bei aufnahme: abstürze

  • argh! jetzt hab ich neu installiert und hab nach diversen problemchen (zum glück gibts euch hier im forum!!!) wieder einen vdr... mit dem gleichen fehler :( mist... jetzt kanns ja nur die hardware sein, oder?


    nochmal die fehlerbeschreibung:
    immer wenn ich was aufnehme, kommt alle paar sekunden eine art reset, also bild+ton weg, keine reaktion mehr auf fb.
    nach 3-4 sek. ist dann alles wieder ok und nach so 10-15 sek. gehts wieder los.


    stoppe ich die aufnahme ist wieder alles in butter



    ideen?


    (frau verliert die geduld)

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • ich würde die log messages anschauen ... und durchgeben ;)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • sorry, ich dumm, wo/wie?

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Zitat

    Original von KryoKhan
    immer wenn ich was aufnehme, kommt alle paar sekunden eine art reset, also bild+ton weg, keine reaktion mehr auf fb.
    nach 3-4 sek. ist dann alles wieder ok und nach so 10-15 sek. gehts wieder los.


    stoppe ich die aufnahme ist wieder alles in butter


    Meine Glaskugel sagt, daß von der zweiten Karte (Nova) nicht aufgezeichnet werden kann:
    Kabel, LNB/Multischalter oder Karte defekt.


    CU
    Oliver

  • wie kommst du darauf?


    wie kann ich es feststellen, ob es so ist wie du sagst???????

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Schalte auf den Kanal, der die Probleme bereitet, starte femon (Signalinformationen).
    Dort wird Dir die Signalstärke des Satelitensignals angezeigt. Mit Pfeil rechts kannst Du auf die zweite Karte umschalten.
    Interessant ist vor allem BER, wird der Wert zu groß (bei mir > f000), ist der Empfang zu schlecht und Aufnahmen nicht mehr möglich.
    Ich hatte das gleiche Problem und konnte es durch nachjustieren der Sat-Schüssel lösen.


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • @heiwill


    DANKE! ich glaub so komme ich weiter.
    wenn ich femon starte und pfeil rechts drücke, wird das bild schwarz und BER ist ffff usw.
    nachdem ich das SAT-kabel zwsischen beiden karten schon getauscht habe, kann das doch nur heissen, dass die tv-karte kaputt ist, oder?


    kann ich softwareseitig den VDR zwingen die 2. karte zu ignorieren, dann müsste ja alles wieder gehen, wenns wirklich das problem ist, oder????


    übrigens: ist es normal, dass das bild auch schwarz wird, wenn ich von tv-karte #1 auf #0 zurückschalte? fehler im femon-plugin?

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KryoKhan ()

  • Das könnte auch ein VDSB Problem sein. Probier mal die zweite Karte in einen anderen PCI Slot zu stecken. Schau mal noch in die logs "/var/log/".



    Gruß


    tec

  • weiss denn niemand, wie man schnell mal die zweite karte deaktivieren kann, dann wüsste ich bescheid und könnte gut schlafen ;)


    (der hardwareseitige ausbau is aufwendiger, da pc eingebaut)

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)


  • "VDSB"?
    nach was / wo soll ich in den logs suchen?
    (karte ging früher in dem slot)

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Zitat

    Original von KryoKhan


    übrigens: ist es normal, dass das bild auch schwarz wird, wenn ich von tv-karte #1 auf #0 zurückschalte? fehler im femon-plugin?


    habe ich auch, evtl. FW-Bug. einmal auf einen anderen Kanal zappen, und es kommt wieder.


    Mir stellt sich die Frage, ob deine Nova überhaupt richtig initialisiert wird (alle nötigen Treiber geladen?) deshalb wäre ein Auszug der Ausgabe des Befehls dmesg nützlich.


    Solange Du nichts aufnimmst, kommt die Nova ja gar nicht zum Einsatz. Du hast also eine Karte im System, die dir überhaupt nichts nützt. Im MOment kannst Du sie rausnehmen, dann laufen wenigstens die Aufnahemn weider über die FF-Karte

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ dr. seltsam
    thanx, dann ist das wenigstens klar mir dem plugin-bug


    kann ich den vdr nicht irgendwie softwareseitig zwingen nur die 1. karte zu nutzen .... will den pc nicht ausbauen müssen und dann ist es doch nicht die 2. karte....


    sagt dir der auszug was?


