Wie den VDR starten? Frage zu vdr.service

  • Hallo!
    Ich hatte mal einen Thread gefunden wo beschrieben steht, wie xinelibout-sxfe mit debian 8.5? automatisch startet, aber wie es im leben nun einmal ist....weg.
    Derzeit starte ich sxfe via Skript, wenn ich den user einlogge. Das Problem: beim ersten einschalten kein Ton. Ich kann glueck haben und via killall -9 x-windows-manager ein neues Bild haben und Ton.


    Da hatte mal jemand nen skript für die neuen Debian Versionen geschrieben, weiss da jemand weiter?
    Ich suche natuerlich weiter, Danke!

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Moin!
    Nachdem sich nun mein VDR, mit all möglichen Tricks, nicht mehr starten lies, habe ich alles zurück gebaut. Über die Jahre und Änderungen die durch den Ausbau der FF-Karten entstanden sind, gab es wohl vieles was doppelt und dreifach angelegt war.
    Durch Skripte die ich aus diversen Howtos eingebaut hatte wurden bis zu 50 X-Server gestartet, das ist alles raus geflogen und nun sind die logs auch wieder uebersichtlich, auch vdpau scheint nun fehlerlos zu laufen, zumindest spamt es mir auch nicht mehr die logs zu. Soweit alles Prima.


    Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten!


    Eine Budget Karte ist hin, nach 1-1,5 Tagen gibt es Kernelpanic (vorher mag sie nur kurzzeitig Sender wie Phoenix, Arte, Einsfestival, Tagesschau 24 abspielen) , eine zweite will garnicht den Betrieb aufnehmen (da suche ich noch den Fehler).


    Das groesste Problem ist aber das ich mittels

    Code
    startx & vdr-sxfe -V vdpau -A alsa:plughw:1,7 -fRblv xvdr+tcp://localhost


    kein Bild bekomme. Mittels ps -A sehe ich, das vdr-sxfe nicht laeuft.
    Dann versuche ich vdr-sxfe mit den o.g. Parametern alleine zu starten, bringt aber nichts, auch mit der Option -d 0.0.
    Dann hatte ich irgendwann keine Lust mehr vor dem VDR zu sitzen und habe mich via ssh eingelogt. Ein su vdr und dann "vdr-sxfe -V vdpau -A alsa:plughw:1,7 -fRblv xvdr+tcp://localhost" Bild und Ton sind da.
    Dieses Verhalten kann ich genau so reproduzieren.


    Ich nutze als gui aewm. Die Codezeile oben nutze ich alternativ in der .profile Datei im VDR-User Verzeichnis.
    Eintraege die ich ebenfalls Versucht habe in diversen Varianten befinden sich in der /etc/X11/xinit oder in der .bash_profile.
    Irgendwelche Hinweise, Tips?

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • startx & vdr-sxfe -V vdpau -A alsa:plughw:1,7 -fRblv xvdr+tcp://localhost

    Wenn du startx direkt in den Hintergrund schickst, kann es passieren, dass der X-Server noch nicht bereit ist, wenn vdr-sxfe gestartet wird. Wenn man es genau machen wollte, müsste man auf das SIGUSR1 Signal des X-Server warten und erst dann weitermachen:

    SIGUSR1
    This signal is used quite differently from either of the above. When the server starts, it checks to see if it has inherited SIGUSR1 as SIG_IGN instead of the usual SIG_DFL. In this case, the server sends a SIGUSR1 to its parent process after it has set up the various connection schemes. Xdm uses this feature to recognize when connecting to the server is possible.

    Das wird z.B: von xlogin genutzt: https://github.com/joukewitteveen/xlogin

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    wenn es evtl. Hardwarefehler sind, nimm doch zum Test erst mal eine Live-DVD, z.B. easyvdr 3.0 und teste damit...


    Du wirst merken, dass eine Distri Vorteile hat, da das deutlich mehr als ein nackter VDR ist, dank Webserver, PChanger etc.


    Die Wahl des Ausgabeplugins ist auch bei easyvdr 3 gegeben, wir empfehlen Softhddevice, aber xinelibout läuft auch problemlos.


    Nur als Tip, gibt auch noch andere Distris...


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!