Hohe Cpu Last

  • Hallo,


    nach einem Update von Debian stable auf etch habe ich so meine Probleme mit dem VDR, die CPU arbeitet dauerhaft am Limit, wenn der VDR läuft. Die VDR Pakete sind von Tobi.
    Folgenndes irritiert mich ein wenig:


    strace -p 14449


    usw. immer wieder das Gleiche
    Ansonsten kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Sisko

  • und hier noch 10 Minuten aus /var/log/debug:


  • Ich nehme an, dass der Bug immer noch nicht aus streamdev raus ist.
    Jede Verbindung per Streamdev, die nicht ordentlich beendet wird, sondern - durch welchen Grund auch immer - abbricht führt dazu, dass der streamdevserver auf ewig versucht dem nicht mehr existenten Client Daten zu schicken - und dabei landet er dauerhauft bei 100% CPU-Last (auf 1 CPU Systemen).


    Eigentlich müsste in den Code nur rein, dass bei Übertragungsfehlern nach einem Timeout einfach aufgehört wird Daten an diesen Client zu schicken und alles wäre gut.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Eigentlich müsste in den Code nur rein, dass bei Übertragungsfehlern nach einem Timeout einfach aufgehört wird Daten an diesen Client zu schicken und alles wäre gut.


    Genau das macht der Patch aus dem oben genannten Thread ;). Wenn bis Montag keiner sein Veto einlegt wird der Patch eingecheckt - Tester willkommen...

  • Zitat


    Genau das macht der Patch aus dem oben genannten Thread ;). Wenn bis Montag keiner sein Veto einlegt wird der Patch eingecheckt - Tester willkommen...


    Oh, da hab ich wohl was verpasst.
    Zu dumm nur, dass ich momentan nur einen Debian-VDR Server laufen habe und am WE auch keine Zeit da ist um vdr per sourcen zu installieren um den Patch zu testen. Aber ich freu mich drauf wenn es endlich in ein Release einzug hält und ein Hard-Power-Off des VDR-Streamdev-Clients meiner Frau nicht gleich die Stromrechnung hochtreibt ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Bist du sicher, dass die CPU-Last von einem der VDR-Prozesse kommt?


    Zitat

    Nachdem ich die Plugins in der order.conf mal deaktiviert habe, habe ich immer noch das gleiche Problem. Hat wohl nichts mit den Plugins zu tun.

    Hast du alle Plugins deaktiviert?

    Gruss
    SHF


  • So sieht das die meiste Zeit aus:



    Code
    PID USER     PR NI VIRT  RES SHR S %CPU %MEM  TIME+ COMMAND
    5085 root      15   0 84380  27m 1744 S 93.4  2.7   4:23.01 vdr


    Ein strace bringt die oben erwähnten clock/time geschichten (kenne mich da nicht aus)


    Ich habe den vdr jetzt testweise mal mit so wenigen Optionen wie möglich gestartet also auch ohne Plugins:


    root 5085 1 84 00:04 ? 00:06:51 /usr/bin/vdr -c /var/lib/vdr -E /var/lib/vdr/epg.data -v /diskB -d


    So sieht der Start in /var/log/syslog aus:
    (Die unbekannten Konfigurationsparameter habe ich eben erst bemerkt, muss ich mich mal mit beschäftigen, aber mit dem wirds nichts zu tun haben.)




    Ich habe noch einen 1.4.3 auf der Kiste gefunden, da schien die CPU Last in Ordnung zu sein.


    Sollte ich mal auf Kernel/Treiberebene weiterforschen?
    Es ist ein 2.6.18er Kernel mit den dort enthaltenen Treibern für meine Skystar 2 PCI (2.6d)


    Ich bin auch schon von den Binärpaketen weg und habe es selbst kompiliert (2 verschiedene 1.4.6er)


    Gruß
    Sisko

  • Zitat

    [...] meine Skystar 2 PCI (2.6d)

    Ist das die einzige Karte im Sytem?


    Code
    Apr  5 00:23:42 voyager vdr: [5273] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Apr  5 00:23:42 voyager vdr: [5273] probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Apr  5 00:23:42 voyager vdr: [5273] found 1 video device
    Apr  5 00:23:42 voyager vdr: [5273] ERROR: invalid primary device number: 2
    Apr  5 00:23:42 voyager vdr: [5273] ERROR: no primary device found - using first device!

    Er scheint nur eine Karte zu finden und die ist anscheinend auch keine FF.


    Wenn du eine FF-Karte im Rechner hast wird es wohl irgendwo an deren Treiber hängen.
    Wenn du ein Budget-only-System hast währen da ein paar mehr Details (z.B. womit dekodiert werden soll) nicht vekert.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hallo sisko78,


    ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Es lag daran, dass im video-Verzeichnis (/var/lib/video.00) verschiedene Dateien eines Backups lagen, mit denen vdr nichts anfangen konnte.


    Nach dem Entfernen der Dateien war die CPU-Last wieder normal.


    Gruß


    Gerhard

  • Super, das wars. Hatte aus Platzgründen einen Teil der Video Partition mit anderen Daten belegt. Vielen Dank goldfisch. Jetzt kann ich den VDR ruhigen Gewissens laufen lassen.


    Weil die Frage aufkam: da ist nur eine budget drin, es läuft das xineliboutput Plugin, Clientseitig benutze ich xine mit libxine-xvdr


    Gruß
    Sisko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!