    .
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    DVB: registering frontend 0:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:03:c7:fc
    gpioirq unknown type=0 len=0
    DVB: AV7110(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    DVB: AV7110(0) - firmware supports CI link layer interface
    av7110(0): Crystal audio DAC detected
    saa7146_fops: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    av7110: found av7110-0.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146_core: found saa7146 @ mem d0a9c000 (revision 1, irq 5) (0x13c2,0x100f).
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    probe_tuner: try to attach to TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI
    stv0299.c: setup for tuner SU1278 (TSA5059 synth) on TechnoTrend hardware
    DVB: registering frontend 1:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI adapter 1 has MAC addr = 00:d0:5c:04:3f:d7
    saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: unregister extension 'dvb'.
    saa7146: register extension 'dvb'.
    saa7146_core: found saa7146 @ mem d0973000 (revision 1, irq 11) (0x13c2,0x0000).
    remove_proc_entry: av7110/loading busy, count=1
    remove_proc_entry: firmware/av7110 busy, count=1
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    DVB: registering frontend 0:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:03:c7:fc
    de_put: deferred delete of loading
    de_put: deferred delete of av7110
    gpioirq unknown type=0 len=0
    DVB: AV7110(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    DVB: AV7110(0) - firmware supports CI link layer interface
    av7110(0): Crystal audio DAC detected
    saa7146_fops: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    av7110: found av7110-0.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146_core: found saa7146 @ mem d09ec000 (revision 1, irq 5) (0x13c2,0x100f).
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    probe_tuner: try to attach to TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI
    stv0299.c: setup for tuner SU1278 (TSA5059 synth) on TechnoTrend hardware
    DVB: registering frontend 1:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI adapter 1 has MAC addr = 00:d0:5c:04:3f:d7

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • ich sehe hier nichts ungewöhnliches. Ein Auszug aus dem Log (/var/log/messages) vom Zeitpunkt des Absturzes wäre sinnvoll. Und prüf mal mit lspci, ob die Karte einen eigenen IRQ hat. Notfalls Steckplatz wechseln.


    Die generelle Aufnahmereihenfolge kannst Du nicht einstellen. Du könntest testweise einen kanal in der channels.conf einer Karte fest zuordnen ("hardcoden"). Da hat sich aber bei neueren vdr-Versionen etwas geändert, bin mir nciht sicher wie Du das konfigurieren musst. Der Eintrag "DVB 1" oder "DVB 2" lässt sich im CA-Feld nicht mehr auswählen.


    Damit vdr auf die FF-Karte zugreift, musst Du das Laden des Treibers der Budget-karte unterbinden. Bin mir aber auch nicht sicher, welcher das für Deine Nova genau ist (budget oder budget-ci ?).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • du kannst temporaer '/dev/dvb/adapter1' loeschen/umbenennen, dass VDR ihn nicht mehr findet. Damit er auf dem ersten gefundenen Adapter ('/dev/dvb/adapter0') bleibt, falls das der gewuenschte ist. Aber aufpassen wenn die Kiste rebootet wird, da das ganze evtl. restauriert wird.

  • Zitat

    kann ich softwareseitig den VDR zwingen die 2. karte zu ignorieren

    Ja, man kann dem VDR per Option sagen, welche Devices (= Karten) er verwenden soll, ich habs aber noch nie probiert.

    Zitat

    OPTIONS
    [...]
    -D num, --device=num
    Use only the given DVB device (num = 0, 1, 2...). There may be several -D options (by default all DVB devices will be used).
    [...]

    (aus der Manpage vom VDR)

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hatte das gleiche Problem mit einem VDR mit einer FF- und einer Budget-Karte. Nach ewigem Suchen war es dann der zu kleine Signalpegel im Sat-Kabel der Budget-Karte.
    VDR will mit der Budget aufnehmen, kann es aber nicht, da das Signal fehlt. Deshalb startet er den VDR (nur VDR und nicht das ganze Linux) neu, in der Hoffnung, damit das Problem zu lösen. Das klappt aber nicht (Sat-Kabel wird davon ja nicht besser), weshalb er das ganze laufend wiederholt (deshalb immer Bild/Ton kurz weg).
    Tausch doch mal die Kabel der beiden Sat-Karten aus.


    sprut

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • yeah! eine saubere erklärung!!!!


    genau das wars bei mir auch: eine defekte 2. karte ... muss man erst mal drauf kommen.


    daaaaaanke nochmal allen die mir hier geholfen haben > ihr seid die besten > mein vdr darf weiterleben :) gott sei dank!!

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • neeeeeeeeein, oh mann, ich glaub es nicht:
    obwohl mit EINER karte alles ging, half eine NEUE zweite karte (sogar FF) nicht wirklich.
    nun restartet sich der vdr wenn eine aufnahme läuft alle 5-6 minuten kurz, wobei die aufnahme aber einwandfrei erfolgt??? komisch oder?
    kann ja somit eigentlich kein echter restart des vdr sein - sonst müsste die laufende aufnahme ja unterbrochen sein, oder?


    wer kann mir den da wieder helfen? seufz?
    wie gesagt: mit EINER karte ging alles...

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!