VDR Installations-Problem

  • Hallo allerseits,


    bitte entschuldigt wenn ich möglicherweise etwas frage dass schonmal beantwortet wurde. Ich habe das Forum schonmal überflogen aber leider nichts gefunden mit dem ich - als Anfänger - etwas anfangen kann.


    Zur Info: Ich benutze Mandrake 9.2 mit Kernel 2.4.21.



    Also hier mein Problem:
    Ich habe die Treiber für meine DVB-s-Karte geladen,


    *******************************************
    dazu hier ein kleiner Ausschnitt aus /var/log/messages :


    Aug 17 14:08:31 LinuxDeimos kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Aug 17 14:08:32 LinuxDeimos kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Aug 17 14:08:32 LinuxDeimos kernel: PCI: Found IRQ 4 for device 00:0b.0
    Aug 17 14:08:32 LinuxDeimos kernel: DVB: registering frontend 0:0 (Alps BSRV2)...
    Aug 17 14:08:33 LinuxDeimos kernel: mt312_read: ret == -121
    Aug 17 14:08:35 LinuxDeimos kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261a
    Aug 17 14:08:35 LinuxDeimos kernel: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Aug 17 14:08:36 LinuxDeimos kernel: av7110(0): adac type set to 0
    Aug 17 14:08:36 LinuxDeimos kernel: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:5b:a6:91
    Aug 17 14:08:36 LinuxDeimos kernel:
    Aug 17 14:08:36 LinuxDeimos kernel: Technisat SkyStar2 driver loading
    *******************************************


    und möchte nun das frisch heruntergeladene VDR installieren.
    Also in ein zum DVB-Treiber parallel liegendes Verzeichnis entpackt und "make" eingegeben.


    *******************************************
    Das kommt dabei heraus:


    /bin/sh: line 1: g++: command not found
    make: *** [.dependencies] Fehler 127
    make: *** Datei ».dependencies« wird gelöscht
    *******************************************


    Ich hab auch schon das Install-Script versucht aber da kommt exakt die gleiche Meldung.


    Woran könnte das liegen ?


    Danke schonmal,


    Code7R


    P.S. Und WENN ihr dieses Thema schon tausendmal hattet und keine Lust habt alles 10mal zu schreiben dann kann ich das verstehen. :)

    Casetronic Travla C137 - EPIA M-10000 - VDR 1.6.0-1 incl. Extension Pack - Kernel 2.6.18 - Debian Testing

  • Das liegt daran dass bei Dir "g++" nicht installiert ist.


    g++ ist eigentlich Bestandteil des gcc-Paketes.


    Ich weiss jetzt nicht genau wie es bei Mandrake läuft, aber eine vollständige Installation von gcc sollte das Problem beheben:


    Code
    thomas@thomas  $ g++ --version
    g++ (GCC) 3.2.3 20030422 (Gentoo Linux 1.4 3.2.3-r1, propolice)
    Copyright (C) 2002 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
  • Hallo nochmal,


    und danke an Thomas das hat mir schon einen Schritt weitergeholfen.


    Allerdings passiert jetzt folgendes:


    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_ -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/video\" -DPLUGINDIR=\"./PLUGINS/lib\" -I../DVB/include dvbdevice.c
    dvbdevice.c:16:21: jpeglib.h: No such file or directory
    dvbdevice.c: In member function `virtual bool cDvbDevice::GrabImage(const char*, bool, int, int, int)':
    dvbdevice.c:475: aggregate `jpeg_compress_struct cinfo' has incomplete type and cannot be defined
    dvbdevice.c:476: aggregate `jpeg_error_mgr jerr' has incomplete type and cannot be defined
    dvbdevice.c:477: `jpeg_std_error' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:477: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
    dvbdevice.c:478: `jpeg_create_compress' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:479: `jpeg_stdio_dest' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:483: `JCS_RGB' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:485: `jpeg_set_defaults' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:486: `jpeg_set_quality' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:487: `jpeg_start_compress' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:490: `JSAMPROW' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:490: parse error before `[' token
    dvbdevice.c:492: `rp' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:493: `jpeg_write_scanlines' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:494: `jpeg_finish_compress' undeclared (first use this function)
    dvbdevice.c:495: `jpeg_destroy_compress' undeclared (first use this function)
    make: *** [dvbdevice.o] Fehler 1


    Was nun ?!?


    Ich hab sowieso mal im Netz nach einer Liste dieser "Fehler" gesucht - was diese Fehlercodes die Make von sich gibt bedeuten... auch nix gefunden. :)


    Code7R

    Casetronic Travla C137 - EPIA M-10000 - VDR 1.6.0-1 incl. Extension Pack - Kernel 2.6.18 - Debian Testing

  • Hi


    es fehlt die libjpeg


    schau mal, ob du die nachinstallieren kannst! wie das bei mandrake geht, weis ich nicht!

    Dirk

  • Und nochmal hallo,


    Und danke an Dirk. VDR wurde nach der Installation des fehlenden Pakets ohne Porbleme kompiliert.


    Allerdings startet VDR nicht. :( Allerdings passt das nicht mehr ganz zum Thema.


    D.h. ich werde jetzt noch ein bisschen rumtesten und wenn ichs nicht hinbekomme werd ich eben ein neues Thema anfangen.


    Danke an Alle,


    Code7R

    Casetronic Travla C137 - EPIA M-10000 - VDR 1.6.0-1 incl. Extension Pack - Kernel 2.6.18 - Debian Testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!