Umstieg auf Suse 9.2 und schon gleich die ersten Probleme...

  • Hallo


    Ich hatte jahrelang meine VDR-Box unter Suse 7.3 laufen, und das lief eigentlich auch...jedenfalls das meiste. Die Probleme haben sich teilweise gehäuft und ich wollte jetzt mal auf eine aktuellere Version umsteigen.
    Hab mir dann mal Suse 9.2 per FTP-Installation installiert.


    Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, ich hab mich jetzt schon sehr lange nicht mehr mit VDR beschäftigt, es lief einfach und gut war ;) Bin also nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand in der Entwicklung


    Ich hab mir also Linux installiert, und noch nach Hubertus Anleitung (der scheint ja auch nicht mehr so ganz tolle zu sein, oder? Kennt da jemand eine Alternative?) noch die fehlenden Pakete bei einer Minimalinstallation nachinstalliert...


    Gut, jetzt will ich DVB-Treiber installieren, jedenfalls so, wie ich das noch weiß.


    Code
    tar -xjvf linux-dvb.2003-11-08.tar.bz2 -C /usr/local/src


    sind die vielleicht zu alt?
    Entpackt hat er ja auch


    gut, dann will ich mit "make" kompilieren, sagt er mir aber sofort schon:


    Code
    cat: CVS/Root: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    (cd driver; make)
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver'
    Makefile:102: /lib/modules/2.6.8-24.10-default/build/Rules.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[1]: *** Keine Regel, um »/lib/modules/2.6.8-24.10-default/build/Rules.make« zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver'
    make: *** [dvb] Fehler 2


    Jetzt steh ich vor dem Schlauch...Hab da nicht viel Ahnung von, und weiß garnicht weiter.


    LIRC konnte ich auch nicht kompilieren


    Code
    tar -xjvf lirc-0.7.0.tar.bz2 -C /usr/local/src



    Tjoa, das wars dann auch


    Sorry, falls das hier schonmal gestellt wurde, oder falsche Forum oder so...Aber wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde...Und wenns auch nur irgendeine Schritt-für-Schritt Anleitung ist :(
    Hab davon keine Ahnung :(


    Danke schonmal

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

    Einmal editiert, zuletzt von Hellstorm ()

  • Hallo Hellstorm,


    Du hast Nova-s Nexus-s. Habe ich auch und mit dem Installationsscript installiert. Mit dem DVB Treibern gibt es Probleme da Suse nicht standartconform ist, weshalb man die originalen Treiber der DVD nehmen sollte. Bei mir hat sich dann die Nova immer nach ca. 5 Min ohne Felermehdungen verabschiedet. Aufnahmen gigen fast alle in die Hose. Und einen Kernel neu zu kompilieren unter Suse ist heit eine Sache für sich. Ich würde Dir empfelen, wenn Du schon Suse 9.2 installiert hast, nimm einfach das Installationsscript und lass es mal druchlaufen. Am besten das PIP Plugin mit installieren, und erst einmal testen ob es bei Dir geht. (bei mir friert dann das Bild nach ca. 5 Minuten ein.)
    (Anderes Board, Prozessor usw. ) Muss ja nicht zwangsleufig deshalb bei jedem nicht funktionieren.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hallo,
    bin mir nicht sicher, ob ich Dir helfen kann, aber geb einfach mal meinen Senf dazu. Besser als nix, oder? ;D



    Zitat

    Ich hab mir also Linux installiert, und noch nach Hubertus Anleitung (der scheint ja auch nicht mehr so ganz tolle zu sein, oder?


    Mhm. Ich hab meinen VDR unter Suse 9.0 nach seiner Anleitug installiert und dass hat wunderbar funktioniert.



    Zitat

    Kennt da jemand eine Alternative?)


    Guck mal Hier



    Zitat

    2003-11-08.tar.bz2


    Genau den hab ich auch. Könnt mich nicht beschweren. Kann das sein dass Suse 9.2 schon automatsch DVB Treiber dabei hat und diese installiert hat und die beiden sich nicht mögen? ?(


    Zitat

    LIRC konnte ich auch nicht kompilieren


    Das hat bei mir zuerst auch nicht funktioniert. Dann hab ich ein etwas ... Monöver gemacht. Hab lirc von Suse installiert und dann konnt ich auch das Lirc selbst kompilieren. (Nicht schimpfen...) ;)



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • So ich fasse mich kurz :


    Die Anleitung von Hubertus gilt nur bis Suse 9.0.


    was danach folgt geht man danach :


    http://www.hardcoreaudio.de/vdrhowto.htm#_Toc80339185


    ansonsten wie immer bitte die :suche


    nutzen ...



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Ah, ok, danke an alle! Werd mich da mal durch die Seiten lesen.


    wegen der Suche: hab ich jetzt garnicht dran gedacht, ich hab zwar auf den ersten Seiten geschaut, aber nicht gesucht, tut mir leid :(


    Aber danke!

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Also ich hab mir jetzt mal Suse 9.0 draufgepackt, und eigentlich geht jetzt das meiste (von dem was ich installiert hab)
    Nur bei LIRC hab ich immer noch Probleme...


    Also wenn ich kompilieren will, kommt folgendes:



    Hm, bin jetzt auch etwas ratlos :ugly: Wie kann ich das denn umstellen? Neu kompilieren will ich ja nicht :(
    Auch wie das JosefGierl beschrieben hat, geht das nicht wirklich :(


    Irgendwelche Ideen?


    Und mit lcdproc geht das auch nicht so ganz. Der LCDd-Treiber läuft, wenn ich das Plugin in der runvdr drinhabe, läuft es auch kurz, also VDR startet und im Display steht auch was, aber dann steht in der Konsole immer "restarting VDR".


    In /var/log/messages:


    Code
    Mar 11 18:03:49 video vdr[1016]: starting plugin: lcdproc
    Mar 11 18:03:50 video vdr[1024]: LCD output thread started (pid=1024), display size: 4x40
    Mar 11 18:03:50 video vdr[1016]: connection to LCDd at localhost:13666 established.


    Dann kommen ganz normale Meldungen und irgendwann dann:


    Code
    Mar 11 18:03:53 video su: pam_unix2: session finished for user vdr, service su



    Ich hab jetzt VDR 1.3.22 und die DVB-Treiber vom 26.12.2004 installiert. lcdproc 0.45, lirc 0.7.0, lcdproc-plugin 0.0.9

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Ich glaub da bleibt dir nix anderes übrig als den Kernel mit Module Support neu zu kompilieren.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!