Ist vdr 1.4.x überhaupt zu empfehlen?

  • Hi!


    Das soll kein Anstoß zu einem endlos-Thread werden, aber im usenet schrieb letztens jemand, dass der VDR Macher eine ganz neue Politik mit seiner Anwendung fährt und die Pluginschreiber nicht hinterherkämen. Angefangen damit, dass VDR nun als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeitet schrieb er, dass viele Plugins plötzlich unnutzbar werden oder schwer zum Laufen zu bringen sind. Die Plugin-Schreiber würden da nicht mitmachen.


    Ich schreibe das mit dem Hintergrund, da ich nun einen VDR-Server auf ubuntu server Basis installieren wollte, der lediglich zu einer Media MVP speißt - also keine direkte Anzeige des MPG-Streams. Ist dafür die Kombination VDR 1.4.x + Vompserver zu empfehlen? Oder gibt es da auch Probleme, weil Vompserver vll in der Entwicklung stagniert? Ist es letztlich vielleicht doch besser Vompserver mit MythTV zu nutzen?


    Grüße!

  • Zitat

    Original von taraquedo
    Das soll kein Anstoß zu einem endlos-Thread werden, aber im usenet schrieb letztens jemand, dass der VDR Macher eine ganz neue Politik mit seiner Anwendung fährt und die Pluginschreiber nicht hinterherkämen. Angefangen damit, dass VDR nun als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeitet schrieb er, dass viele Plugins plötzlich unnutzbar werden oder schwer zum Laufen zu bringen sind. Die Plugin-Schreiber würden da nicht mitmachen.


    :lol2


    Ähh... Das ist vollkommener Humbug. Da hat Dich entweder jemand ganz böse veralbert, oder jemand hat VDR mit irgendetwas anderem verwechselt...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • So siehts aus.


    Mein VDR 1.4 rennt immer noch als root und tut 1a ! ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • hier ein Zitat. Ihr könnt es selbst in de.comp.tv+video nachlesen 01.12.-... (nur damit ich hier nicht was total aus der Luft gegriffenes erzähle). Der Mann, der das schreibt ist ein sehr fähiger Elektrotechniker, der sich einen Namen in de.sci.electronics gemacht hat - daher kann man meist auf seine Meinung vertrauen.


    Zitat

    [...]Achduscheisse. Spaetestens seit Version 1.4 ist VDR von Klaus Schmidinger kaputt. Er geht nicht mehr, Besserung ist nicht in Sicht. Keine der Distributionen mit dem aktuellen VDR taugt noch was. Die Aufteilung in Benutzer VDR und Benutzer DuSelbst hat die Haelfte der Applikationen unbrauchbar gemacht und alte Installationsanleitungen passen auch nicht mehr (neue gibt es natuerlich nicht). Wenn ueberhaupt, installiere eine alte 1.3.x, entsprechend beziehen sich auch alle Seiten wie diese hier noch auf 1.3 http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Installation Eine verbesserende Weiterentwicklung ist auf Grun der Ignoranz der Hobbyprogrammiere nicht in Sicht, nimm alos lieber was auf Basis von Windows.


    und später dann


    Zitat

    [...]Beide vorgerwertigte 1.4 Installationen, c't und und MiniVDR, sind unbrauchbar, zum selber-uebersetzen hab ich mich noch nicht ausgerafft, die Beschreibungen zeigen, dass das unverhaeltnismaessig viel Arbeit ist.[...]


    Zitat

    Die Fehler sind Fehler die auftreten, weil der neue VDR nicht mit den bisherigen Zubehoer zusammenspiel, weil Schmiedinger eben meint, ALLES anders machen zu muessen, und ALLE zu Anpassungen und Aenderungen zwingen will, was die naturgemaess nicht wollen und nicht schaffen und selbst wenn sie es machen zu unglaublich viel durcheinander in den Beschreibungen fuehrt. Es IST Schuld des VDR.


    Das machte mich eben stutzig. Aber solange mein 1.4.x mit vompserver, wobei ich letzteren noch nie verwendet habe läuft, dann bin ich zumindest zufrieden.


    Grüße!

  • Jaja, es ist immer wieder schön zu sehen, was dabei rauskommt, wenn man Distributionen mit in diesem Fall dem VDR gleichsetzt. Wie war das doch? "Mein Linux 6.1 ist so was von Sch..."

