Fast fertig- mein neuer eTobi VDR - kein Ton bei Softhddevice

  • Liebe Leute im Forum!


    Fast ist er fertig, mein neuer VDR auf eTobi Basis mit Debian 8.0.4 / Digital Devices Octopus CI mit DuoFlex S / GT 730 Kepler Chipset.


    Am Sound scheitere ich nun den 3. Abend - ich habe mir einen Wolf gegoogelt und auch im Forium gesucht. Ich finde auch kein aktuelles Tutorial bzw. eine Checklist.


    Momentan hängt ein TV direkt am HDMI der Nvidia Karte, später wird ein AV-Receiver dazwischen sein. Der Onboard HDMI ist mit einem Monitor mit kleinen eingebauten Lautsprechern verkabelt, um so wenigstens mitzukriegen, wenn dort Ton rauskommen sollte.


    Momentan kann ich mit laufendem X mit der Befehl speaker-test -c 2 -D hw:1,7 ein Rauschen links/rechts am TV ausgeben.


    alsamixer auf mute überprüft - nicht gesetzt
    User vdr in Gruppe audio




    Habe aber im syslog eine Meldung, die ich nicht verstehe:

    Code
    Apr 28 20:59:04 elyros kernel: [	3.718651] sound hdaudioC1D0: HDMI: invalid ELD data byte 5


    Meine Meldungen beim Start von vdr




    Bin bei der Suche auf eine alsa_soundinfo.sh Skript gestoßen, ich verstehe nur zuwenig vom Inhalt, um das werten zu können :(
    Da steht sehr viel drin ...
    http://paste.debian.net/444543/


    Die FAQ auf der softhddevice Seite bin ich schon durch ...


    Hier noch die asound.conf



    Bitte um Hilfe


    digijazz

  • Endloses Herumprobieren - langes googeln - auswendig lernen vieler Forumsbeiträge ...


    Mal probiert


    svdrpsend plug softhddevice deta


    svdrpsend plug softhddevice atta


    auf einmal ist Ton da


    SUPER


    aber worum geht es mit dem Commando?


    ich habe vorher nur svdrpsend plug softhddevice atta - probiert, da kam eine Fehlermeldung



    Ich bin zu müde, um das jetzt auch noch zu verstehen .........


    Bitte um Erklärung, was der Befehl macht - und warum muß ich den aus der Konsole von einem anderen Rechner eingeben?


    Aktuelle softhddevice.conf Zeile:


    -a plughw:0,7 -d :1 -g 1920x1080+0+0 -s -x -v vdpau



    Es gabe eine große Änderung zu meinem Vorpost - jetzt ist das NVidia Sounddevice das erste, also 0




    Es war super nervig - VDR läuft, hat Bild, den Ton hab ich mir mit unendlichen


    aplay -D plughw:0,7 Front_Right.wav


    dazumachen können - aber es waren nicht immer Politikbeiträge ;D


    Meine asound.conf ist nun wieder total kastriert:



    Erfolg - aber nur durch blödes probieren


    Ich geh jetzt schlafen
    digijazz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!