VDR läuft als Dienst - Wie gehts nun weiter?

  • Hallo!


    Gerade habe ich mir unter Ubuntu VDR installiert und als Dienst laufen lassen.
    Scheint soweit alles zu funktionieren. Die Plugins werden geladen und in den Logdateien tut sich auch einiges.


    Nur: Wie gehts nun weiter?
    Sorry, ich habe keinen blassen Dunst, was nun wie geht. Weder im Wiki noch im Ubuntu-Forum noch hier konnte ich weiterführende Infos dazu finden.
    Mag sein, daß ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe.
    Aber ich weiß definitiv nicht, wie ich nun was verwenden soll.


    Und wenn ich in der Console vdr eingebe, bekam ich ers die Meldung, daß ich einen anderen Zeichensatz als UTF-8 verwenden soll.
    Das habe ich gelöst.


    Nun erhalte ich die Meldung:
    vdr:can't access video directory /var/lib/video.00


    Wäre echt toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen, oder mich auf entsprechende Dokus verweisen könnte.

  • Mor'gähn'...


    Ohne mich mit System auszukennen, die auf einer Destop-Distribution aufsetzen:
    1.) Die Fehlermeldung zeigt, dass das Verzeichnis schon mal existiert. (Sonst würde "cannot find file oder directory" da stehen!)
    2.) Also handelt es sich um ein Problem bei den Zugriffrechten
    3.) Daher vermute ich, du tippst den Befehl unter deiner Nutzerkennung ein.



    Als Lösungen wären möglich:
    1.) Du könntest entweder das Verzeichnis "weltoffen" konfigurieren, so dass alles und jeder ran darf. Macht man aber eigentlich nicht so gern unter Unix, ist eine schlechte Angewohnheit :)
    Dazu müsstest du root werden (sudo su ist das glaube ich bei Ubuntu, dann Root-Passwort eingeben.). Anschließend chmod 777 /var/lib/video.00!


    2.) Ok, der bessere Ansatz ist jedoch folgender:
    Schau dir an, welcher Gruppe das Verzeichnis gehört! - Dann fügst den User unter dem du den VDR-Prozess startest dieser Gruppe hinzu.
    Dazu wieder Root werden und dann usermod -G NAME_DER_NEUEN_GRUPPE -a.
    Das "-a" ist wichtig, damit nur die neue Gruppe angehängt wird, sonst sind alle anderen Gruppen weg!!!


    Damit solltest du das Problem gelöst bekommen, sofern es sich um ein Rechte-Problem handelt...




    Mal rein interessehalber:
    Wie schnell bootet denn dann ein Ubuntu-System? - Und bootet es auch direkt in den VDR-Mode? (<-- Sollte ja bei nem Dienst, oder?)



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo, Marcus!
    Danke für deine schnelle Hilfe.
    Nein, ich starte nicht direkt in VDR. Ich habe VDR auf meinem Arbeits-PC isntalliert. Dort läuft Ubuntu 6.06 mit Gnome.


    Was die Bootgeschwindigkeit angeht, das sind ca. 20 Sekunden bis zum Login.


    Nun zu meinem Problem:


    Das Verzeichnis gehört Benutzen und Gruppe vdr:


    Code
    drwxr-xr-x   2 vdr      vdr      4096 2006-12-10 10:06 video.00


    Das mit usermod funktioinierte nicht. Ich habe daher über den Gnome-Desktop und die Benutzerverwaltung dem benutzer michael die gruppe vdr zugewiesen.
    Trotzdem keine änderungen :(


    Code
    michael@ubuntu:~$ groups
    michael adm dialout cdrom floppy audio dip video plugdev lpadmin scanner admin


    Dann habe ich dir rechte des verzeichnisses doch auf 777 gesezt. Nun seint sich was geändert zu haben, aber was?


    Ich starte den Dienst:

    Code
    michael@ubuntu:~$ sudo /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.3.37): bitstreamout console dvd hello osddemo svccli svcsvr skincurses status svdrpdemo femon mp3 osdteletext prefermenu.


    Dann gebe ich vdr ein und nix passiert.
    Laut /var/log/messages schein aber alles zu gehen.

  • Hallo cathunter43,


    vermutlich wird dein VDR laufen und ein Bild über den TV-Out deiner FullFeatured-Karte (du hast doch eine?) ausgeben. Falls du keine FF-Karte hast, brauchst du weitere Plugins, um eine Darstellung auf dem Monitor (die man dann per TV-Out der Grafikkarte auch auf nen externen Fernseher geben kann) zu ermöglichen. Am einfachsten geht das mit dem softdevice-Plugin oder alternativ mit dem libxineout-Plugin (das aber IMHO schwieriger zu installieren/kompilieren ist als softdevice).


    Viele Grüße,
    Peter

  • Tja, ich bin gleich mit meinem Latein am Ende da ich Ubuntu nicht kenne.
    Aber eines verstehe ich nicht: Du sagst doch dass du "michael" zur Gruppe "vdr" hinzugefügt hast!


    Die Ausgabe von groups zeigt dies aber nicht, du bist noch garnicht Mitglied der Gruppe.
    Irgendetwas hat da also noch nicht geklappt.



