!" hab schon gesucht hab aber nichts vernünftiges gefunden. hast du vllt ne idee?

    Meine VDR-Baustelle:


    AthlonXP @ 1250mhz, Hauppauge Nexus-S rev 2.1, Technisat Skystar 2, Maxtor 80GB, Samsung 400GB, Sony DVD-RWDL
    Kanotix mit x-vdr 0.7.37

  • Die entsprechenden modprobe Aufrufe in die runvdr schreiben.



    Zum Problem mit tvtime: entweder läuft dein X-Server nicht oder aber (was extrem unwahrscheinlich wäre..) die Umgebungsvariable $DISPLAY wurde beim starten des X-Servers nicht gesetzt.

  • habe die apt befehle wie beschrieben ausgeführt...


    dann passiert folgendes bei mir wenn ich vdrplayer mit tvtime ausgewählt starte



    korrigiert mich: aber ich glaube der entscheidende fehler liegt beim cursor font?

    Meine VDR-Baustelle:


    AthlonXP @ 1250mhz, Hauppauge Nexus-S rev 2.1, Technisat Skystar 2, Maxtor 80GB, Samsung 400GB, Sony DVD-RWDL
    Kanotix mit x-vdr 0.7.37

    Einmal editiert, zuletzt von aetsch2002 ()

  • Zitat

    korrigiert mich: aber ich glaube der entscheidende fehler liegt beim cursor font?


    Ja da passt was nicht. Was genau kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei google gibt es jede Menge zu dem Fehler: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22could+not+open+default+cursor+font+%27cursor%27%22&btnG=Suche&meta=


    IMHO könnte ein neuinstallieren von xfonts-base helfen.

    Code
    apt-get --reinstall install xfonts-base


    Ist aber mehr geraten...

  • tach auch!


    also nachdem ich den x-server neuinstalliert habe läuft das ganze jetzt schon soweit, dass der vdr das gui lädt und ich im startmenü tvtime starten kann.
    steuern kann ich ihn in dem ich auf tty8 wechsel...


    das war nicht so ganz mein ziel:
    ziel ist:
    start des systems und automatischen wechsel auf tty8 und ein dort sichtbares tvbild zur bedienung des systems...gui brauch ich eigentlich nicht... das ganze soll halt auch für den rest der familie idiotensicher sein...
    bisher hatten wir linvdr und da ging das ja auch irgendwie...



    vielen dank für eure hilfe bis hier!

    Meine VDR-Baustelle:


    AthlonXP @ 1250mhz, Hauppauge Nexus-S rev 2.1, Technisat Skystar 2, Maxtor 80GB, Samsung 400GB, Sony DVD-RWDL
    Kanotix mit x-vdr 0.7.37

    Einmal editiert, zuletzt von aetsch2002 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!