libcap mit libc-2.5

  • Ich beiß mir grad die Zähne an libcap aus .
    Jemand ne Ahnung , wo s hängt ?



    Jemand ne Idee , warum der mit der cap_sys.c Probs hat ?
    Lief mit dem 4.1.1er doch schon durch ...


    HJS

  • Keiner ne Idee ?



    Das ist die cap_sys.c - die includes sind da - wieso beklagt der sich ?
    C ist nicht wirklich meine Welt - ihm fehlt ne Deklaration - abba mit libc-2.4 fehlte ihm die nicht ... :rolleyes:
    Wenn ich die Teile eiskalt auskommentiere - was auch immer ich damit anrichte - krieg ich meine libcap.so ... ich fürchte nur , für irgendwas sind diese syscalls gut ...


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Wenn ich die Teile eiskalt auskommentiere - was auch immer ich damit anrichte - krieg ich meine libcap.so ... ich fürchte nur , für irgendwas sind diese syscalls gut ...


    Scheinbar nicht für VDR - der 1.4.1er wollte zwar nicht , wegen nem Fehler in der thread.c - der bei der libc-2.4 auch noch nicht da war - abba der 1.4.4er compiliert und rennt :whatever .


    Mal sehen , obs wirklich die 2.5er is ...


    HJS

  • Hi HJS,


    hatte dieses Problem auch schon gehabt, allerdings keine Lösung gefunden. Ich hatte dann eine alte Lib genommen, welche mit der glibc 2.4 übersetzt war.
    Wenn ich mich nicht irre, liegt es an der capability.h, welche die benötigten Aufrufe nicht mehr bietet.
    Sorry, helfen kann ich dir also leider nicht...


    Habe auch schon geschaut, ob libcap wirklich benötigt wird, aber leider hab ich auch nicht unbedingt so die Ahnung von C/C++


    Gruß Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Mein Gentoo test VDR läuft auch ohne libcap. Gebraucht wird es wohl wenn der VDR als User laufen soll, bei läuft er als root. Aus dem ChangeLog:


    When started as user 'root' VDR can now switch to a lesser privileged user id, keeping the capability to set the system time. The 'runvdr' script has been changed to use the new '-u' option.

  • Zitat

    Original von Doc_Hollywood
    Hi HJS,


    hatte dieses Problem auch schon gehabt, allerdings keine Lösung gefunden. Ich hatte dann eine alte Lib genommen, welche mit der glibc 2.4 übersetzt war.


    Tach Doc :D


    Hab gestern mein Sys nochmal mit der libc-2.4 gebuildet - libcap bricht ebenfalls ab - ich verstehs nich mehr :rolleyes:


    Interessant ist , daß ich die libcap erhalte , wenn ich obige syscalls auskommentiere und VDR dann compiliert ... und rennt .
    Skincurses zaubert EPG und OSD dann aufn Terminalscreen abba is ja egal - wenn mans nich mit startet rennt VDR wie gehabt .
    Wohler wäre mir abba , wenn ich erkennen könnte , warum plötzlich dieser Fehler auftritt .


    mauerspecht :


    Mein VDR läuft generell als Root , abba ich kann ihn ja ohne die libcap nich bauen ...


    Solange keine funkrionellen fehler auftreten , werd ichs wohl so lassen [ müssen ]


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!