VDR mit DXR3 brauche Rat

  • Hallo Leute brauche Hilfe!!!
    Habe ne DXR3 und ne Skystar2.


    Habe jetzt Linvdr/CTvdr 4.5/mahlzeit 3.2 und gen2vdr durch.
    Kriege es einfach nicht hin ein system zum laufen zu bringen, und dabei habe ich mir extra ne dxr3 karte bei ..... bestellt.


    Bitte sagt mir mit welcher Distri es am einfachsten geht.


    Gruss Sascha


    Danke im vorraus

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • eigendlich macht das doch keine Probleme mehr mit Mahlzeit´s Iso 3.2 (LinVDR)


    einfach beim Setup das Plugin DXR3 auswählen, beim Beenden des setup kommt dann das dxr3config automatisch

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Die Kombi läuft bei mir mit Mahlzeit 3.2.
    Anfangs hatte ich auch Probleme, da an meinem Testfernseher die Scartbuchse eine Macke hat.
    Probier' mal mit einem Kopfhörer ob Du analogen Ton an der DXR3 hast.
    Wenn Du viel Zeit hast kannst Du hier mal nachlesen.
    Das waren meine Anfänge und ich bin froh, daß ich nicht aufgegeben habe.

  • Zitat

    Original von bulldog25
    Hallo Leute brauche Hilfe!!!
    Habe ne DXR3 und ne Skystar2.


    Habe jetzt Linvdr/CTvdr 4.5/mahlzeit 3.2 und gen2vdr durch.
    Kriege es einfach nicht hin ein system zum laufen zu bringen, und dabei habe ich mir extra ne dxr3 karte bei ..... bestellt.


    Und wie äussert sich das mit dem nicht laufendem System? Was hast Du bereits gemacht? Gab es Fehlermeldungen?
    --> Die Glaskugel ist immer noch in der Reparatur.


    cu
    Markus

  • also es kommt kein bild auf dem fernseher an der mit svideo kabel verbunden ist. auf dem monitor kommt auch nix auch kein osd wenn man m taste drückt.
    plugin hab ich auch installiert aber irgendwie kommt nix.

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Da ich aber auch nicht der Linuxprofi bin wäre ich dankbar über leichte anleitungen.


    lese mich jetzt schon sehr lange ein in das thema vdr und hätte auch so gernen einen. dachte mir kauf ich mir ne dxr3 weil das geld noch nicht für ne FF reicht.


    vielleicht hab ich auch was übersehen werde das setup noch mal durchlaufen lassen


    danke schon mal für die tips bis jetzt.

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Welches System ist aktuell drauf? Was steht in den Logfiles (die je nach installierten System woanders zu finden sein werden)?


    Auf dem Monitor wirst Du bei einer DXR3 Lösung auch nix sehen können, das passt dann schon.


    cu
    Markus

  • wo finde ich die logfiles? ok das ist gut dann ist das ja richtig das nix auf dem monitor steht.

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • ach so jetzt mach ich grad wieder die installation mahlzeit 3.2 im wohnzimmer.
    muss immer hin und her springen zwischen arbeitszimmer und wohnzimmer

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Also hab jetzt noch mal die Mahlzeit 3.2 installiert jetzt hab ich OSD Menu auf dem fernseher
    ich werd verrückt Geiiiiiiillllllllllllllllllllllllllll


    jetzt fehlen nur noch channels kein sat bild und die fernbedienung!!!



    Freu


    wie krieg ich denn jetzt programme rein?????

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--


  • channels.conf hättest Du beim ersten Neustart auswählen können müssen. Ansonsten: VDR stoppen ("/etc/init.d/runvdr stop"), dann nach /etc/vdr/ gehen und ein "ln -sf channels/DVB-s_Astra.conf channels.conf" machen. VDR wieder starten ("/etc/inid.t/runvdr start"). Guck aber vorher mal nach, ob da schon eine channels.conf wa rund wohin die verlinkt hat ("ls -l channels.conf"). Interessant wäre uach ein logauszug "logread >/pub/export/log.txt" den Du dann hier mal bereitstellst (am besten direkt nach dem Starten des VDR), dann kann man mal gucken ob die Skystar richtig erkannt wurde.


