nvtv mit FX-5600 bei Mahlzeit 3.2

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei ein neues system für die ausgabe an einem wirklich großen LCD-Fernseher aufzubauen. Leider liefert die RGB-Ausgabe nicht wirklich ein gutes bild bei einem großen LCD. Daher habe ich mir gedacht, ich mache es mit FBTV aber wenn ich da eine größere Auflösung als 800x600 einstelle bekomme ich Trauerränder (wurde ja schon vielfach hier im Forum diskutiert). Nach langer Suche bin ich hier im Forum auf nvtv gestoßen. Ich habe mir deshalb in der "Bucht" eine NVIDA FX-5600 geangelt und wollte nvtv ausprobieren. beim aufruf in der konsole ohne irgendwlche parameter sagt ermir allerdings so was ähnliches wie "..not compiled with gui..." wenn ich irgendwelche parameter lt. --help mitgebe, dann klappt das ganze auch nicht.


    nun ein paar fragen zu meinem verständnis:


    - kann man mit nvtv und einer FX-5600 wirklich ein passables bild auf den großen LCD ohne Trauerränder bringen?
    - wenn ja funktioniert das ganze mit der aktuellen Mahlzeit 3.2 oder braucht man noch andere software (wenn ja welche und wie einstellen)?
    - kann man falls nvtv läuft die Bildausgabe auch über DVI machen oder ghet nur D-sub oder kann man mit nvtv überhaupt nur den TV-Out der GRAKA aktivieren und einstellen?
    - falls das was ich vorhabe nicht mit nvtv geht, wer kann mir bitte eine schritt für schritt anleitung geben wie ich auf einem großen LCD-Fernseher ein gutes bild ohne Trauerränder bekomme?


    Fragen über Fragen


    bei allem was ich in dem forum schon gelesen habe bin ich mir sicher, dass es hilfe für mich gibt.


    vielen dank für eure bemühungen und schöne grüße aus tirol wünscht


    Röhrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

  • Hallo Toxic-Tonic,


    vielen dank für den Hinweis - ich werde das gleich mal heute abend ausprobieren. Die Frage ist nur ob das nur mit einer ATI-Graka oder auch mit der NVIDA FX-5600 funktioniert.


    schöne grüße aus tirol sendet


    Röhrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

  • Theoretisch sollten NVidia-Karten laufen! Bin mal gespannt.... ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!