reihenweises NEXUS sterben

  • hallo,
    eins vorweg, ich kann zwar behaupten, dass ich in Bezug Hard u. Software nicht unerfahren bin, komme mir jedoch in diesem Fall ziemlich stümperhaft vor:
    und hier die story:
    um endlich mal einen VDR zum laufen zu bringen habe ich mir per EBAY eine
    haupauge NEXUS-S Version 2.3 ersteigert
    als ERSTEN Test habe ich diese bei meinem experimentier mainboard eine windof (XP) installation durchgeführt und siehe da erster Test --> OK.
    also ISO-Image VDR 0.7 gebrannt und Neuinstallation auf eine andere HD.
    -->ohne Funktion
    forum durchgestöbert --> neue Kernel-Versionen installiert.
    --> ohne Funktion
    nach längerem hin und her habe ich die windof-xp HD wieder angesteckt und siehe
    da hier funktioniert die Karte NICHT mehr ?!?!?
    Gut kann ja sein das ich vielleicht etwas "geladen" war in die Karte "geschossen" habe.


    Hab daraufhin die Karte von Haupauge sogar ausgetauscht bekommen (hat zwar eine weile gedauert ...)
    dann selbes prozedere:
    --> Test in windof-xp ---> OK
    --> anschluss (selbes mainboard) von linux-vdr version --> wird nicht (mehr) erkannt.
    --> nun auch nicht mehr im Windows?!?
    lspci findet auch nichts mehr.
    ich bin mit meinem latein am ende.
    kann es sein dass mein mainboard EPIA 800 mini-itx diese karten geschossen haben?
    vielleicht hat jemand schon mal so was erlebt ...
    für jeden tip sehr dankbar


    lg mike

  • Hallo Mike,


    LinVDR 0.7 hat keine Treiber für die Nexus 2.3 dabei.


    Nimm entweder das Mahlzeit-Iso oder installiere einen neuen Treiber.


    Allerdings stimmt es dass die Videoausgänge der Nexus Karten sehr empfindlich sind. Wenn der Videoausgang geschossen ist dann wird die Karte aber trotzdem vom System erkannt.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Mike,
    habe vor einiger Zeit einmal KANONIX Life-CD aus dem Netz geladen. In diesem System ist ein VDR vorinstalliert. Hardwareerkennung hat bei mir prima funktioniert und ich habe hier das erste mal meine NEXUS mit VDR richtig verwenden können. Damit kann mindestens getestet werden, ob Board, Chipsatz, TV-Karte, etc funktioniert.
    Ich habe meine NEXUS seit mehreren Jahren und die musste wirklich so einiges erleiden, mehrfachen Umzug in andere Systeme, Ausbau, Einbau, .... Kann nicht bestätigen, dass sie empfindlich ist. Wirklich nicht.

  • sind irgendwelche beschädigungen auf der platine nach dem windowseinsatz auf der platine erkennbar?
    wurde in den beiden fällen jeweils der selbe pci-steckplatz verwendet?
    wird unter windows die karte noch erkannt bzw. ist der dvb-treiber da noch aktiv?


    wen die karte nicht mehr am bus erkannt wird fehlt entweder eine der betriebsspannungen auf dem board oder der bridgechip arbeitet nicht mehr weil er entweder kaputt ist oder seine firmware korrupt ist.


    meine spekulation: firmware des pci-interfacebausteins von phillips überschrieben.
    falls dem so sein sollte dürfte ein defektes mainbaord die ursache sein.


    ich weiß nicht ob sich in einem solchen fall das eeprom vom rechner aus programmieren läßt oder ob es ausgelötet und in einem prommer muß.

  • Ist die Karte noch bei nem


    lspci -vn


    noch sichtbar?

  • hallo allerseits,
    hier nun einige antworten zu den angefallenen beiträgen.
    lspci -vn --> es wird nichts erkannt.


    es sind keine beschädigungen auf platine (testmainboard) ersichtlich
    es wurde auch immer SELBER PCI steckplatz verwendet (hab bei dem mini-itx nur diesen)


    karte(n) wurden bei zwei anderen pc-systemen getestet --> ohne erfolg!
    also an meinem testmainboard kann es auch nicht liegen.


    ich werd nun mal abwarten was hauppauge support sagt (warte seit 28.02 auf antwort)


    berichte weiter ...
    bis bald mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!