SUSE 8.1, vdr-1.1.14 und vcd-plugin

  • Hi all,


    seit Wochen beschäftige ich mich nun mit VDR. Dieses Forum hat mir bisher auch viele Infos gegeben. Aber nun könnte ich mal Hilfe brauchen.


    Ich benutze SUSE 8.1 und habe mich eigendlich immer an die Anleitung von Hubertus gehalten.
    DVB, VDR, LIRC, MP3, TELETEXT laufen auch. Nur das VCD-Plugin bekomme ich nicht zum laufen. Sollte ja eigendlich das einfachste sein, naja. Zuerst Probleme beim Compilieren. Ich benutze den GCC 3.2 von SUSE 8.1. I der VDR Mailing List habe ich dann was gefunden und in der vcd_player.c was geändert. Danach lief "make plugins" durch. Danach noch -P vcd in der runvdr drangehangen und VCD erscheint im Menü von VDR. Nur beim Auswählen bekomme ich immer "keine CD eingelegt". VCD ist jedoch im DVD Laufwerk drin. In der Readme vom Plugin steht was vom symlink /dev/cdrom. Ich glaube hier liegt das Problem, da ich ja ein DVD (dev/dvd) habe. Nur weiß ich mit dem symlink nich so recht weiter. Ist damit etwa ln -s /dev/dvd /dev/cdrom gemeint. Habe ich probiert, geht nicht. Oder suche ich doch an der falschen Stelle?


    Hat jemand das Plugin unter SUSE 8.1 am laufen, der mir ein wenig helfen würde?
    Wäre ja toll.


    MfG
    tv_ritchi

  • Hi, erstmal willkommen im Forum


    Lies mal die Nutzungsbedingungen (wegen dem einen Plugin!)


    Da ich das VCD plugin noch nicht druff habe *michindieeckestell* werd ich es gleich druffschmeißen und genauer schauen ;D



    /edit:


    So, jetzt isses druff ;D


    geht zwar bestimmt besser, aber so hab ichs gemacht


    /dev/cdrom gelöscht
    ln /dev/dvd /dev/cdrom -s


    normal installiert -> geht


    hab allerdings Suse 8 mit 15ner VDR druff und hab das Include-Verz. geändert! Beim 14ner mit den gepachten treibern brauch man das nicht!

    Dirk

  • Danke erstmal,


    über dises Plugin wollte ich auch nicht diskutieren. Habs editiert. Sorry.


    Das mit dem Link habe ich doch auch so gemacht. Allerdings erst nach dem make plugins. Kann es mit der Reihenfolge zu tun haben? Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Hast Du keine FM (vcd_player.o) beim Compilieren bekommen? Welche Compiler Version benutzt Du den? Unter Gcc 3.2 mußte ich die vcd_player.c ändern. Ob es daran liegt? Werd ich auch mal testen indem ich Gcc 2.9x installiere.


    tv_ritchi

  • Hi


    Hab Suse8 und die Angaben von Bashys Seite genutzt! GCC ist aus dem Suse-Paket! Suse 8.1 kenne ich nicht(und bin zu Geizig mir es zu holen ;D )


    Fehlermeldungen hatte ich nur solange, bis ich die Makefile auf die neuen Treiber angepasst habe(VDR-1.1.15 geht nur noch mit den neuen Treibern)


    Schau mal durchs Forum, da hatten schon mehr leute probleme mit Suse 8.1! Bei gcc gabs da irgendwas. Hatte glaube dimitri geschrieben, wie es geht!

