[Gelöst] Jessie VDR startet nicht etobi Quellen / vdr.service: main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT

  • Hallo, ich brauche dringend Hilfe...


    Installation openmediavault (Basis Debian Jessie)


    Etobi Quellen hinzugefügt. VDR installiert. Manueller Start mit "vdr" geht.


    Start über systemctl start vdr geht nicht. Ausgabe aus varlogmessages:


    Ausgabe vdr --showargs:


    ls -l von /volume1/

    Code
    insgesamt 24
    drwx------ 2 root root 16384 Jan  1 10:14 lost+found
    drwxr-xr-x 5 root root  4096 Jan  1 16:00 test
    drwxr-xr-x 2 vdr  vdr   4096 Jan  1 14:55 vdr


    Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee? Ich kann im Forum nichts dazu finden....


    Vielen Dank.

  • Zeig mal

    Code
    systemctl cat vdr.service

    und nach einem fehlgeschlagenen Startversuch der Systemd-Unit für den VDR die letzten Zeilen zum VDR-Start aus der Ausgabe von

    Code
    journalctl -xel

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)



  • et voila

  • Da fällt mir das hier auf:


    Jan 02 10:23:51 vdr vdr[3991]: vdr: error while reading './streamdevhosts.conf'
    Jan 02 10:23:51 vdr vdr[3991]: streamdev-server: error while loading ./streamdevhosts.conf
    Jan 02 10:23:51 vdr vdr[3991]: Please install streamdevhosts.conf into the path printed above. Without it
    Jan 02 10:23:51 vdr vdr[3991]: no client will be able to access your streaming-server. An example can be
    Jan 02 10:23:51 vdr vdr[3991]: found together with this plugin's sources.


    Startet er ohne streamdev-server und falls ja: ist das streamdev-Plugin selbst gebaut oder aus den Paketquellen von e-tobi?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Komisch, warum habe ich das nicht gesehen.... Aus dem etobi Repo.

    Wenn ich den VDR auf der Kommandozeile starte, muss ich erst in den Ordner gehen wo sie liegt (habe sie mal unter /etc/vdr gehostet), sonst startet er nicht...

  • Welche Version und Architektur ist das genau?

    Code
    apt-cache policy vdr-plugin-streamdev-server

    Dann kann ich mal nachsehen, wie das Paket gebaut wurde.

    Wo muss sie denn hin?

    Aus irgendeinem Grund zeigt STREAMDEVHOSTSPATH auf das aktuelle Arbeitsverzeichnis - man könnte das theoretisch in der Systemd-Unit passend setzen, aber IMHO ist es sinnvoller den Fehler im Paket zu finden und zu beheben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    vdr-plugin-streamdev-server:
      Installiert:           0.6.1+git20150213-3
      Installationskandidat: 0.6.1+git20150213-3
      Versionstabelle:
     *** 0.6.1+git20150213-3 0
            500 http://e-tobi.net/vdr-experimental/ jessie/vdr-multipatch amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         0.6.0+git20130305-5 0
            500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
  • Code
    --config=/etc/vdr

    Das weicht von der Vorkonfiguration ab (gibt es dafür einen speziellen Grund?) - ich habe gerade mal in einer VM den VDR nach https://e-tobi.net/blog/2015/02/13/vdr-pakete-fur-jessie installiert (das config-Verzeichnis wird in der /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf gesetzt) und damit sieht es so aus und der VDR startet normal:


    Zur Erklärung: die Konfigurationsdateien, die vom Benutzer direkt anpassbar sein sollen, werden nach /etc/vdr/ installiert, aber die Konfiguration des VDR liegt eigentlich in /var/lib/vdr (das sind mehr als in /etc) - und dort existieren für diese Dateien Symlinks, die auf die entsprechenden Dateien in /etc/vdr zeigen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!