Kein Bild :-(

  • Hallo,


    ich habe auf nen Rechner die CT-Version 4 von VDR installiert, die Fragen beantwortet ... Nun wollte ich meine Technotrend c2100 Premium V 2.1 an meinen TV verbinden und bekomme kein Bild.


    Nun habe ich gelesen, man sollte das über den Composite Eingang machen. Was für ein Kabel brauche ich ? Auf der Techno sind mehrere Anschlüsse, ein TV in vom Kabel, ein TV out die das Signal durchschleift (die Programme kann ich auf dem TV sehen) und den TV bedienen. Eiin Audio Ausgang und noch ein Ausgang. Ich vermut ich muß den letzten mit meinen TV verbinden, ist das korrekt ? Ich habe es mit einem passenden Y-KABEL Rot/weiß probiert .. geht nicht ... grübel. Oder muß ich noch was aktivieren bzw. zusätzlich installiern ??? Wenn ich ein anderes Kabel nehmen soll, bitte ich um eine genaue Bezeichung, so saß ich das im jedem Elektroshop bekommen kann.


    Danke für Tipps.


    Gruss
    Flori

  • Vielleicht fehlt nur die passende channels.conf.


    Zitat

    Original von flroi
    Ich habe es mit einem passenden Y-KABEL Rot/weiß probiert .. geht nicht ...

    Y-Kabel?

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hallo !


    Müßte nicht zumindest beim ersten starten von vdr ein testbild oder Menü kommen ? Ich habe die Channel-Datei von Kabel-Deutschland übernommen, die bei der Installation zur Auswahl stand.


    Was für ein Kabel brauche ich dann ? MIt Y-kabel meinte ich, daß ich eines genommen habe mit schwarzen stecker und einem weißen und roten stecker.
    Schwarz steckt in der Karte, weiß und rot in den jeweiligen Buchsen von TV. Audiokabel ebenso.


    Gruß

  • Hi,


    bekommst Du Ton? Wird die Karte erkannt? Was steht in den Logfiles? Schon ein ap-get update/upgrade gemacht?


    ...und mehr Daten zu Deinem System wären hiflreich (Kernel, vdr-Version, installierte (DVB-)Module etc...)


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Habe nun mal wegen composite Kabel gesurft und bin etwas verwirrt.
    Ich dachte eigentlich ich nehme das normale antennenkabel und schliesse an Karte und TV an. Hatte Programme und Ton, aber kein bild von Rechner.


    Dann bin ich auf den Hinweis von Composite gestossen. Das bedeutet, daß ich von der karte ein Kabel zum TV in die Gelde Chinch-Buchse stecken muß ?
    Oder verstehe ich das ganz falsch ?


    Habe Technotrend c2100 Premium V 2.1 für Kabelanschluß.


    Daten kommen am Montag, da ich Rechner nicht hier habe. Ich habe die CD von der CT Media Spezial installiert und die Fragen im Configurationsprogramm beantwortet. Mehr auch nicht. habe kernel 2.4.30


    Woran erkenne ich, dass die Karte erkannt wurde ? Wie heisst das Programm für Debian mit dem ich Einstellungen machen kann ?


    Gruß

  • Zitat

    Original von flroi
    Das bedeutet, daß ich von der karte ein Kabel zum TV in die Gelde Chinch-Buchse stecken muß ?


    Na klar, der Videoausgang - steht das nicht in der Bedienungsanleitung? Die genaue Definition von "Composite" kenne ich nicht, ist aber i.d.R ein gelbfarbig codiertes Cinchkabel mit 75Ohm Impedanz.


    Zitat

    Original von flroi
    Woran erkenne ich, dass die Karte erkannt wurde ? Wie heisst das Programm für Debian mit dem ich Einstellungen machen kann ?
    Gruß


    Schau in die Datei /var/log/messages und suche z.B. nach dvb. Irgendwann sagt er "found 1 video devices" (oder auch mehr, wenn man hat... oder auch weniger, wenn 'was nicht funktioniert). Du kannst auch Teile dieser Datei posten (vom letzten Start z.B.)


    Was für Einstellungen möchtest Du machen?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • hallo leppenraub,


    danke für die Info. Bei meiner Karte (OEM von DVB-Sop), war keine Anleitung dabei. Daher war ich ratlos :(
    Ich denke, daß ich mit dem Kabel wohl ein Bild vom PC bekomme, hoffe ich zumindest. Die Protokolldatei werde ich nachher durchforsten.
    Gibt es einen Befehl von der Shell aus, den ich eingeben kann um die Initalisierung der Karte zu erreichen ?


    Gruß

  • leppenraub
    Habe die Messages-Logdatei durchforstet, ich die Karte wird als
    "Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:03:dc:b1" erkannt und später kommt noch "found 1 video device"


    Oki, dann besorge ich mir morgen ein Composite Kabel ... das kommt dann in die selbe Buchse von TV- neben den roten und weißen ? (Chinch?)


    Gruss

  • Zitat

    Original von flroi
    Gibt es einen Befehl von der Shell aus, den ich eingeben kann um die Initalisierung der Karte zu erreichen ?


    Bei der ct-Distri sollte das eigentlich von Anfang an laufen. Das Modul für die Karte (quasi der Treiber) muss geladen sein, überprüfen kannst Du das mit lsmod. Das Modul für die Technotrend ist, glaube ich, auch "dvb-ttpci". In der Regel wird dieses Modul schon beim Booten geladen und es tauchen z.B. diese Meldungen in /var/log/messages auf:



    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Ach,.. 'mal wieder zu langsam gewesen ;)


    Zitat

    Oki, dann besorge ich mir morgen ein Composite Kabel ... das kommt dann in die selbe Buchse von TV- neben den roten und weißen ? (Chinch?)


    Jepp, Codierung ist i.d.R bei den Cinch-Kabeln Video=gelb / Audio_rechts=rot / Audio_links=weiß. Wichtig sind die 75 Ohm Impedanz und eine gute Schirmung des Kabels.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!