Antennenproblem (DVB-T)

  • Moin.


    Hab ein kleines Problem (Konfig wie Signatur) Hab meine DVB-T Karte einmal mit ner gekauften Stabantenne betrieben und dann mit ner "Koax-Kabel marke Eigenproduktion" wie im Wiki beschrieben. Mit der Stabantenne empfange ich alle Kanäle außer Arte, Phoenix, EinsExtra und das Erste....und mit der Eigenproduktion genau diese Kanäle aber alle anderen nicht...was kann ich da tun? :)


    Gruß, Alper


    P.S.: vllt. hat es was mit der "Einstellung der Channels"...also der Frequenz etc....dazu: wohne in der Region Hannover..vllt hat da jemand Erfahrung..

    :lovevdr<-=~{neuer VDR im Aufbau}=-> :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von Alper ()

  • Tja.. daran wirst Du Dich gewöhnen müssen. Honig bekommt hier keiner um den Bart geschmiert. ;)


    Die Cinergy ist leider dafür bekannt, einen schlechten Tuner zu haben. Eine Alternative wäre da die Airstar2 von Technisat. Guter Tuner und gute Treiberunterstützung.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Mit der Stabantenne empfange ich alle Kanäle außer Arte, Phoenix, EinsExtra und das Erste

    Laut dieser Liste alle auf Kanal 8 und der wird als einziger in Hannover sowohl horizontal als auch vertikal polarisiert ausgestrahlt, die anderen nur horitontal.
    Versuch mal die Coax-Antenne horizontal zu halten, bekommst du dann die anderen Kanäle rein?

    Gruss
    SHF


  • ich bekomme dann ein paar von ihnen rein...aber die Qualität ist nicht berauschend....total stockend etc....also kein wahnsinn :)...bin echt am überlegen was ich mache...


    Alper

  • Überlege ob ich mir mal ne aktive Stabantenne zulege....die Stabantenne die ich bisher probiert hab läuft passiv...vllt könnte das nen Unterschied machen???????


    Alper

  • Zitat

    Original von Alper
    Überlege ob ich mir mal ne aktive Stabantenne zulege....die Stabantenne die ich bisher probiert hab läuft passiv...vllt könnte das nen Unterschied machen???????


    Man mag es kaum glauben, aber eine selbstgebastelte Passivantenne aus einem Stück Antennenkabel läuft meist besser als so manche Aktivantenne.


    Wenn Du Dir eine aktive zulegen willst, dann würd ich vielleicht drauf achten, dass Du sie evtl. umtauschen kannst. Vielleicht besser erst von einem Bekannten leihen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hab schon eine gebaut...die läuft allerdings mit einer Konstanz die zu wünschen übrig lässt......mag aber auch an meiner TV-Karte liegen. Kenne leider niemanden der solch eine aktive Antenne besitzt.


    Alper

  • Zitat

    Original von Alper
    Hab schon eine gebaut...die läuft allerdings mit einer Konstanz die zu wünschen übrig lässt......mag aber auch an meiner TV-Karte liegen. Kenne leider niemanden der solch eine aktive Antenne besitzt.


    Alper


    ...die Stabantennen sind, so weit ich weiß, fast alle aktiv !!


    Aktiv bedeutet nicht, dass man ein Netzteil benötigt, da sich aktive Stabantennen über die an der Antennenbuchse der DVB-T Karte anliegenden Spannung mit Strom versorgen können.


    D.h. ich vermute, dass auch deine Stabantenne eine aktive Antenne ist.


    Und nochmals: Die wirst keine Empfangsprobleme mehr haben, wenn du deine Airstar2 hast. Denn wenn du mit der Cinergy mit einem Coax-Kabel etwas empfangen kannst, dann hast du bei einer Airstar2 unter allen Umständen keine Empfangsprobleme !!!


    Also: Don't worry....


    Gruß
    Wicky

  • Forget it....ich hab jetzt mal ein 10m Koax-Kabel gekauft...es nach Anleitung präpariert und horizontal auf meinem "Wohnzimmerregal" plaziert.....man kann es sich nicht vorstellen aber das Ding hat nen recht guten Empfang. Femon zeigt nahezu "begeisternde" Werte an auch wenn ich ab und zu noch mal eine leichte "Pixelbildung" verspüre....fürs erste reicht mir das.....muss das Ding jetzt irgendwie anständig in meinem Regal unterbringen....das wird das größte Problem.....ich komme auf euch aber evtl. dann noch mal zurück ;)...(vllt. taugt ihr ja auch als "Einrichtungsexperten" *gg*)


    Alper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!