installtion auf suse 10

  • hallo,


    bin neu hier und habe bis eben noch Windows MCE mit Tastatur und Fernbedinung in Benutzung. Eingtlich bin ich ja sehr zufriden Standby Aufnahme EPG alles wunderbar.
    Da ich aber sehr experementierfreudig bin wollte ich nun das ganze auf VDR versuchen. Ich versuche nun seit 2 Stunden herauszufinden wo ich ein stabile Version von diesem Vdr Mod herbkomme undd wie ich vorgehe.
    Wie im Titel schon geschrieben installiere ich gerade die Suse 10 (später ein sekbst gepackenes Gentoo ;) )


    Warum gibt es unter HowTo ne mini Anleitung.


    Lade File X herunter packe diesen
    Dann konfiguriere file xy.conf
    starte nun testweise bla


    und noch ein beispiel plugin das man weis wie das läuft...


    wäre über nen kurzes minihowto und eine empfehlung welche version ich verwenden soll und auch wo ich die herbekomme danbar.


    gruß traxanos

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • google nach hubertus sandmann und vdr ist alt tuts aber nach wie vor
    Achtung "VFAT" in runvdr muss vermutlich noch editiert werden

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Moin,


    (Ex-)MCE'ler habe normalerweise nur Budget-DVB-Karten, da FF's von der MCE nicht unterstützt werden. Daher sei mir die Frage erlaubt, mit welcher Hardware (Eckdaten reichen) du mal in den VDR reinschnuppern möchtest.


    Muß es unbedingt Suse10 sein? Evtl. wäre Kanotix der bessere Einstieg...


    Gruß,
    Holger

  • ´


    SuSE, Kanotix, etc - alles ne Glaubensfrage :D


    Aber Holger hat schon Recht, wenn schon SuSE, dann nicht gerade die mit nem gcc 4.x Kompiler, da handelste dir als Anfänger unnötig Probleme ein. Starte besser mit 9.3, wird eh nicht das letzte Setup sein was du machst :P


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • danke erstmla für die ganzen antworten.


    also habe 2x Die neue Hauppauge Nova-S.
    Nvidia 6600 welche per TV-Out mit dem TV verbunden ist.
    Ich möchte keine neue Hardware kaufen.


    OpenSuse habe ich deswegen genommen, da es sehr einfach ist
    am Anfang. Wie gesagt später backe ich mir wieder nen Gentoo.


    Macht der GCC4 Probleme sonst mach ich ne 3.4.* drauf
    Außerdem brauche für den VDR einen X-Server. Ich dachte
    die Graka wird direkt per DirectFB angesteuert oder?


    Gruß

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"


  • Hi,


    also, ich hab vor einem Jahr mit Suse 9.1 angefangen und hatte mit Suse 10.0 (~seit Okt/Nov) auch nicht mehr oder weniger Probleme.
    vdr kompiliert problemlos. Was ich wirklich brauche an Plugins geht auch. Und seitdem hat sich die Situation sicher noch verbessert.


    Ich kann Suse 10.0 nur empfehlen.

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Na, dann spricht doch nichts dagegen. Hardware passt schon. Das Fehlen der FF zwingt dich zwar zum Einsatz des Softdevice- oder Xine-Plugins, aber ein echter Showstopper ist das ja nun auch wieder nicht.


    An deiner Stelle würde ich mich mal durch die Howtos von


    ->Hubertus Sandmann


    und/oder


    -> Eierdieb


    hangeln. Die sind ein guter Einstieg.


    Gruß,
    Holger

  • hab immer noch probleme. habe zwar vdr drauf und habe das utf-8 problem behoben aber erstag das er meine karten nicht findet. suse selbst hat die erkannt. hab sogar nun die von http://www.linuxtv.org/downloads/snapshots/
    die 2006er installiert. auch kein erfolt ;(


    macke nun den kernel neu und hoffe auf besserung.
    weis noch net wie das mit dem initrd bei suse geht ;=)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • genau das

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • .. das könnte daran liegen, dass du keins hast ;) (siehe mein Beitrag weiter oben; der VDR benötigt ein "echtes" Ausgabedevice. Entweder eine FF-Karte oder ein Software-Pendant)


    Oder hast du das Softdevice- oder xine-Plugin bereits eingebunden?


    Gruß,
    Holger

  • Klar hab ja zwei Hauppauge Nova S (BB)
    Hab das mit den FF auch verstanden aber mit einer Software
    Lösung solls ja gehen ;) Brauche ich ne XServer für das ding?
    Wie gesagt ich hab ne Nvidia 6600 und will halt über TV-Out
    dsa ganze ansteuern und ambesten jetzt noch 4 Tage daran
    rum bauen bis ich das erste BIld bekomme :)


    Außerdem wie läuft der Softwaremodus ab. Muss ihc mich einlogen
    und so. Das wäre ja schon ein KO Kreterium.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!