Menü u. EPG sichtbar aber kein Fernsehbild bei VDR mit Skystar 1

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche schon seit langer Zeit erfolglos, meinen VDR endlich zum Laufen zu bringen. In der Zwischenzeit bin ich schon etwas verzweifelt.
    Die Konfiguration:


    -LinVDR 0.7
    -Sockel7-Board mit AMD K6-III 450
    -Grafikkarte
    -Skystar 1 Rev. 1.3 (Anbindung an TV über Cinch)
    -Skystar 2 Rev. 2.6D


    Die Skystar 2 ist jetzt erst dazugekommen, hat aber bisher nichts gebracht.


    Nun zum Problem:


    Ich habe LinVDR x-mal installiert - alles ohne Probleme.
    Nach dem Start erscheint am Fernseher das Menü. Ich kann auch alles bedienen. Was ich aber nicht sehe, ist das Fernshebild. Für die Skystar 1 zeigt Femon eine zeimlich schwankende Signalstärke an, manchmal fällt das Signal auch total aus. Also habe ich vermutet, dass der Tuner defekt ist und habe noch das Geld in eine Skystar 2 investiert. Die soll nun die Programme empfangen während die Skystar 1 für die Bildausgabe an den Fernseher zuständig ist. Das sollte doch funktionieren?
    Es funktioniert aber bisher nicht. Ich kann im Menü unter 'DVB' zwischen den beiden Karten wechseln.


    Wenn ich die Skystar 2 als primäres DVB-Gerät eingestellt habe, zeigt Femon Signalstärken von ca. 80-85% an. Das sollte ok sein. Bei der Skystar 1 sind es max. 40-45%. EPG / Videotext funktionieren auch einwandfrei. Nur ein Fernsebild erscheint nicht.


    Ich habe auch schon das Fernsehbild über J2 per Scart in den Fernseher eingespeist. Das Ergebnis ist dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass dann der Hintergrund voller kurzer diagonaler Striche ist.


    Beim Versuch, eine Video-CD abzuspielen, um zu kontrollieren ob der MPEG-Decoder richtig funktioniert, kam beim Befehl 'Wiedergabe' die Meldung, dass der Kanal blockiert wäre, d.h. eine Wiedergabe ist wohl
    nicht möglich (?).


    Was ist da kaputt oder falsch eingestellt??
    Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat...



    Grüße Ralf

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte eigentlich gehofft, dass mir jemand weiter helfen kann. Sollte denn tatsächlich noch niemand so ein Problem gehabt haben??


    Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln...



    Gruß Ralf

  • ich kenne das Prob nur wenn bei mir das Frontend des DVB-Treibers abstürzt bzw. beim Laden der Treiber Probleme gab. Allerdings bei Aufnahmen Abspielen gabs dann keine Probs (glaub ich, schon lange nicht mehr passiert), nur beim Fernsehbild.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo Zusammen,


    ich bin dem Hinweis von Tobias mal nachgegangen.
    Da das Signal ja offenbar anliegt, habe ich einfach eine Aufnahme gestartet. Unmittelbar danach habe ich dann die Wiedergabe der noch laufenden Aufnahme gestartet. Und siehe da - das Fernsehbild erscheint einwandfrei am Bildschirm. Bild und Ton sind ok.
    Warum klappt das aber nur bei einer laufenden Aufnahme und nicht auch im normalen laufenden Programm???


    Stürzt da wirklich der Treiber ab wie Tobias vermutet hat? Wenn ja, wie kann man das 'reparieren'? Zu aufwendig sollte es aber nicht sein, weil ich momentan noch ein absoluter Linux-Newbie bin.


    Frohe Weihnachten an alle!



    Gruß Ralf

  • Wenn LNB und Verbindungskabel als Fehlerquelle ausscheiden, ist es so gut wie sicher ein Defekt der Karte, vgl. DVB-Karte defekt?


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Da stürzt nix ab. vdr verwendet zum Live-Schauen Karte 1, für Aufnahmen Karte 2.


    P.P.S.:
    Zur Not kann man in den Kanaleinstellungen eine Karte fest einem Kanal zuordnen (hier CA = 2).
    Besser wäre es jedoch, die Karte zu reparieren. :idee

  • Hallo Zusammen,


    danke an UFO. Dein Tip hat mich offenbar in die richtige Richtung geführt.


