Defekte Budgetkarte weiternutzen?

  • Hallo zusammen,


    nun scheint es passiert zu sein - meine Budget-DVB-Karte nimmt nicht mehr alle Kanäle bzw. Transponder auf.
    1) Ist sie wirklich defekt?
    Wenn ich eine Aufnahme für ProSieben-Sat1 starte, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:


    usw.
    wenn ich die Aufnahme dann stoppe, kommt:


    Die aufgezeichnete Aufnahme enthält dann nur Datenmüll. ARD, RTL kann z.B. nach wie vor aufnehmen. Habe meinen VDR seit 2002 am Start und daher überlege ich, ob die Karte nun kaputt sein kann. Meine FF-Karte im VDR-Client (im Wohnzimmer; Pundit mit Netboot) funktioniert noch. Somit schließe ich aus, dass etwas mit der Verkabelung nicht funktioniert stimmt. Das kurze Kabel zum Sat-Splitter (der Server steht direkt daneben auf dem Dachboden) habe ich schon getauscht.


    Da ich eine neue Sat-Anlage habe, frage ich mich, ob dies vielleicht etwas mit DiSeq Einstellungen zu tun haben könnte. Jedoch dürfte dann doch nichts mehr funktionieren - oder?


    Ach ja: EPG-Daten empfange ich von allen Sendern.
    2) Kann die Karte dennoch genutzt werden
    habe mir nun überlegt, dass sich eine zweite Budget-Karte im Server ganz gut machen würde. Kann ich in der Channels.conf einstellen, dass die "defekte" Karte nur die Sender der Transponder ARD, RTL aufnimmt? Im Wiki habe ich so einen Hinweis gefunden:
    VDR Wiki Channels.conf
    CAID:
    "1 bis 4 Benötigt die DVB-Karte mit der bestimmten Nummer."


    Hat das schon mal jemand probiert?


    Vielen Dank und Grüße


    Michael

  • Kann ich bestätigen. Meine erste Skystar 2 ging nach 4 Monaten irreparabel kaputt. Nach weiteren 3 Monaten hatte ich eine Neukarte als kostenlosen Ersatz. Und weil ich mir zwischenzeitliche eine weitere gekauft hatte, sind jetzt 2 Budgetkarten drin. Läuft auch gut.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Habe seit ca. 2 Monaten das gleiche Problem, die Transponder ProsiebeSat1 und Betadigital (N24, 9Live...) lassen sich nur noch mit der FF-Karte störungsfrei aufnehmen/ansehen, obwohl die Femon-Werte alle im grünen Bereich sind.
    Ich habe zur Austria-Version der Sender gewechselt, die empfange ich anstandslos.
    Die Probleme haben bei mir mit einem Treiberupdate begonnen, und sind mit jedem neuen Treiber schlimmer geworden.


    Gruß Jens.

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Servus,


    habe auch an einer Nova-S das Problem mit Pro7. Alle anderen Transponder funktionieren einwandfrei.


    cu
    Markus

  • heute ist meine neue Karte angekommen Skystar2 werde sie gleich mal einsetzen (hoffentlich hält die länger als zwei Monate ;-)).


    Kann ich dem VDR mitteilen, dass er diese Karte für Aufnahmen immer zuerst nutzen soll?


    Viele Grüße


    Michael

  • Habe Karte die Karte nun eingebaut. Leider brachte die Karte den Server gleich nach dem starten des VDR zu einem Absturz (es half nur noch ein Reset).


    Jetzt scheit sie jedoch zu laufen. Werde es mal beobachten (Kernel 2.6.16.13 - mit ner Suse 10.1).


    Chupa: gute Idee mit den Austria-Sendern - doch leider funktionierte das bei mir nicht. Die Karte wird wohl vollständig defekt sein ..


    Grüße und Danke an alle


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!