VDR und RedHat 9... es ist zum heulen !

  • Hi zusammen...


    ... ich hab mal wieder Probleme mit RedHat... Dieses mal mit RH 9.


    Hab mitlerweilen ein VDR laufen unter Suse 8.2. Ohne Probleme: Version 1.1.29 mit zig Plugins, Mplayer usw..


    Jetzt wollte ich am Server, der mitterweile von RH8 auf 9 upgedatet worden ist auch nochmal ne DVB Karte reinschieben. Die Kiste läuft ja oft 24H/7D deswegen würde es sich anbieten die für die täglich Aufnahmen zu verwenden... Aber ich bekomms nicht hin.
    Ähnlicher Fehler wie letztes mal. Da hab ichs dann aufgegeben. Komischerweise aber mit SuSe kein Problem.


    Folgende Vorgehensweise:


    autmake, autoconf usw... alles installiert. Kernel-Sourcen dazu - genauso wie bei Suse auch...


    Also:


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    wobei ich auchschon versucht hab make menuconfig zu machen und alles von Hand einzustellen. Nichts...
    Dann hab ich schon versucht mit Original Kernelsourcen von Kernel.org zu arbeiten: 2.4.20. Auch Fehlanzeige. Beim ersten make bleibt dass Ding hängen. Dann hab ich schon versucht make modules und make modules_install anzuwenden. Das lief auch nicht durch...


    Kann mir man jemand erklären wie man auf einem frisch installierten RedHat den DVB Treiber installiert bekommt ? So schwierig kanns doch garnicht sein. Meine SuSe geht doch auch...


    Gruß ePogo :D

  • Hi RH'ler, nicht aufgeben das wird schon !


    (ich mag RedHat merkt man das :) )


    nee im ernst, hier wird sich soviel über suse ausgelassen, das man glatt vergessen kann wie einfach das mal war, vor YAST.


    Ich habe den DVB treiber gerade auf einem Madrake 9.0 und einem R.H. 9.0 mal gebaut:


    als erstes 2 dinge:
    1. nimm immer den aktuellsten RH compiler
    2. nimm immer die RH Kernel-Sources
    (sprich immer up2date benutzen)


    dann folgende vorgehensweise:
    -das kernel-source rpm de-installieren, reste in /usr/src/ löschen
    -das kernel-source rpm wieder installieren
    -nach /usr/src gehen und die aktuelle version nach /usr/src/linux softlinken [ln -s linux-2.4.20xx linux]
    -cd linux
    -make menuconfig
    -exit + save
    -make dep
    -jetzt den dvb treiber bauen:
    -cd /DVB/driver
    -make
    -makedev.napi
    -make insmod


    sollte jetzt laufen.
    Soweit meine Glaskugel, schick logs wenn es noch nicht klappt :)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi,


    das was Du da machst, habe ich gerade hinter mir.


    Wenn die Tips von memed nicht klappen, hier meine vorgehensweise:


    - neuen Kernel 2.4.20 von kernel.org gezogen und in /usr/src entpackt
    - cd /usr/src
    - ln -s linux-2.4.20 linux (symbolischen Link von Linux-2.4.20 auf linux erstellen)
    - cd linux (also /usr/src/linux)
    - make mrproper
    - cp /usr/src/linux-2.4/configs/kernel-2.4.20-i686.config ./.config (kopieren eines Basis-config-files von der bestehenden Redhat-Installation)
    - make xconfig
    - im xconfig die unnötigen Dinge rausschmeissen, die im INSTALL vom DVB-Treiber genannten Optionen anwählen (alles als Modul) und speichern
    -make dep
    -make clean
    -make bzImage
    -make modules
    -make modules_install
    -make install


    und schon lief es bei mir.


    Den DVB-Treiber konnte ich problemlos kompilieren und installieren, ebenso VDR.


    Bitte beachten: alles als angemeldeter root machen, nicht als normal-user mit su. (Das hat mich ein paar Stunden meines Lebens gekostet und nochmal vielen Dank OlafHenkel)


    Ich weiss nicht, ob alle Schritte so notwendig sind, bei meinem jungfräulichen RH-9 hat es aber geklappt.


    BTW: weiss jemand, wie man kvdr unter RH9 gebacken bekommt? Da kommt das gemaule von wegen falscher QT-Version.


    Viele Grüsse

  • Hi Memed und Co...


    ... jetzt hab ich mal wieder ne Stunde probiert. Es geht kein bissel voran.
    Zur Vorgehenesweisse:


    kernel-sourcen deinstalliert, dann das usr/src Verzeichniss plattgemacht...


    mit up2date die neusten sourcen gezogen, die aber wieder deinstalliert da, 2.4.20-9. Da passt der Kernel wieder nicht. Also wieder mit rpm -i kernel-blabla-2-4-20-8 --force draufgehauen. Symbolic Link auf linux gesetzt. make menuconfig, make dep und dann wieder an den dvb treiber (die version vom 27.4)...