    Dirk

  • Danke,


    das von dimitri hab ich alles gelesen. Daher weiss ich es ja auch. Irgendwo hab ich jedoch gelesen das einer alles unter Gcc 3.2 am laufen hat.
    Ich werde es aber trotzdem noch mal testen.


    tv_ritchi

  • Hallo,


    also den Link vorher zu setzen hat nichts gebracht (DVD Laufwerk läßt ich über /dev/cdrom mounten). Danach habe ich nach dimitri den GCC 2.95.xxx installiert. Das vcd-Plugin ließ sich ohne Änderungen compilieren. Nur nach runvdr startet VDR immer wieder neu und gibt mir die
    FM:


    ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-vcd.so.1.1.14: undefined symbol: __7cPlugin


    Hm, keine Idee mehr. Wie krieg ich das hin?


    tv_ritchi

  • Hi


    Schick mal ne PM an dimitri!
    Evtl. kann er dir helfen


    Er hat aber derzeit noch mit dem Mplayer unter VDR-1.1.15 zu tun!
    Ich weis nicht, ob er dir gleich antworten kann.


    Es gibt noch nicht viele, die Suse 8.1 drauf haben und bei ihm weis ich es ;D

    Dirk

  • Hi,


    am besten du machst überall ein make clean und alles neu übersetzen
    und ich hoffe du hast alle komponenten von gcc 2 installiert sonst :(I


    Wo das blockdevice für dein laufwerk ist sieht du an der etc/fstab.


    Bei mir ist das z.B /dev/sr0


    dimi@zeus:/apps/VDR/VDR> cat /etc/fstab
    /dev/hda2 / ext3 defaults 1 1
    /dev/hda6 /boot ext3 defaults 1 2
    /dev/rootvg/home_lv /home reiserfs defaults 1 2
    /dev/rootvg/opt_lv /opt reiserfs defaults 1 2
    /dev/rootvg/tmp_lv /tmp reiserfs defaults 1 2
    /dev/rootvg/usr_lv /usr reiserfs defaults 1 2
    /dev/rootvg/var_lv /var reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/uhome_lv /uhome reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/audio_lv /audio reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/movies_lv /movies reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/film_lv /film reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/vcd_lv /vcd reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/video_lv /video0 reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/video1_lv /video1 reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/video2_lv /video2 reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/video3_lv /video3 reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/apps_lv /apps reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/soft_lv /Software reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/oracle_lv /oracle reiserfs defaults 1 2
    /dev/uservg/vm_lv /vmware reiserfs defaults 1 2
    /dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
    /dev/hdc1 swap swap pri=42 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
    dimi@zeus:/apps/VDR/VDR> ls -l /dev/cdr*
    lrwxrwxrwx 1 root root 3 2002-10-11 11:00 /dev/cdrecorder -> sr0
    lrwxrwxrwx 1 root root 3 2002-10-11 11:00 /dev/cdrom -> sr0
    dimi@zeus:/apps/VDR/VDR> ls -l /dev/sr0
    brw------- 1 dimi disk 11, 0 2002-09-09 22:24 /dev/sr0


    Für dieses device legst du dann auch dein /dev/cdrom bzw. /dev/dvd an


    dimi@zeus:/apps/VDR/VDR> ls -l /dev/cdrom
    lrwxrwxrwx 1 root root 3 2002-10-11 11:00 /dev/cdrom -> sr0
    dimi@zeus:/apps/VDR/VDR> ls -l /dev/dvd
    lrwxrwxrwx 1 root root 8 2002-10-13 17:20 /dev/dvd -> /dev/sr0


    PS. Für die 1.1.x Versionen braucht man glaube ich kein GCC 2 :) und für die 1.0.x gibt es ja auch mittlerweile patches.


    Tip : Geh zur stabilen 1.1.15


    Gruß
    Dimitri

  • @ dimitri,


    danke, deine Info hat mir geholfen. Den Symlink mußte ich bei mir auf /dev/hdc setzen. Nun gehts.