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von taraquedo
    hier ein Zitat. Ihr könnt es selbst in de.comp.tv+video nachlesen 01.12.-... (nur damit ich hier nicht was total aus der Luft gegriffenes erzähle). Der Mann, der das schreibt ist ein sehr fähiger Elektrotechniker, der sich einen Namen in de.sci.electronics gemacht hat - daher kann man meist auf seine Meinung vertrauen.


    Na ja, von VDR hat er jedenfalls NULL Ahnung. Wenn du ihm in einigen Gebieten vertrauen kannst - hier liegt er völlig(!) falsch. Von seiner Aussage stimmt schlicht gar nix.

  • Alles, was der Mensch dort schreibt, ist hanebüchener Unsinn. Anstatt sich bei kleinen Problemen helfen zu lassen, schiebt er sein Unvermögen lieber auf den Coder und die Distri-Macher und wettert was das Zeug hält.


    Armer, armer Mann... Der ist dann vielleicht doch mit einem Windows Media Center besser dran. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Alles, was der Mensch dort schreibt, ist hanebüchener Unsinn. Anstatt sich bei kleinen Problemen helfen zu lassen, schiebt er sein Unvermögen lieber auf den Coder und die Distri-Macher und wettert was das Zeug hält.


    Armer, armer Mann... Der ist dann vielleicht doch mit einem Windows Media Center besser dran. :D


    ....und dann schreibt er den Unfug auch noch mit einer beinahe überzeugenden Gewissheit :(
    Sprich er merkt nicht einmal im Ansatz, dass er völlig daneben liegt. Armer Kerl ...


    Oder wird der von ... bezahlt :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    so ein totaler Schwachsinn und vor allem "... lieber was auf Basis von Windows"!
    Ich habe 1.4 schon von Anfang an und muß sagen der VDR wird von Update zu Update besser und stabiler.
    Vor allem wenn man ein Problem hat wird einem hier im Forum fast immer 1a weitergeholfen ob Linux oder VDR. Versuch das mal bei Windoof.
    An dieser Stelle mal an großes Lob an das VDR-Forum!!!


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Zitat

    Original von peda
    So siehts aus.


    Mein VDR 1.4 rennt immer noch als root und tut 1a ! ;)


    Bei mir laeuft der vdr mit User vdr und tut - natuerlich - 1a!

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Wie jetzt, vdr-1.4.x läuft nicht mehr als root...*nachschau*


    Code
    [root@vdr ~]# ps -f -A
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
    ...
    root      2545     1  2 17:16 ?        00:00:24 ./vdr -l 1 -E /dev/shm/epg.data...
    ...


    Boah, hab schon nen Schreck bekommen, geht aber noch ;)


    :lol2


    vdrtux

  • Ich vermute der gute hat sich einfach nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich installiere einen 1.4er genauso wie einen 1.3...


    make
    make install


    starten ;)


    Lediglich die alten PLugins mussten wegen der API(?) mal angepackt werden. Aber dafür gibts ne Hilfe im Wicky.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • ... ich versuche die ganze Zeit zu ergründen, was er mit

    Zitat

    hat die Haelfte der Applikationen unbrauchbar gemacht und alte Installationsanleitungen passen auch nicht mehr (neue gibt es natuerlich nicht)

    gemeint haben mag?!? Was für Applikationen, und wo in aller Welt hat er nach Anleitungen gesucht? In der örtlichen Leihbibliothek? Eins steht fest: mit dem VDR hat der gute Mann sich nicht beschäftigt. Vielleicht meint er mit seinen Anfeindungen auch einen anderen kls, und eine andere Software? *Kopfschüttel*


    Vertraue ihm ruhig weiter, wenn es um andere Sachen geht. Für VDR mache dir lieber ein eigenes Bild (was du ja offensichtlich auch gerade anstrebst)


    Gruß,
    Holger

  • :rofl


    Zitat

    Original von peda
    Aber dafür gibts ne Hilfe im Wicky.


    Hoffentlich hat Wicky da nichts dagegen. :lol2

  • Zitat

    Eine verbesserende Weiterentwicklung ist auf Grun der Ignoranz der Hobbyprogrammiere nicht in Sicht


    wenn's von Hobbyprogrammierern stammt, kann es aber eigentlich sowieso nix taugen. Schliesslich wird die Software hier auch nicht richtig projektiert und gemanagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!