[gelöst] Kein Netzwerk - Intel I219V

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich offensichtlich gerade eine Bauchlandung gemacht. Aus Platzgründen im neuen Möbelstück musste ein neuer VDR her. Ich habe tiefer in die Tasche gegriffen und mich für einen kleinen PC von Silentmaxx entschieden. Darauf sollte eine DVBSky-S952 Dual DVB-S/S2-Karte und eine externe passive Nvidia-Grafikkarte (wg. VDPAU). Das Gerät sollte unter yaVDR laufen.
    Leider hat jedoch das verwendete Motherboard (ASRock H170M Pro4) einen anscheinend etwas unüblichen Netzwerk-Chip, der nicht out of the box unterstützt wird: Giga PHY Intel I219V. Und ohne Netzwerk kann ich auch nicht den DVBSky-Treiber bauen. Man könnte alles per USB-Stick herantransportieren, da habe ich mich aber einen ganzen Abend erfolglos mit herumgeschlagen, im Wesentlichen Rechte-Probleme. Da ich sowieso Netzwerk an dem Rechner brauche, wollte ich dann das Netzwerk-Problem als erstes angehen. Also:
    - yavdr 0.5.'installiert


    Vorgehen wie bei faq.aslab.com/support/kb/231.html enpfohlen:
    - Treiber e1000e.ko auf USB-Stick kopiert


    - Kernelversion mit uname -a herausgefunden: 3.2.0-41-generic
    - Verzeichnis erstellt: sudo mkdir /lib/modules/3.2.0-41-generic/drivers/net/ethernet/intel/e1000e (der Pfad war bei einschließlich 3.2.0-41-generic bereits vorhanden)
    - dorthin den Treiber e1000e.ko kopiert
    - depmod -a
    - reboot
    - ifconfig -a: Es tauchte kein interface eth* auf. Kein Netzwerk.


    => Gibt es ein alternatives erfolgversprechendes Vorgehen? Oder sollte ich den Rechner umtauschen?


    Gruß, Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

    Einmal editiert, zuletzt von r_a_mueller ()

  • Was sagt denn modprobe e1000e, evueluell auch danach mal mit dmesg nachschauen? Könnte aber auch sein, dass das Modul nicht zum Kerlnel passt.


    Ansonsten kann man auch den Treiber von hier nehmen, kompilieren und installieren: https://sourceforge.net/projec…/e1000e%20stable/3.3.5.3/

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich würde mit yavdr 0.6 installieren und dann ein Kernel Update machen.

  • - yavdr 0.5.'installiert


    Vorgehen wie bei faq.aslab.com/support/kb/231.html enpfohlen:

    Das passt von den Kernel-Versionen nicht zusammen - das Vorgehen ist für den mit Ubuntu 14.04.3 ausgelieferten Kernel 3.19 gedacht, aber yaVDR 0.5 baut auf Ubuntu 12.04 auf und das Installationsmedium für yaVDR 0.6 basiert auf Ubuntu 14.04.1 mit dem Kernel 3.13 - vgl. https://wiki.ubuntu.com/Kernel…4.x_Ubuntu_Kernel_Support


    Wenn du es nicht schaffst die nötigen Pakete für ein Update auf den Kernel 4.4 auf das System zu kopieren, könnte man mit einem Ubuntu Server 14.04.5 ISO starten und mit einem yavdr-Preseed aus dem Netzwerk arbeiten: [0.6.0] Anleitung Installation auf NUC5

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Hinweise auf die Reibung zwischen Kernel und Netzwerktreiber. Wieder was gelernt...Leider habe ich gerade noch ein anderes Projekt, so dass ich kaum zum "basteln" komme Da ich mich noch in der Umtausch-möglich-Phase befinde, scheint das für mich die einfachste Möglichkeit zu sein: Motherboard mit Realtek-Netzwerkchip und Radeon 6450-Grafik. Damit habe ich sowohl das Netzwerk-Problem (hoffentlich) gelöst als auch eine VDPAU-Unterstützung. Bleibt noch die DVBSky-Karte.
    Danke erstmal!
    -richard


    Edit später: neues MB - Realtek-Chip --> alles OK

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

    Einmal editiert, zuletzt von r_a_mueller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!