    Fernbedienung kommt drauf an: Lirc? Erst mal gucken ob es für dein Modell evtl. schon eine lircd.conf gibt, wenn nicht, dann mit irrecord erst mal die Tasten anlernen. Dabei VDR wieder stoppen, Lirc ebenfalls stoppen ("killall -9 lircd"), dann "irrecord -f /etc/lircd.conf" aufrufen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Danach VDR starten und der sollte (wenn man vorher /etc/vdr/remote.conf löscht) nach einer Anlernung der FB verlangen.


    cu
    Markus


    PS: Deine "!" Taste klemmt, dafür geht kein Punkt und Komma...

  • ja driss wie bekomm ich denn den log hier ins forum? der rechner steht im wohnzimmer noch ohne netz zugang.


    kann ich nicht wenn ich mich als root einwähle unter setup die astra channels nehmen, welche ich bei der installation auch genommen habe?

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Zitat

    Original von bulldog25
    ja driss wie bekomm ich denn den log hier ins forum? der rechner steht im wohnzimmer noch ohne netz zugang.


    kann ich nicht wenn ich mich als root einwähle unter setup die astra channels nehmen, welche ich bei der installation auch genommen habe?


    Ja, aber dann frage ich mich warum Du kein Bild hast ;) Wenn Du kein Netz am VDR hast, dann könntest Du das log auch auf einen USB-Stick kopieren. Oder abtippen, ist aber nicht so prickelnd ;)


    Wichtig ist aber auch erst mal nur, ob die Skystar richtig tut, daher such mal im Log nach "b2c2-flexcop: MAC address" usw.


    cu
    Markus

  • hallo mahlzeit kann ich dich vielleicht nachher mal über pn anschreiben?
    du scheinst ja ein profi zu sein in der sache.
    muss jetzt erst mal die plugins wieder weg bekommen, weil nach neustart sagt er immer something went wrong vdr stop for one minute

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Zitat

    something went wrong vdr stop for one minute


    Das muß Dich nicht jucken. Habe ich auch auf dem Monitor.
    Per "Alt + F1bis F4" glaube ich bekommst Du eine Konsole angezeigt.


    dann: /etc/init.d/runvdr stop
    Danach bist Du mit "setup" da wo Du die Plugins wieder abwählen kannst.
    Und zum Schluß wieder: /etc/inid.t/runvdr start

  • also nach meiner Super installation hab ich nur mal neu gestartet und meldung


    vdr respawning to fast - sleeping for one minute


    jetzt komm ich natürlich mit meinem ursprünglichen problem nit weiter, weil ich wieder kein osd habe.


    wie komm ich denn an die logfiles welche eingabe muss ich machen? ich bin doch kein linux profi :(

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • bulldog25


    Eigentlich befinden sich in den obigen Posts schon alle Informationen, die du benötigst.


    Aber ich fasse es nocheinmal für dich zusammen:


    1. Konsole wechseln mit:
    ALT+STRG+F1 oder F2 oder...


    2. Einloggen in der Konsole mit
    Benutzername: root
    Passwort: linvdr


    3. VDR beenden mit
    /etc/init.d/runvdr stop


    4. Logs erzeugen mit:
    logread
    dmesg


    5. Logs durchlesen und nach Fehlern suchen. Relevant sind die Fehler, die beim Start des VDRs auftreten.
    Also:
    /etc/init.d/runvdr start
    logread


    6. Logs hier posten -> Du brauchst unbedingt eine Netzwerkkarte. Ansonsten tippst du dich tot !!! Eine Netzwerkkarte kostet rund 5€ !!!


    7. Channels.conf ggf passend auswählen:
    setup -> dort im Menü rumhangeln -> Aber du musst schon wissen, welchen Sateliten du verwendest !!!


    Gruß
    Wicky

  • danke danke bin auch jetzt schon bei der einrichtung der Fernbdienung komme da nicht weiter und mein Bild ist noch was blass.

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!