    @all


    ich ringe gerade mit dem MPlayer ...pre10. Mit den den Änderungen in den drei Dateien die Dimitri und Dirk hier gepostet haben, läuft ./configure->make->make install durch. Jedoch sobald ich z.B. eine mp3 Datei in VDR mplayer plugin wiedergeben will, wird das Bild kurz schwarz und kommt gleich wieder.
    In "massages" dies:
    linux vdr[1078]: mplayer: script started (pid=1078)
    linux logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.0.4
    linux logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/usr/local/vdr/mplayer.sh.conf"
    linux logger: readcfg.sh error: Option debug found 0 times in /usr/local/vdr/mplayer.sh.conf
    linux logger: readcfg.sh error: Option userdef found 0 times in /usr/local/vdr/mplayer.sh.conf
    linux logger: *** ERROR: Could not determine Resolution...
    linux logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 0 x 0 ...
    linux logger: *** FATAL: Illegal Resolution ...
    linux vdr[954]: switching to channel 6


    Im MPlayer direkt eine Datei (./mplayer test.mp3) wiedergeben scheint zu gehen ( ich sehe wie er sie abspielt -> höre aber nichts, keine soundkarte). Die mplayer.sh und die andere benutze ich von Hubertus seine Seite.


    Hat hier jemand einen Tip was hier noch nicht richtig ist?


    Übrigens, meine Versuche mit dem DVD Plugin brachte die gleiche Erscheinung in VDR(kurz schwarzes Bild und das wars).


    tv_ritchi

  • Hi


    für mp3 ist doch das Menu MP3 da!
    Wieso also mit mplayer?


    So einen Eintrag:


    linux vdr[1078]: mplayer: script started (pid=1078)


    kann ich bei mir da nicht finden!

    Dirk

  • Übersetz mplayer noch mal!


    ./configure > configure.txt
    make > make.txt
    make install > makeinstall.txt


    und poste die 3 Textdateien mal als Archiv hier rein
    tar cvfzl logs.tar.gz /usr/local/src/Mplayer-0.90pre10/*.txt


    evtl. ist bei dir das gleiche problem wie bei mir, das er teilweise die kompleten Verzeichnisangaben haben will!

    Dirk

  • Hi
    Wuste ich nicht!
    Schreib ihm mal den komplette aufruf bitte hier rein! Ich versuche ihn mir dann auch zu merken ;D ;D ;D

    Dirk

  • OK, die Ausgaben werd ich mal umleiten. Inzwischen hab ich rausgefunden das es mit der *.mp3 Wiedergabe nicht so einfach geht. Die "mplayer.sh" muß da natürlich mitspielen. Ich habs nicht gleich gemerkt, da ich überwiegend von der KDE aus arbeite. Strg+Alt+F8 brache mir dann die Erleuchtung.


    Werde jetzt weiter testen.


    Danke
    tv_ritchi

  • So, jetzt geht schon mal was. Lag wohl an dem Material was ich abspielen wollte. Entweder hat die "mplayer.sh" oder der MPlayer selbst nicht mitgespielt und ich habs nicht gesehen weil ich auf der KDE war. Naja, wieder was gelernt.


    Ich hänge aber trotzdem die Logs mal drann. Nur beim "make" gabs ein paar Einträge.


    Nun tun sich bei mir neue Fragen auf. Ich habe mal kurz einen Film den ich mal von der d-box1 aufgenommen habe abgespielt. Der Vorspann scheint noch OK zu sein und dann fängt er an zu ruckeln (abgespielt von der HD). Anscheinend verträgt der MPlayer auch nicht jedes Material.
    Nun die Fragen: Welche codecs sollte man verwenden/installieren? Welches Video-Material ist zu bevorzugen? Gibt es eine Mögichkeit es Allround zu konfigurieren sodas vieles läuft.


    Könnte jemand mal seine Erfahrungen posten!


    Danke
    tv_ritchi


    [Dateianhang durch Admin gelöscht]

  • Hi


    Hab mir mal das Log angeschaut!


    Gleich in der 2. Zeile ist was nicht IO


    gcc: pci_names.c: No such file or directory


    Die Datei ist bei mir unter/Mplayer-0.90pre10/libdha


    schau mal ob sie da ist!
    Sollte sie nicht da sein, gibt es 2 möglichkeiten!
    1. ausversehen gelöcht!
    2. Es kann sein, das es einen Übertragungsfehler gab und die Datei nicht vollständig ist.


    MPlayer-0.90pre10.tar.bz2 ist bei mir 2 855 776 Bytes groß.
    entpackt ist er 13 262 992 Bytes groß

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!