    An der Skystar 2 (die funktioniert ja) habe ich folgende Spannungen gemessen: vertikal: 13,19V, horizontal: 18,22V



    Die FF-Karte (Rev. 1.3) hat 2 LNB-Eingänge. Die LNB-Spannungen am unteren Eingang sind 11,30 (vertikal) bzw. 15,28 (horizontal). Am oberen LNB-Eingang habe ich 12,82V (vertikal) bzw. 17,70V (horizontal) gemessen. Das wird zu wenig sein.


    Daraufhin habe ich in den Kanaleinstellungen CA jeweils auf DVB2 (=Skystar 2) umgestellt und den VDR neu gestartet. Es funktioniert!!!!


    Nachdem was ich hier im Board gelesen habe, ist der Verursacher dafür wohl der LNBP13 auf der Skystar 1 Rev. 1.3. Soll ich den durch den gleichen Typ wieder ersetzen oder gibt es da eine robustere Ausführung? Ich denke, dass ich mal was von einem LNBP16 oder 18 gelesen hätte? Ich werde das Teil auf jeden Fall in den nächsten Tagen bei Segor bestellen und dann austauschen (bei Reichelt gibt es den offenbar nicht?). Kann man da noch etwas machen, damit das nicht wieder passiert?


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Rayman
    Die FF-Karte (Rev. 1.3) hat 2 LNB-Eingänge. Die LNB-Spannungen am unteren Eingang sind 11,30 (vertikal) bzw. 15,28 (horizontal). Am oberen LNB-Eingang habe ich 12,82V (vertikal) bzw. 17,70V (horizontal) gemessen. Das wird zu wenig sein.


    Der untere ist der Loop-through-*Ausgang*. Bitte die Dokumentation lesen!


    Interessanter als im Leerlauf wäre eine Messung bei Belastung durch den LNB. Imho ist die Spannung so noch ok.


    Zitat


    Daraufhin habe ich in den Kanaleinstellungen CA jeweils auf DVB2 (=Skystar 2) umgestellt und den VDR neu gestartet. Es funktioniert!!!!


    Klar.


    Zitat


    Nachdem was ich hier im Board gelesen habe, ist der Verursacher dafür wohl der LNBP13 auf der Skystar 1 Rev. 1.3. Soll ich den durch den gleichen Typ wieder ersetzen oder gibt es da eine robustere Ausführung? Ich denke, dass ich mal was von einem LNBP16 oder 18 gelesen hätte?


    LNBP16 ist keineswegs robuster, und hat auch eine geringfügig andere Pinbelegung. Wenn man den Loop-through-Ausgang der Karte verwenden möchte, sollte man den gleichen Typ wieder einbauen. Siehe Hinweis auf S. 9 der Anleitung.


    Zitat


    Ich werde das Teil auf jeden Fall in den nächsten Tagen bei Segor bestellen und dann austauschen (bei Reichelt gibt es den offenbar nicht?). Kann man da noch etwas machen, damit das nicht wieder passiert?


    Dafür sorgen, daß der Eingang keine Überspannung bekommt. Die LNBP1x sind nicht sehr überspannungsfest. Eine größere Potentialdifferenz kann den Baustein killen.


    Offenbar wird der Defekt der Bausteine manchmal auch dadurch verursacht, daß der dicke 330uF Elko seine Kapazität verliert. Könnte auch für eine zu niedrige LNB-Spannung verantwortlich sein. Am besten austauschen.


    Schließlich kommt bei Rev 1.3 Karten bei stark schwankendem Signal noch die Tuner-Spannungsversorgung in Betracht. Abhilfe sorgt der sog. Spannungsmod. Vgl. Wiki.


    So, ich denke, das sollte zur Information erst mal reichen. :schiel


    CU
    Oliver

  • also bei mir wars definitiv kein defekt. Da mus wirklich etwas vom Treiber abgestürzt bzw. in der initialisierungsphase nich geladen worden sein. Denn nach einem Neustart lief wieder alles. Kommt bei mir auch extrem selten vor.... so 3-5 mal im Jahr...


    gruss
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!