    Schaut euch selbst den Fehlerlog an. Ich hab ihn auf meine Page upgeloadet weil er zu groß ist ...


    Er sieht eigentlich immer gleich aus... Egal wie ich's bis jetzt auch probiert hab...


    Vielleicht weiss ja noch einer was... Mit einem kompletten Kernel zu kompilieren bin ich zu vorsichtig - never change a running system...


    ePogo :D


    Hier noch das Logfile



    LOGFILE

  • Hi, aus der dvb mailingliste:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    >Marc Hutten wrote:
    >
    >Hello,
    >When I try to build the driver I get the following error:sched.h:6: invalid suffix on integer constant
    your kernel include files are screwed up.
    Get, compile and install a fresh+clean kernel from http://www.kernel.org/. Thenafter please ask your linux distibutor not to break kernel include files by proprietary patchsets.


    Holger
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    was jedoch nicht erklärt, warum es bei mir geht ?
    Allerdings habe ich natürlich alles von up2date installiert, also auch den neuen kernel + die neuen source rpm's.
    evtl solltest du auch deinen kernel updaten, oder halt einen kompletten kernel neu bauen.(da muss jeder mal durch)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Die Kombination aus den Antworten von memed und cebana hat bei mir auf einem neu installierten RH-9-System funktioniert (für die einzelnen Dateinamen übernehme ich keine Garantie, kann grad nicht nachschauen):


    cd /usr/src
    ln -s linux-2.4.20 linux
    cd linux
    make mrproper
    cp /boot/config-2.4.20-8 .config
    make oldconfig
    make dep
    cd /usr/local/src/DVB/driver
    make
    makedev.napi
    make insmod


    Außerdem war in irgendeinem Header noch der Text custom aus der Versionsnummer zu entfernen.


    Gruß zimuland

  • Hi zimuland


    Zitat

    Außerdem war in irgendeinem Header noch der Text custom aus der Versionsnummer zu entfernen.


    Kannst Du mir mal die Datei oder Header nennen ?


    Danke


    Gruß


    ePogo :D

  • Den Dateinamen habe ich gerade nicht dabei. Das war irgendein #define in den Kernelquellen. Du kannst mal nach 8custom (bei Kernel 2.4.20-8 jedenfalls) suchen.


    Aber mir fällt noch ein, das ich in der Datei /usr/local/src/DVB/driver/compat.h noch alle
    Verweise


    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,5,0)


    in


    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,4,20)


    geändert habe, da scheinbar einige neuere Sachen im RedHat-Kernel schon eingebaut sind.


    Gruß zimuland

  • Hi,


    dass mit dem custom entsteht, wenn man mit den RH-Sourcen einen neuen Kernel baut. Der hat dann z.B. die Bezeichnung linux-2.4.20-9-custom (oder so ähnlich).


    Auch diese Lösung baut keinen neuen Kernel, sondern "refresht" die Konfigurationsdateien, damit der DVB-Treiber gebaut werden kann. Wenns läuft, dann ist es der einfachere Weg.


    Für mich (auch kein Linux-Profi) war das mit dem neuen Kernel von kernel.org einfacher.


    C.U.


    Cebana

  • Hi zusammen,


    also ich glaubs ich brings so langsam hin. Hab gestern nochmal das /usr/src leergelöscht... Dann hab ich die Kernel Sourcen 2.4.20 von kernel.org reingepackt. Anschließend Symlink auf von /usr/src/2.4.20 auf linux und auf 2.4.20-8 gelegt.
    Dann


    - cd linux (also /usr/src/linux)
    - make mrproper
    - ne .config aus meinem Suse 8.2 ins /usr/src/linux kopiert
    - make menuconfig - dann gleich save / exit
    -make dep
    -make clean


    Dann noch von zimuland:



    Naja. Auf jeden Fall konnte ich den Treiber dann übersetzen.
    Werd heut abend mal noch weiterprobieren.


    Danke mal an alle die hier mich schon mit guten Tipps versorgt haben...


    ePogo :D

  • Ich hab jetzt nochmal die Dateinamen korrigiert. Richtig ist:
    cp /boot/config-2.4.20-8 .config


    Außerdem habe ich im Makefile des Kernels EXTRAVERSION=-8custom durch EXTRAVERSION=-8
    ersetzt. Das mußte ich damals bei der Version 8.0 für irgendein Paket machen und habe es jetzt einfach mit übernommen. Das kein neuer Kernel kompiliert wird ist mir schon klar. Mein Ziel war nur den Treiber für den vorhandenen Kernel zu kompilieren.


