Woher kommt der default-Rechnername?

  • Moin,
    nur aus Neugierde: Bei Installation von yavdr 0.6, aber auch von MLD 5 kommt im Laufe des Installationsprozesses die Frage, wie denn nun der Rechner heißen soll. Wenn ich mich recht erinnere, war im ersten Fall früher der Name "yavdr" vorgegeben, bei MLD habe ich kein "Vorwissen". Jetzt war in beiden Fällen der voreingestellte Name "XYZ". Das ist seltsam... "XYZ" heißt nämlich das iPad meines Sohnes, mit dem er vor Wochen einmal in meinem LAN war, als er bestimmte Einstellungen an der Hausinstallation machte. Offensichtlich blieb dieser Rechnername irgendwo in meinem Netz gespeichert (Router/Accesspoint?) und der vdr hat ihn sich bei der Installation geholt. Die Images zur Installation waren in beiden Fällen frich heruntergeladene images, die mit dd auf einen USB-Stick gezogen wurden.


    Mich würde einfach nur mal interessieren, wie dieses Phänomen zu Stande kommt. Für ein bisschen Nachhilfe wäre ich dankbar...


    -richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!