NFS mount - aber irgendwie nur halb

  • Hi,


    irgendwie ist die Frage, in welches Subforum ich die Frage posten soll ähnlich schwierig wie mein NFS Problemchen ;)


    Also, ich habe auf dem vdr-Server im Verzeichnis /mp3 zwei Mountpoints für 2 verschiedene Platten:
    /mp3/mp3platte
    /mp3/audiobooks


    Der Eintrag dazu in /etc/exports auf dem Server sieht so aus:
    /mp3 192.168.10.10(no_root_squash,anonuid=1001,anongid=1001,rw,async)


    Und der Eintrag in der fstab vom Client
    192.168.10.1:/mp3 /mp3 nfs auto,defaults,nfsvers=3,hard,intr,rsize=8192,wsize=8192 0 0


    Tja, wahrscheinlich finde ich einfach nur die Option nicht, oder NFS hat generell Probleme etwas zu über ein FS hinaus in einem Share zu sharen, jedenfalls gibts beim client nun zwar auch
    /mp3/mp3platte
    und
    /mp3/audiobooks
    die es vor dem Mount nicht gibt, aber leider sind die beiden Verzeichnisse total leer ;) - während sie auf dem Server doch eine gewisse Füllung beinhalten.


    Ehemals hatte ich 2 exports gemacht, das funktioniert auch, aber irgendwie hoffte ich mir Verwaltungsaufwand zu sparen wenn ich doch eh alles aus /mp3 auf allen Clients haben will.


    Ich bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag.


    Norbert

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Works as designed.
    Kann NFS von Haus aus nicht. Unterverzeichnisse werden nicht mitexportiert.


    Es gibt aber IMHO eine Option, mit der das doch geht. Suche einfach mal nach den entsprechenden NFS- Begriffen hier. Oder "man exports".

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Leider finde ich in den manpages genau garnix, da die manpages für nfs mehr als dürftig sind.
    Ich weiss, dass ich irgendwann mal ne Menge mehr optionen für /etc/exports im Netz gesehen hatte als ich die Performance-Probleme, die ich mal hatte, in den Griff kriegen wollte, nur leider find ich die Seite nicht mehr ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Um das getrennt exportieren wirst Du vermutlich nicht umhinkommen. Aber mit der Option 'nohide' (siehe 'man exports') kannst Du auf dem Client dann nur das Top-Level-Verzeichnis mounten und siehst alles. D.h., Du benötigst 3 Einträge in /etc/exports, eines für /mp3 sowie je eines für die beiden Mountpoints.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Um das getrennt exportieren wirst Du vermutlich nicht umhinkommen. Aber mit der Option 'nohide' (siehe 'man exports') kannst Du auf dem Client dann nur das Top-Level-Verzeichnis mounten und siehst alles. D.h., Du benötigst 3 Einträge in /etc/exports, eines für /mp3 sowie je eines für die beiden Mountpoints.


    Pit


    Hi,
    danke, das erspart ja schonmal die Hälfte des Aufwandes ;)
    Bei mir gibts übrigens in den manpages zu exports kein mal das Wort nohide (oder hide) (Debian Etch).


    Ein
    man exports | grep 'hide'
    liefert als einziges die Ausgabe
    Formatiere exports(5) neu, bitte warten...
    um mir danach wieder ein Prompt zu liefern.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Originally posted by Egalus
    Hi,
    danke, das erspart ja schonmal die Hälfte des Aufwandes ;)
    Bei mir gibts übrigens in den manpages zu exports kein mal das Wort nohide (oder hide) (Debian Etch).


    Hope to help :)
    Was die Manpage angeht: Hmm, schon beim alten SuSE 9.2 war das drin (Manpage ist von 4.2 Berkeley Distribution). Ich hoffe mal daß das dann überhaupt wirklich funktioniert... normalerweise sind die Debian-Manpage doch vertrauenswürdig?
    Hier jedenfalls der Auszug:

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi,


    so wie von Dir beschrieben funktioniert es.
    3 exports, aber nur ein mount nötig.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!