yavdr 0.6 vom USB-Stick aus installieren?

  • Hallo zusammen,
    Ich versuche gerade, einen VDR aufzubauen mit ein paar neuen Hardware-Teilen, da ich das ganze etwas kleiner haben möchte. Ich hatte die benötigten Teile hier noch liegen, jedoch kein DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss. Deshalb wollte ich von USB-Stick aus installieren. Ich habe folgendes gemacht:
    - yavdr-iso 0.6 heruntergeladen
    - Einen FAT32-formatierten USB-Stick genommen und mit dd das iso-Image darauf geschrieben (2 verschiedene Sticks probiert)
    - mit fdisk das Bootflag gesetzt (auch ohne das Bootflag probiert)
    - Im UEFI des neuen Rechners USB als erstes Bootlaufwerk eingestellt
    - Rechner angeschaltet. Resultat: Meldung: "Kein Bootlaufwerk!" ("Insert proper bootdevice and retry")


    Wo könnte mein Fehler liegen? Im Kontext mit yavdr 0.5 wurde auch von einem "Hybrid"-Iso geschrieben. Kann es sein, dass das grundsätzliche Vorgehen schon verkehrt ist, weil sich vielleicht das Iso nicht von USB aus benutzen lässt?


    Ratlos - Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • 1. Bitte das yavdr 0.6.1 ISO benutzen
    2. Bei dem Schreiben mit dd auf den Stick nicht die Partition nutzen, sondern das Laufwerk, also z.B. /dev/sdx (ohne Zahl dahinter).
    3. Nach dem Schreiben mit dd nichts mehr mit dem Stick machen, der ist dann fertig.


    Lars.

  • Klappt! Danke! /dev/sdg statt /dev/sdg1 war der richtige Hinweis.
    Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!