can´t access video directory /video

  • hi


    ich habe folgendes problem ... ich habe gentoo nach der installationsanleitung von www.gentoo.de aufgesetzt und es hat auch meiner ansicht nach alles geklappt ( ich bin linux newbie :) ) aber als ich dann nach der anleitung von vdr.gentoo.de versucht habe den vdr aufzusetzen kam als ich den vdr starten will (/ect/init.d/vdr start) die im topic verwendete fehlermeldung ... ich habe versucht in das verzeichnis zu wechseln und es ist nicht vorhanden auf der festplatte ich habe versucht das verzeichnis anzulegen aber das hat wie zu erwarten war nicht den erfolg gebracht. kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch gemacht habe .


    mfg


    ][LauRenCiuS][

  • Hi


    Bin mir jetzt nicht sicher, wie die eBuilds arbeiten, aber ich glaube, das du dies machen mußt


    Code
    mkdir /video
    chown vdr /video


    Der User VDR muß näturlich angelegt sein :D

    Dirk

  • Die eBuilds arbeiten aber mit dem User vdr und der Gruppe video!


    Hab gerade mal nachgeschaut!

    Dirk

  • hmm heisst also ich muss einen user anlegen der VDR heisst und in der gruppe video ist .. und damit dann VDR installiern ... in welchen groups muss es noch sein ... wie gesagt ich bin neu am Pinguin :)


    comand war adduser oder?

  • Hi


    wenn ich die eBuilds richtig interpretiere, machen die das schon selber!

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    wenn ich die eBuilds richtig interpretiere, machen die das schon selber!


    hm, hab gerade das vdr-1.2.6 ebuild laufen lassen. Danach meine fstab angepasst und die /video1 partition, die noch von Suse-VDR aufnahmen drauf hat nach /video gemounted.


    Zitat

    chown -R vdr:video /video


    ergibt


    Zitat

    chown: changing ownership of `/video': Operation not permitted


    in der fstab steht:
    /dev/hdb1 /video vfat user,auto 0 0

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

    3 Mal editiert, zuletzt von schitthoch2 ()

  • sorry antwort
    hier

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!