PLUGINLIBDIR nun Laufzeit oder zum Builden?

  • Hallo,


    Ich weiß, doofer Thread-Titel ;) . Also, bin dabei, den VDR nach /opt zu Installieren, habe aber beim Builden ein Verständnisproblem. Im Wiki finde ich keine *Erklärungen* dieser Variablen und in den HOWTOs bin ich nicht fündig geworden (Suche ebenso - wenn bezog sich das auf VDRs, die mit dem OS "vermischt" werden).


    Sind im Make.config des VDR diese Variablen nun zum Kompilieren oder für "make install" bzw. f.d. Laufzeit gedacht?:


    -PLUGINDIR
    -PLUGINLIBDIR


    Ich hätte gerne meine Plugins so organisert:
    - Plugins selbst: /opt/vdr/lib
    - Deren Konfigs+Daten: /opt/vdr/etc/[plugin]


    (p.s. Wie ist die Verzeichnisstruktur bei nicht-integrierten VDRs, also z.B. /opt oder /usr/local gedacht? Konnte keine Referenz finden.)


    Wenn ich z.B. PLUGINLIBDIR nun setze (/opt/vdr/lib), dann klappt "make install" prima, aber beim "make clean" findet er dann die Kompilate im Quellordner nicht mehr (/usr/src/VDR/PLUGINS/lib).


    Lasse ich PLUGINLIBDIR unberührt ($(PLUGINDIR)/lib), dann will er beim "make install" die s.o.-Dateien mit sich selbst überschreiben, anstelle die zum Eigentlichen VDR zu überspielen (/opt/vdr/lib).


    Lange Rede, kurzer sinn: BINDIR, VIDEODIR und MANDIR raffe ich ja, das Verhalten der PLUGIN*-Variablen ist für mich nicht so ganz eindeutig...


    Ich kann zwar arbeiten (z.B. die Plugins manuell in den VDR kopieren), möchte es aber gerne "sauber" mit dem Skript machen. Manpages und Binaries landen ja sauber im Zielordner.


    Danke+Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi,


    PLUGINDIR ist das Basisverzeichnis in dem der Quellcode der Plugins gesucht wird.
    Per Default ./PLUGINS/src


    PLUGINLIBDIR ist das Zielverzeichnis der kompilieren Plugin ...so.
    Per Default ./PLUGINS/lib


    PLUGINLIBDIR ist auch zur Laufzeit interessant, damit der VDR seine Plugins findet.
    Diese zum Kompilieren festgelegt Einstellung, lässt sich per Kommandozeilenparameter anders zuweisen a'la "vdr -L /opt/vdr/lib"


    Ich habe das für mich in "Make.config" wie folgt definiert.


    PREFIX = /opt/vdr-1.4
    BINDIR = $(PREFIX)/bin
    MANDIR = $(PREFIX)/man
    PLUGINLIBDIR= $(PREFIX)/lib


    PLUGINDIR= ./PLUGINS



    Ich hoffe das hilft,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Dann hatte ich es ja zwischenzeitlich richtig und "make clean" hat deswegen nichts löschen können, weil ich die Plugins ja noch gar nicht im "Ziel-VDR" hatte. Ich dachte immer, das "make plugins" grundsätzlich aus ./src nach ./lib kompiliert und erst "make install" diese ins Zielverzeichnis kopiert.


    Wie auch immer, nun habe ich ja korrekt drin - DANKE!


    Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!