Fehler beim Kompilieren von FFMPEG

  • Tach zusammen,


    ich bekomme beim Kompilieren von FFMPEG eine Fehlermeldung ausgespuckt.
    Sowohl hier im Forum als auch bei Google habe ich keine Lösung zu dem Problem gefunden. Zu exakt dieser Fehlermeldung konnte ich nur bei Google jemanden finden, der das gleiche Problem hat; wurde nur nicht gelöst.


    Also hier die Fehlermeldung, nach der Durchführung von "./configure" mit diversen Parametern:


    "htpc:/usr/local/src/ffmpeg-0.4.8# make
    make -C libavcodec all
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/ffmpeg-0.4.8/libavcodec'
    gcc -g -O3 -Wall -DHAVE_AV_CONFIG_H -I.. -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_GNU_SOURCE -c -o common.o common.c
    In file included from avcodec.h:14,
    from common.c:27:
    common.h:68: error: array type has incomplete element type
    common.h:70: error: array type has incomplete element type
    make[1]: *** [common.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/ffmpeg-0.4.8/libavcodec'
    make: *** [lib] Error 2"


    Weiß jemand, wo der Fehler liegt?


    Noch als Ergänzung:


    Ich nutze Debian 3.1 mit Kernel 2.6.12-1.
    FFMPEG-Version ist 0.4.8. Die etwas neuere 0.4.9-pre bringt die gleiche Fehlermeldung.


    Über jede Hilfe würde ich mich freuen, denn ich komme und komme einfach nicht dazu, VDR lauffähig zu haben. Ich habe mich schon mehrere Stunden über Tage hinweg mit der VDR-Installation auseinandergesetzt.
    Einfacher wäre es natürlich, eine Fullfeatured-DVB-Karte einzusetzen. Doch bevor ich 150 Euro für so eine Karte ausgebe, möchte ich es erst so versuchen hinzubekommen.


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Hallo HJS,


    ich bin bei der Installation nach dieser Anleitung vorgegangen.


    Konfiguriert habe ich FFMPEG dementsprechend mit

    Zitat

    ./configure --enable-shared --disable-mmx --enable-pp --enable-gpl


    Aber an den Parametern dürfte es nicht liegen, denn ich habe verschiedene schon ausprobiert und sie auch mal ganz weggelassen. Die Fehlermeldung ist immer exakt die selbe.


    Libvorbis, Libogg usw. müsste ich drauf haben. Ob jetzt mit Headern weiß ich leider nicht. Aber wenn das Howto es nicht mit Headern vorschreibt, habe ich diese auch nicht.
    Ich weiß auch nicht, wie ich das überprüfen kann.


    Mich wundert auch besonders, dass es nicht klappt, obwohl ich nach dem Howto vorgegangen bin. Einziger Unterschied ist der Kernel und dass ich via "apt-cache search" keine passenden Kernel-Sources zu meinem Kernel 2.6.12-1 gefunden habe. So habe ich dann die Kernel-Sources von "www.kernel.org" gezogen und in "/usr/src/" entpackt.
    Aber damit dürfte mein Problem doch eigentlich nicht zusammenhängen, oder?


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Zitat

    Original von Frittenbude
    Libvorbis, Libogg usw. müsste ich drauf haben. Ob jetzt mit Headern weiß ich leider nicht. Aber wenn das Howto es nicht mit Headern vorschreibt, habe ich diese auch nicht.
    Ich weiß auch nicht, wie ich das überprüfen kann.


    Du hast die Header sicher , wenn du die Packages compiliert hast - ansonsten wohl eher nicht .


    Zitat


    Mich wundert auch besonders, dass es nicht klappt, obwohl ich nach dem Howto vorgegangen bin. Einziger Unterschied ist der Kernel und dass ich via "apt-cache search" keine passenden Kernel-Sources zu meinem Kernel 2.6.12-1 gefunden habe. So habe ich dann die Kernel-Sources von "www.kernel.org" gezogen und in "/usr/src/" entpackt.
    Aber damit dürfte mein Problem doch eigentlich nicht zusammenhängen, oder?


    Wer weiß - wenn man Packages compiliert die die Kernelsourcen brauchen , sollte man auch die Sourcen des laufenden Kernels haben - nicht die irgendeines Kernels .


    Schau einfach mal hier - ist für die 0.4.9pre abba warum nich ne Neuere nehmen .


    HJS

  • Hi,


    ich würde ja gerne eine Neuere nehmen - finde aber nichts aktuelleres als 0.4.9-pre. Auf das CVS-Repository bekomme ich irgendwie keinen Zugriff.


    Aber ich werde mal die Vorgehensweise auf dem von Dir beigefügten Link ausprobieren.


    Danke soweit.


    Übrigens habe ich mir eine TT Premium 1.5 bestellt / ersteigert. Wenn ich das ganze nicht hinbekomme, werde ich wohl erst einmal LinDVR oder ctVDR antesten. Ich hoffe, dass ich dadurch dann zufrieden gestellt werde. ;)


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Zitat

    Original von Frittenbude
    ich würde ja gerne eine Neuere nehmen - finde aber nichts aktuelleres als 0.4.9-pre.


    Ich meinte auch die 0.4.9pre - du hast doch noch deine Versuche mit der 0.4.8 gefahren ;)


    HJS

  • Die 0.4.9-pre hatte ich auch schon gleich ausprobiert als ich mit 0.4.8 testete. Ergab aber exakt die selbe Fehlermeldung.


    Zum weiteren Testen werde ich erst heute Abend oder morgen kommen.
    Ich melde mich dann noch mal.


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Hi,


    also ich habe heute meine TT 1.5 bekommen und auch mal LinVDR draufgeschmissen. Hat (fast) auf Anhieb funktioniert.


    Das Problem mit FFMPEG ist für mich also derzeit nicht mehr akut.


    Ich versuche erst einmal LinVDR so einzurichten, dass es meinen Ansprüchen genügt.


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!