Kodi 16 auf windows - wie komme ich zu VDR ?

  • Hi


    vorerst mal ein sonntägliches Hallo ins Forum !


    als ziemliches Newbi hab ich eine Fragen an die Experten,


    Ich hab auf meinem Windows 7 Läppi das Kodi 16 (also ohne Openelec) seit einiger Zeit installiert, aber bisher nur als "Verwaltung" für die Windows Aufnahmen WMC genutzt und ein paar Internet-Sender angeschaut
    egal


    auf alles Fälle möchte ich jetzt ganz umsteigen incl TV, ( auch, um nicht mehr die WTV-Files zu bekommen,)
    hab mit einen DVB-Sky USB Receiver mit CI zugelegt, für den lt Vertriebspartner zwingend VDR notwendig ist.(also dezidiert kein TVheadend)


    Nur ich finde im Kodi16 nirgends ein Repo, wo ich zu einem VDR komme,
    Frage1: hat einer einen Tipp für mich, wie ich aus dem Kodi da drankomme ?
    Frage2: oder muss ich dafür OE installieren, bzw geht das überhaupt unter Windows ?


    Hintergrund der Fragestellung; ich hab genau denselben Receiver auf einem Pi3 laufen, aber OE 6.0.3 mit Kodi 15.? drauf, und dort läuft das prima, und ich wollte das ganze
    jetzt am Laptop direkt laufen haben ohne PI und den USB-Receiver direkt am Läppi anschliessen.


    NS: beim Receiver war zwar ein eigener DVB-Sky Player dabei, aber der ist so grottenschlecht.....ausserdem kommt bei einen ORF-Sendern kein Ton ??


    Hoffe, ich konnte mein Prob so halbwegs verständlich schildern und freue mich, wenn da einer helfen kann


    Grüße aus dem schönen Wien


    Roger

  • hatte gehofft, dass es den auch für Windows gibt, danke


    Wenn du Windows dafür einsetzen willst, kannst du eines der im Kodi-Wiki gelisteten Programme nehmen: http://kodi.wiki/view/PVR_recording_software#Windows

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • oder nimm eine Distri in einer VM

    ScaleoE mit L4M Twin S2 6.5
    Gen2VDR 5.3 Update 7 und Gen2VDR 6.0
    diverse VDR´s in "Betreuung"
    Virtualbox-Testumgebung mit Sat-over-IP, DigibitR1
    Let’s science the expletive-expletive out of this.

  • "Virtuelle Maschine". Ein USB-Gerät da reinzureichen ist keine große Sache. Eine gängige freie Software dafür wäre "Virtual Box".


    Ob du dir damit allerdings einen Gefallen tust wird sich zeigen. Die meisten haben ihren HTPC komplett mit Linux laufen. Das ist weit weniger Gebastel. So hat die entsprechenden Software auch volle Kontrolle über die Hardware (schon um den Rechner für Aufnahmen automatisch aufwachen zu lassen was mit einer VM unmöglich ist).


  • Wenn du Windows dafür einsetzen willst, kannst du eines der im Kodi-Wiki gelisteten Programme nehmen: http://kodi.wiki/view/PVR_recording_software#Windows



    Danke für den Tip.... ich glaub, ich seh Tunnel am Ende des Lichts :)


    Konnte den NextPVR finden im Kodi und hab ihn mal installiert, irgendwas tut sich, der TV-Client lädt auch die Kanäle *), sogar mit Programm, trotzdem sagt das Kodi "Verbindung unterbrochen",


    die Einstellung im Addon sind so wie in der Beschreibung von Kodinerds dazu ??


    *) Was mir dabei auffällt, ist, dass Kodi nun die von mir umgeordneten Reihenfolge ("Favoriten") der Kanäle von diesem "grottenschlechten DVBSky-Player" übernommen hat.....?


    Trotzdem geht nix :(

  • Ob du dir damit allerdings einen Gefallen tust wird sich zeigen. Die meisten haben ihren HTPC komplett mit Linux laufen. Das ist weit weniger Gebastel. So hat die entsprechenden Software auch volle Kontrolle über die Hardware (schon um den Rechner für Aufnahmen automatisch aufwachen zu lassen was mit einer VM unmöglich ist).

    geht net gibts net

    ScaleoE mit L4M Twin S2 6.5
    Gen2VDR 5.3 Update 7 und Gen2VDR 6.0
    diverse VDR´s in "Betreuung"
    Virtualbox-Testumgebung mit Sat-over-IP, DigibitR1
    Let’s science the expletive-expletive out of this.

  • Ich stehe gerade vor der gleichen Problematik. Dazu habe ich unter Windows 10 mal das "Windows Subsystem für Linux (Beta)" installiert und vdr lässt sich ganz normal mit apt-get installieren, allerdings "nur" stock-ubuntu ohne viele Plugins. Werde mal versuchen mit anderen Repos (yavdr) oder einem selbstkompilierten VDR eine aktuelle Version mit satip-plugin zu installieren. Dann steht auch einem Kodi unter Windows mit Live-TV (ohne separates System) nichts mehr im Wege...


    Dem TO wird das allerdings wenig helfen, die USB Devices werden sich in dem Subsystem nicht ansprechen lassen! Wohl aber Input-Devices die per Dritt-Plugin kommen, also z.B. (und darum geht es mir solange Kodi das nicht nativ kann) SAT>IP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!