fernbedienung geht nicht...

  • hallo Forum


    ich habe ein Problem mit meiner Fernbedienung:


    Betroffenes System:


    - LinVDR 0.7 + Update CD
    - Keine Plugins aktiviert
    - Nexus-S Rev. 2.3
    - Fernbedienung von DVB Shop:
    http://www.dvbshop.net/product…nd-Fernbedienung-SET.html


    Leider reagiert die FB überhaupt nicht! Gibt es irgendein bekanntes Problem? Hab schon etwas über Remote-Plugin usw. gelesen - bin nur leider auf keine Lösung gestoßen


    Wäre über jede Hilfe dankbar - bin grad voll entnert grrr....


    Merci

  • Ja genau diese Kombination besitze ich.


    Welches Remote-Plugin meint ihr denn eigentlich alle? - Hab ja schon etwas drüber hier im forum gelesen. Meint ich das bereits in Linvdr enthaltene Remote-Plugin Version 0.3.2?


    Wenn ja muss ich meine Frage anders stellen: Wie aktiviere oder konfiguriere ich dieses für diese Fernbedienung?

  • bei der Installation die Frage nach der original Nexus Fernbedienung mit ja beantworten, oder falls zu spät:
    Setup auf der Konsole Aufrufen und ja setzen bei:
    Nexus Fernbedienung


    Gruss Ulf
    Keine Ahnung welche Version des remote-plugin mit Linvdr0.7 kommt aber nimm das was dabei ist(s.o).


    Wie du dort eine unbekannte Fernbedienung anlernst ( Falls du eine solche da hast) schau hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin
    aber das wirst du nicht brauchen.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo,


    hast du das Problem mittlerweile lösen können?
    Ich habe exakt die gleiche Konstellation und auch genau das gleiche Problem.
    Im Setup habe ich gewählt dass die Original Hauppauge Fernbedienung verwendet werden soll, es kommt beim Einschalten der Dialog zum Einstellen der Fernbedienung, die Fernbedienung wird aber nicht erkannt...:(

  • Hallo nochmal,


    bei mir funktioniert die Fernbedienung jetzt.
    Ich habe ziemlich viel rumprobiert, daher weiß ich nun gar nicht genau was das Funktionieren jetzt letztendlich veranlasst hat.
    Das was ich als letztes gemacht habe war


    /etc/init.d/runvdr stop
    rm /etc/vdr/remote.conf
    /usr/bin/lircd
    /etc/init.d/runvdr start


    Dann kam der Dialog zum Anlernen der Fernbedienung, wobei diese auch erkannt wurde, was vorher ja nicht der Fall war.
    Das Anlernen funktionierte bei meinen bisherigen 3 Veruchen noch nicht zu 100%, einige Tasten lassen sich nicht belegen.


    Ich werd die nächsten Tage den kompletten VDR noch mal neu aufsetzen, weil ich mittlerweile schon soviel darin rumgefuhrwerkt habe, dass ich mich schon gar nicht mehr richtig auskenne was ich geändert habe und was nicht.
    Vielleicht kann ich dann genauer feststellen wie man die Fernsteuerung konkret zum Laufen bringen kann.


    Gruß

  • Hallo Neruda


    vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe ungefähr das gleiche gemacht wie du - anschließend startete sich das Programm zum Anlernen der FB. --> ebenfalls das gleiche Problem wie du - manche Tasten gehen nicht z.B. die "8" und wenn ich das "menü" öffnen möchte erscheint das Verzeichnis mit den "Aufnahmen".
    Da ich aber über Wochenende damit beschäftigt war meine LinVdr-Hardware in ein Desktopgehäuse einzubauen, war ich erst mal froh, dass die FB überhaupt funktionierte.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!