    However, dies sollte nun tatsächlich egal sein für dieses spezielle Verzeichnis.
    Allerdings solltest du den Nutzer dennoch der Gruppe hinzufügen.
    Neben dem Gnome-Tool, welches bei mir übrigens funktioniert, kannst du sicher auch auf eines der Ubuntu-eigenen Tools zurück greifen. Dort gibt es sicher auch grafisches Zeugs um das System einzurichten.



    So, als nächstes stellt sich die Frage, ob du die Konfiguration von VDR überhaupt korrekt ist.
    Welches Ausgabedevice verwendest du? - Ne FF-Karte? - DXR3? - Softdevice?


    Möchtest du VDR auf deinem PC-Monitor als Fenster sehen oder soll dies über ein Kabel an den TV angeschlossen sein.




    Versuch mal, irgendwo unterhalb von /etc die Konfigurationsdateien vom VDR zu finden.
    Du könntest mal alle Plugins rausschmeißen (auskommentieren). Anfangs ist es immer einfacher, erst mal Plain-VDR ans laufen zu kriegen. Die Plugins kannst du später wieder hinzufügen...



    Tja, viel mehr kann ich dir nun auch nicht empfehlen ohne das System zu kennen.
    Hast du mal hier im Forum nach "Ubuntu" gesucht? - Evtl. findest du ja noch mehr Mitglieder die diese Distribution benutzen.



    Viel Erfolg,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo!


    Sorry, ich habe keine FF-KArte. Hier bekommt man weit und breit keine FF-DVB-S-Karte.
    Ich habe eine Hauppauge. NOVA SE2 und eine Technisat SkyStar 2TV.
    Mit beiden kann ich problemlos unter Ubuntu mit Xine, mplayer und kaffeine unter Gnome fernehen. Ich will aber mehr.
    Wie schon erwähnt bin ich am Testen von diversen Mediasystemen auf meinem Arbeitsrechner. Derzeit teste ich MuthTV, Freevo, und eben VDR.
    Alles ohne nennenswerten Erfolg.


    Hab ich mal irgendwas am laufen und auch kapiert, warum und wie es geht, möchte ich mir ein entsprechendes MediaCenter auf einem separaten Server installieren.

  • Gibt es mehrere Möglichkeiten dafür:
    softdevice
    xine
    xineliboutput
    ffnetdev + xine
    ...


    Bei Ubuntu selber sind halt nur wenige Plugins dabei, in die Richtung vermutlich keines.
    Entweder mal x-vdr Script testen, oder e-tobi.net Pakete unter Ubuntu kompilieren.

  • Ok, dann schlag ich die Lösung mit dem softdevice-Plugin vor. Problem: Das Softdevice-Plugin ist bei den Ubuntu-VDR-Paketen nicht dabei (das alternative xinelibout allerdings auch nicht!). Du musst das also von Hand kompilieren.
    Vermutlich ist es allerdings einfacher, gleich die neueste VDR-Version von Hand zu kompilieren. Falls es da Probleme gibt, stehe ich gerne zur Hilfe bereit, da ich genau das ja kürzlich auch unter Ubuntu gemacht habe :)

  • Hallo!
    Zwischendurch erst mal danke, daß ihr mir so nett weiterhelfen wollt ;)


    Also:
    Ich bin zwar kein blutiger Linuxanfänger und habe auch schon kompiliert. Aber wo bekomme ich den die Plugins, du scripte, die ihr da erwähnt?
    Bei ubuntu ist da, wie ihr auch geschrieben habt, rein garnix dabei.


    Noch was:
    Mittlerweile gelang es mir vdradmin zu starten. Ich kann auch von einem anderen PC mit http://192.168.2.2:8001 an die Passwortabfrage kommen.
    Nur wenn ich michael mit dem zugehörigen Passwort eingebe geht nix.
    Mir wäre nicht bewusst, daß ich irgendwo nach einem Passwort gefragt worden wäre, als ich VDR mit Synaptic instlallierte.


    Auch habe ich hier im Forum mal nach vdradmin gesucht, um weiter zu kommen. Aber die Suche brachte nicht einen Treffer :(
    Kann ja wohl nicht sein, oder?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    User und Passwort für vdradmin ist je linvdr.
    Ist in /etc/vdradmin-am/vdradmind.conf definiert.


    Uiii! :)


    Na das ist ja mal was tolles:)
    Kpl. Fernsehprogramm mit allem drum und dran.
    Fernbedienung und Fernseher!
    Alle Kanäle werden angezeigt. Super.


    AAAber!
    Ist das nicht zum Fernsehen übers netzwerk gedacht? Scheinbar nicht, oder?
    Wenn ich unter Fernseher gehe, da kommt eine metallene oberfläche.
    Darauf ist ein 'Cursor'? dann eine Fernbedienung und ganz rechts alle DVB-S-Kanäle.
    Dass es scheinbar ein Umlautproblem gibt, habe ich schon mitbekommen. Aber das ist momentan nicht so wichtig.


    Mit x-vdr etc. muß ich mich erst mal beschäftigen. Scheint aber immer noch allgemein ein größeres Problem zu machen, ein Mediacenter aufzusetzen. Egal ob VDR oder was anderes.

  • Zitat

    Original von cathunter43
    AAAber!
    Ist das nicht zum Fernsehen übers netzwerk gedacht? Scheinbar nicht, oder?


    Vdradmin(-am) ist wie der Name schon andeutet für die VDR-Administration gedacht.
    Zum Fernsehen ist das nicht vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!