Klötzchenbildung/Tonversatz bei Wiedergabe

  • Hi,


    ausgehend von diesem Thread wollte ich mal eine Diskussion bzgl. der Stabilität des Bildes starten. Folgender Stand bei mir: 2 baugleiche VDRs unter Debian Etch 2.6er-Kernel ausgestattet mit 2 DVB-s FF-Karten.


    VDR1: vdr 1.3.37, DVB-Kerneltreiber vom 28.12.2005
    VDR2: vdr 1.3.4x, v4l-dvb aus dem hg vom 27.3, 4.4., 18.4.06


    Am VDR1 keine Klötzchenbildung, stabile Wiedergabe. Am VDR2 häufig Klötzchenbildung und Tonversatz. Das es nicht an der Aufnahme/am Signal liegt ist nachweisbar, da eine Wiedergabe am VDR2 einer Aufnahme von VDR1 ebenfalls zu Tonversatz führt. Ein Live-Bild am VDR2 hat ebenfalls keine Klötzchen.


    Es ist naheliegend, dass ich am VDR2 mal wieder vdr 1.3.37 nutze und wenn das nicht hilft, dann nehme ich zusätzlich noch den DVB-Kerneltreiebr von 27.12. Letztere Kombination war am VDR2 schon im Einsatz mit einer DVB-C und einer PVR350. Dort hatte ich nie den Eindruck, dass Artefakte aufgetreten sind. Somit kann es entweder am vdr 1.3.4x oder am neuen v4l-dvb-Treber liegen.


    Wie sieht das bei euch aus? Gibt es bei euch solche Klötzchen/Tonversatz? Fast vergessen: In solchen Fällen steht nichts im Log!


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Hmm, trifft das Problem nur mich? Also, an VDR1 kann ich ohne Tonversatz aufnehmen/wiedergeben - auch Aufnahmen von VDR2. An VDR2 habe ich das Problem des Tonversatzes bei der Wiedergabe von Aufnahmen. Folgende Konstellationen habe ich bis jetzt geprüft und den Tonversatz festgestellt:


    vdr 1.3.46 / v4l-dvb aus hg vom 27.3.
    vdr 1.3.46 / v4l-dvb aus hg vom 4.4.
    vdr 1.3.46 / v4l-dvb aus hg vom 18.4.
    vdr 1.3.37 / v4l-dvb aus hg vom 18.4.


    da sich die CVS-Version vom DVB-Kerneltreiber dank Änderungen in der i2c-Schnittstelle nicht unter 2.6.16.7 kompilieren lassen, muss ich für die nun folgenden Kombinationen wieder den Kernel 2.6.14.5 nehmen:


    vdr 1.3.46 / v4l-dvb aus CVS vom 28.12.05


    Ich denke das ich da bis morgen noch ein Ergebnis habe... Hat irgendjemand o.g. Konstellationen erfolgreich im Einsatz?


    Joe

  • Zitat

    Original von hjs
    Schonmal die Karten der beiden VDR untereinander getauscht ?


    HJS


    Nein. Ich sehe hierin aber kein Problem. Denn dann müssten beide FF-Karten im VDR2 den gleichen Fehler haben. Ist ein bisschen unwahrscheinlich. Erste Tests haben ergeben, dass die Kombination


    vdr 1.3.46 / v4l-dvb aus CVS vom 28.12.05


    bei der Wiedergabe einen anderen aber ähnlichen Effekt hat. Hier kommt der Tonversatz nicht auf einmal sondern durch mehrere kleinere Hacker im Ton. Sozusagen jede Minute gibt es 0,1s Tonversatz... :( Wie gesagt, das ganze immer bei der Wiedergabe der selben Aufnahme. Nun werde ich auch noch die Firmware des VDR1 nehmen (ist die original-FW von linuxtv.org) und nicht die Test-Firmware von bitstreamout. Ergebnis folgt...


    Joe

  • Zitat

    Original von mrjoe


    Nein. Ich sehe hierin aber kein Problem. Denn dann müssten beide FF-Karten im VDR2 den gleichen Fehler haben. Ist ein bisschen unwahrscheinlich. Erste Tests haben ergeben, dass die Kombination


    Wieso ? Haste denn mal das primary device geändert ?
    Kannste ausschliessen , daß es sich um ein timing Problem handelt ?
    Wenn du tauschst und der Fehler bleibt , weißte zumindest mit Sicherheit , daß es kein HW sondern definitiv ein SW Prob ist .


    Am Rande bemerkt : Ich hab zwei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Treibern am gleichen VDR - das Eine nimmt sauber auf und zeigt sauberes Livebild , das Andere zeigt sauberes Livebild und nimmt nicht sauber auf - eindeutig Treiber .
    du weißt doch : EDV heißt Fehler eliminieren im Ausschlußverfahren .


    HJS

  • Aktueller Stand:


    vdr 1.3.46 mit DVB-Kerneltreiber CVS vom 28.12.2005 und original FW von linuxtv.org: bis jetzt keine Probleme!


    Ich werde diese Konstellation noch mindestens einen Tag testen und danach versuche ich dann den aktuellen v4l-dvb-Treiber mit diesem vdr und dieser Firmware... Dennoch kann ich eigentlich schon jetzt einen HW-Defekt ausschliessen!


    Joe

  • Ich habe nen VDR auf nem Jetway EDEN 1.2Ghz aufgesetzt, und habe auch das Problem mit Klötzchenbildung/Zeitversatz gehabt bei Aufnahmen mit der TT S2300. Die Aufnahmen mit der Budget waren aber im ok.


    Die S2300 hatte ich vorher in nem Geode System am laufen, und da hatte ich diese Probleme nicht beobachten können. Ein Wechsel von den Kernel DVB Treibern auf CVS hat die Auftretenswahrscheinlichkeit des Problem zwar verringert, aber das Problem war immer noch vorhanden.


    Ich hatte dann die S2300 im EDEN VDR durch ne andere Nexus-S 2300 ersetzt, und was soll ich sagen: Kein Tonversatz oder Klötzchenbildung mehr. Dafür hatte die Nexus-S 2300 andere Probleme. Bei Ausgabe des TV-Bild über FBAS (Entweder direkt über den Kartenausgang bzw. über AV-Board), schaltet die Bildausgabe bei einigen wenigen Sendern auf Black&White (mit nem leichten Moire, auch das OSD ist dann ohne Farbe).


    Hab jetzt diese Karte duch ne gebraucht erstandene FF 1.6 ersetzt, und jetzt ist endlich alles WIRKLICH ok. Immer Farbbild und keine Klötzchen mehr. Die TT FF-Karten sind halt echte Zicken, egal ob DVB-S oder DVB-C. ;)

  • vieleicht mal ne blöde frage am rande, haste vieleicht an dem vdr eine cf karte als sys laufwerk (und für aufnahmen ne hdd) in betrieb? habe hier mal irgendwo gelesen das es dann bei aufnahmen zu diesem effekt kommt.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!