make: command not found

  • Hallo zusammen


    Wollte mir gerade nvram installieren und habe bemerkt, dass kein Compiler installiert ist.


    Also rein ins Setup - Software installieren - gcc


    und folgende Fehler erscheinen.


    Code
    Can't find package: gcc-2.95
    Can't find package: make
    Can't find package: libc6-dev
    Can't find package: cpp-2.95
    Can't find package: libjpeg62-dev
    Can't find package: binutils
    Can't find package: libstdc++2.10-dev
    Can't find package: g++-2.95


    Bei "Paketliste updaten" kommt


    Code
    [0.00b/0.00b]Can't call method "read_entity_body" without a package or object reference at /usr/bin/debtool line 188.
    
    
    gzip: stdin: unexpected end of file


    Den Midnight Commander konnte ich problemlos installieren.


    Was muss ich denn jetzt noch tun? Im Forum hab ich nix gefunden - oder wieder mal die falschen Suchworte benutzt..


    Danke


    Andy

  • Na ja, eigentlich sagt die linvdr faq:





    Q: Kann ich in LinVDR die Software xyz verwenden?
    LinVDR ist als Firmware zu betrachten. Features wie


    Mailserver
    Fileserver
    Anrufbeantworter (vbox)
    Faxserver
    Webmin
    Compiler
    Printserver
    Paketverwaltung (apt-get upgrade)
    etc.
    passen nicht in das Konzept von LinVDR und werden daher nicht unterstützt. Wer eine dieser Funktionen benötigt, sollte eine andere Distribution verwenden.



    Nährere Informationen dazu findet man auch auf der LinVDR Hacking Seite.



    -----


    Aber wenn du ein wenig die Suche bemühst wird du auch dazu Anleitungen finden.


    gruss wirbel

  • wirbel


    Hab das Howto von Cody gefunden, aber komme einfach nicht weiter


    Erzeugen einer Entwicklungsumgebung auf dem LINVDR


    aber nach dem zweiten Befehl hakt es schon wieder:


    Code
    linvdr:/# debtool -i debootstrap
    Download debootstrap_0.1.17.7woody1_i386.deb...
    [0.00b/0.00b]Can't call method "read_entity_body" without a package or object reference at /usr/bin/debtool line 163, <FILE> line 19503.


    Ich krieg echt die Krise - ich hab jetzt sehr mühselig einen laufenden analogen VDR gebastelt, aber ohne automat. Aufwachen kann ich das Teil auch in die Tonne treten...


    Hab ich mit LinVDR auf das falsche Pferd gesetzt? Bitte lasst die Arbeit der letzten Monate nicht vergebens gewesen sein.


    wilderigel: Nach Anpassung von debtool funktioniert wenigstens das Paketupdate


    Danke


    Andy

  • sinai


    ...falls es dir nur um das automatische Aufwachen geht, dann wirst du mit der Wakeup-Methode settime oder vor allem auch ACPI-wakeup sehr wahrscheinlich erheblich schneller zum Ziel kommen.


    Infos hierzu gibt es unter www.linvdr.org


    Gruß
    Wicky

  • suche mal nach debootstrap hier im Forum.
    Das gabs vor kurzem glaube ich schon mal.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Das debootstrap-Problem einer Entwicklungsumgebung hab ich lösen können (falscher Mirror), aber nur einen Befehl später nach Codys Anleitung bekomme ich:


    Code
    linvdr:/usr/sbin# debootstrap woody /opt/woody
    I: Retrieving debootstrap.invalid_dists_woody_Release
    I: Validating debootstrap.invalid_dists_woody_Release
    I: Retrieving debootstrap.invalid_dists_woody_main_binary-i386_Packages
    I: Validating debootstrap.invalid_dists_woody_main_binary-i386_Packages
    /usr/lib/debootstrap/pkgdetails: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/debootstrap/pkgdetails)


    Er findet die glibc2.3 nicht - gut, aber die wird nach der Anleitung doch erst später installiert, oder?


    Ich werde echt wahnsinnig..


    Andy

  • jetzt sag doch mal was Du konkret kompilieren willst und wozu.


    in 99% aller Fälle ist nvram nicht nötig, da mit acpi-wakeup oder settime hervorragende Alternativen existieren. Und ich meine, dass nvram auch verfügbar ist, zumindest gab es das früher mal für LinVDR

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    jetzt sag doch mal was Du konkret kompilieren willst und wozu.


    Das gehört eigentlich nicht mehr hier hinein: Ich möchte sensors kompilieren, da ich mit mbmon idiotische Temperaturwerte bekomme http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54440&hilightuser=14887 - unter sensors mit EasyVDR aber alles okay ist. Ausserdem möchte ich tvmovie2vdr haben und dabei wird die Installation per cpan nicht ausgeführt, weil make fehlt -


    sieh http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=62338&hilightuser=14887


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • tja, zu den beiden Problemen kann ich auch nichts sagen, außer, dass meiner Meinung nach sowohl sensors als auch tvmovie2vdr für LinVDR in funktioniernden Versionen vorliegen sollten. Habe es aber selbst nue probiert.


    Zum Compiler: ich fürchte, das wird ein Faß ohne Boden, denn irgendetwas wird Dir immer in der Entwicklungsumgebung fehlen. Hast Du Dir sonst schon mal diesen Thread hier angesehen:
    Developer Pakete: Installskript für Mahlzeit-ISO 3.2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Zum Compiler: ich fürchte, das wird ein Faß ohne Boden, denn irgendetwas wird Dir immer in der Entwicklungsumgebung fehlen. Hast Du Dir sonst schon mal diesen Thread hier angesehen:
    Developer Pakete: Installskript für Mahlzeit-ISO 3.2


    Das werde ich mal unter VMWare testen. Danke - den hatte ich nicht gefunden


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!