VDR Einrichten - Suse 10.1+Skystar2

  • Hallo,


    Für mein derzeitiges Selbstbauprojekt Beamer Umbau brauche ich noch etwas Hilfe beim Einrichten des Linux VDR.
    Im PC werkelt ein AthlonXP1600+, 256MB Ram, RivaTNT2 Grafik (aus Aldi PC), Samsung DVD Rom, Maxtor 80GB HDD, PC Chips M848A Board, Skystar Rev. 2.3.
    Als Betriebssystem sind ein Win98 und das Suse 10.1 mit Gnome Desktop installiert. Mich selber darf ich als Linux Anfänger bezeichnen, mit Anleitung sollte aber alles hinzubekommen sein :-).
    Momentaner Stand: Linux läuft wunderbar, mit Kaffeine sind DVD-, Video- und Audiowiedergabe möglich, Fernsehen schauen funktioniert auch.


    Da das aber für den TV Betrieb etwas unpraktisch ist, jetzt der nächste Schritt mit dem VDR.
    Hier scheitert es an der Installation. Suche hat das Link und das Link ergeben. Das make install meldet sich nun aber mit div. Fehlermeldungen:


    linux-nvnj:/home/martin/unzip/vdr-1.4.3 # make install
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/video\" -DPLUGINDIR=\"./PLUGINS/lib\" vdr.c
    vdr.c:34:28: error: sys/capability.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    vdr.c: In function ‘bool SetCapSysTime()’:
    vdr.c:117: error: ‘cap_t’ was not declared in this scope
    vdr.c:117: error: expected `;' before ‘caps’
    vdr.c:118: error: ‘caps’ was not declared in this scope
    vdr.c:122: error: ‘caps’ was not declared in this scope
    vdr.c:122: error: ‘cap_set_proc’ was not declared in this scope
    vdr.c:124: error: ‘cap_free’ was not declared in this scope
    vdr.c:127: error: ‘caps’ was not declared in this scope
    vdr.c:127: error: ‘cap_free’ was not declared in this scope
    make: *** [vdr.o] Fehler 1
    linux-nvnj:/home/martin/unzip/vdr-1.4.3 #


    Beim dekomprimieren hat er auch schon gemeckert, das ging aber auch mit der Dateiverwaltung.
    Die geforderten lib* sind installiert.


    Kommt das vom Unterschied Suse 9.3 zu 10.1 oder hängt das mit der Budget Karte zusammen (Möchte keine FF Karte kaufen, da ich darin für mich keinen Vorteil sehe)?. Oder liegts an was ganz anderem?


    Wer kann mir helfen?


    Gruß Martin

  • Hat ergeben, das die libcap-devel fehlt. Nach Installation derselbigen wird auch die aufgeführe Meldung ausgegeben.
    Nun läuft die Installation zwar etwas weiter, bleibt aber trotzden wieder mit ner Fehlermeldung hängen:


    ...
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skincurses"' -I../../../include skincurses.c
    skincurses.c:9:21: error: ncurses.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    skincurses.c:46: error: ‘COLOR_BLACK’ was not declared in this scope
    skincurses.c:47: error: ‘COLOR_CYAN’ was not declared in this scope
    ...


    Der komplette Text ist im Anhang.


    Gruß Martin

  • du brauchst noch libcap-devel. Findest du auch auf den SUSE-Datenträgern.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • mactas
    Lies dir meinen letzten Beitrag nochmal genau durch :-). Habe ich bereits installiert


    @all
    Die ncurses-devel habe ich auch nachinstalliert, jetzt gibts für den Installer was anderes als fehlende Dateien zu meckern:
    ...
    `/home/martin/vdr-1.4.3/PLUGINS/src/svdrpdemo'
    make[1]: Entering directory `/home/martin/vdr-1.4.3/PLUGINS/src/svdrpdemo'
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"svdrpdemo"' -I../../../include svdrpdemo.cg++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared svdrpdemo.o -o libvdr-svdrpdemo.so
    make[1]: Leaving directory `/home/martin/vdr-1.4.3/PLUGINS/src/svdrpdemo'
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-hello.so.1.4.3“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-hello.so.1.4.3“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-osddemo.so.1.4.3“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-osddemo.so.1.4.3“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-skincurses.so.1.4.3“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-skincurses.so.1.4.3“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-sky.so.1.4.3“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-sky.so.1.4.3“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-status.so.1.4.3“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-status.so.1.4.3“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-svccli.so.1.4.3“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-svccli.so.1.4.3“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-svcsvr.so.1.4.3“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-svcsvr.so.1.4.3“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-svdrpdemo.so.1.4.3“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-svdrpdemo.so.1.4.3“ sind die gleiche Datei
    make: *** [install-plugins] Fehler 1
    linux-nvnj:/home/martin/vdr-1.4.3 #


    Hätt ich jetzt nicht gedacht, das die gleich sind :schiel
    Nach löschen der Dateien und "make install" wird aber das fehlen der Dateien gemeldet...


    Gruß Martin

  • Notfalls das komplette Verzeichnis löschen und nochmal frisch entpacken.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Habe inzwischen ein wenig gegoogelt, die Fehlermeldung kann man einfach ignorieren.
    Also VDR mal ausprobieren, ob korrekt installiert (also noch ohne Xine Plugin).
    allerdings:


    martin@linux-nvnj:~> vdr run
    vdr: can't access video directory /video
    martin@linux-nvnj:~>


    Das Verzeichnis liegt aber im Stammordner, das bedeutet doch der erste "/"?
    Wieso findet er es nicht? Kann man das Verzeichnis später irgendwie woanders hinverschieben, liegt auf der falschen Partition.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!