Debian(sid): setserial / lirc

  • Hi@all,...


    ...bin gerade dabei mal wieder nen Rechner aufzusetzen, diesmal wieder mit IR ueber LIRC.


    Aber ich hab immer Probleme damit, also nicht das ich es nicht hinbekomme, aber irgendwie versteh ich nicht wieso das so ein fieseln ist.


    Problemchen:


    Lirc (serial) unter Debian installieren, horror.


    setserial in /etc/init.d interessiert /etc/serial.conf nicht einmal - warum?



    Waere fuer ein paar schlaue Denkanstoesse dankbar.



    cheers
    chab

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Also ich habs so zum Laufen bekommen:


    In der /var/lib/setserial/ die "autoserial.conf" editiert, folgender Code:


    Code
    #
    ###MANUAL###
    
    
    /dev/ttyS0 uart none
    /dev/ttyS1 uart none

    Danach setzt setserial beim Start automatisch die seriellen Ports auf "uart none".


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Aaaha...danke, bist ein Schatz.



    Aber ich hatte noch festgestellt dat "/etc/init.d/setserial start" trotzdem nichts hilft...


    ...und dann noch "/etc/init.d/etc-setserial start" versucht, mit dem es dann tatsaechlich klappt.


    Danke nochmal.


    Aber die Installation des Debian lirc-Paketes ist wohl trotzdem ein schlechter Witz.



    cheers
    chab

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Zitat

    Original von chabayo
    Aber die Installation des Debian lirc-Paketes ist wohl trotzdem ein schlechter Witz.


    Ich verwende nur das "lirc"-Paket. Die Modul-Sourcen "lirc-modules-source" nutze ich nicht, da hier immer ein aktueller Kernel läuft und dafür die Sourcen zu alt sind -> Ich nehme es mir immer aus dem aktuellen Lirc CVS.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!