    In der compat.h des DVB-Treibers hatte ich die beschriebenen Änderungen bei folgenden Funktionen vorgenommen:
    video_usercopy
    video_devdata
    remap_page_range


    Der Treiber ließ sich problemlos übersetzen und VDR 1.1.30 läuft.


    Gruß zimuland

  • Hi VDR'ler


    so... jetzt ist es vollbracht. VDR läuft bei mir auf RedHat 9 ohne Probleme:


    Nochmal für alle die auch schon probiert habe mein Weg zum Glück:


    Zuerst hab ich (weil ich schon mehrfach rpm usw installiert hab) einfach mal das Verzeichnis usr/src komplett leergemacht.


    Dann den original kernel-source von RH 9 den 2.4.20-8 mit
    rpm -i kernel-source-2.40.20-8.rpm --force installiert.


    Das --force frägt nicht lange rum und haut den Source drauf auf Teufel komm raus.


    Anschließend hab ich den Symlink auf linux-2.4 wieder gelöscht und einen ln -s linux-2.4.20-8 linux gemacht.


    Dann kommt das wichtige:


    eine .config ins /usr/src/linux kopiert
    (ich hab eine von meinem SuSE 8.2 genommen, müssten aber auch die von RedHat funktionieren)


    Anschließend ganz wichtig: Das Makefile anpassen. Da steht ganz oben ein -8custom. Das unbedingt in ein -8 ändern. Sonst heißen die Module immer -8custom, und an dem beisst sich dann der DVB Treiber.


    Jetzt
    make mrproper
    make menuconfig (save & exit)
    make dep
    make clean


    jetzt den DVB Treiber entpacken - anschließend ins DVB/driver Verzeichnis.
    Dort hab ich die compat.h an 3 Stellen ändern müssen und zwar immer 2.5.0 in 2.4.20


    Anschließend
    make
    ./makedev.napi (vorher musste ich noch ein addgroup video machen)
    make insmod


    und sync !! Es geht ;)


    VDR war dann kein Problem. Auch VDRadmin hatte ich bald am laufen. Dort fehlten ein paar rpm. Das war aber eine Kleinigkeit.


    Das einzige was ich nicht hinbekommen hab war kvdr. Er hat sich nicht kompilieren lassen. Ich hab dann die fertige bin von dimitri genommen. Die hat funktioneirt. Würde mich aber trotzdem mal interessierne woran es lag. Er hat immer wegen qt Bibliothek gejammert. Aber die ist drauf...


    Naja. Ich bin zufrieden das ich jetzt so weit gekommen bin - Dank eurer Hilfe !


    In diesem Sinne


    Gruß ePogo :D

  • Hi,


    iss zwar schon einetwas älterer Topic, aber ich hab` erst heute mein RedHat "aufgesetzt".
    Bei der Treiberinstallation hatte ich die gleichen Probleme, die ich aber mit obigen Tipps lösen konnte. Ein Problem bleibt aber noch:


    makedev blablabla bringt den Fehler chown: >>root.video<<: ungültige Gruppe,
    und das für alle 4 Karten.


    Scheint mit (Zitat:"./makedev.napi (vorher musste ich noch ein addgroup video machen)" zusammenzuhängen.


    Den Befehl "addgroup" kennt mein System nicht. Muss ich da nochwas nachinstallieren oder bin ich nur zu blöd?


    Übrigens: vdr läuft nachdem ich den Fehler einfach ignoriert habe. Allerdings pixelt er wie Sau..


    Bitte helft mir!!

  • cebana:
    Wenn du nur als normaler user ein 'su' machst, bist du zwar root, aber die Umgebung von root ist nicht da.
    Das siehst du z.B. daran, dass bei echo $PATH keine sbin Pfade ausgeworfen werden.
    Du mußt stattdessen 'su -' machen, dann stimmt alles und du bist 100%ig root.


    Wenn du unter KDE auch noch als root Fenster öffnen magst, nimm lieber gleich kdesu, dann stimmt auch $DISPLAY und der X-Server läßt dich connecten.


    @biggsman:
    welche Distribution? Es gibt groupadd und addgroup, alternativ kannst du per vigr die /etc/groups auch editieren.


    Ich lese kräftig hier und will nacher endlich meine skystar2 in Betrieb nehmen - dann werd ich euch schon noch nerven *fg*

  • Danke für die Auskunft. Aber warum muss ich eine Gruppe Video anlegen? Ich habe bisher den vdr unter peanut-light betrieben (Inst. nach H. Sandmann) und konnte auf groupadd verzichten. Nicht dass es nicht funktioniert aber....Ich will es wissen!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!